Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vargo

Zylinderkopf durch Werkstatt zerstört

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hab auch schon die SUFU gequält, aber keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen.

 

Folgender Sachverhalt…

 

Auto: Smart forfour 1,5 cdi Bj 2005

 

Unser 44 hat Kühlwasser verbraucht. Zuerst immer wieder nachgefüllt, aber dann hatten wir so Fettaugen im Wasser entdeckt. Also ab in die Werkstatt. Diagnose Zylinderkopfdichtung. Soweit alles ok. Kosten ca 1500 Euro. Auch ok. Dann beim ausbau der Injektoren hat die Werkstatt den Ventildeckel zerstört, weil sie den mittleren Injektor nicht rausbekommen haben. Folg ist nun ein neuer Zylinderkopf der auf der Rechnung steht.

 

Ich bin aber der Meinung, dass das so nicht geht. Warum soll ich den bezahlen wenn die den unsachgemäß zerstört haben. Ventildeckel und Kopf gibt’s nur gemeinsam für 1500 Euro. Ich komme auch aus der Mechanik und hab auch schon einiges demontiert wo andere sicher verzweifelt wären, also kann ich mir denken und vorstellen wie man das hätte vermeiden können.

 

Hab die Teile mitgenommen und bin der Meinung, man hätte den Injektor raus bekommen, zur Not den Injektor rausbohren und den Sitz vom Spezialisten wieder frei fräsen lassen und somit das teuerste Teil, den Kopf, retten. Auch den Injektor bin ich bereit zu bezahlen, aber nicht den Kopf

 

Auf jeden Fall haben die wohl sich mit einem Montiereisen oder sonst was auf dem Ventildeckel abgestützt und der ist dann irgendwann nach innen Durchgebrochen.

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ? Oder einfach nur mit dem Injektor der nicht raus wollte ?

 

Ich vermute man hat versucht den Injektor bei kaltem Motor auszubauen…und da sich Alu und Stahl unterschiedlich ausdehnen, ist der Injektor wohl zu fest in seinem Sitz geblieben. Zack war das Malleur da und ich soll dafür zahlen.

 

Also ich brauch da möglichst schnell Hilfe dazu...

 

Vielen Dank im Voraus an alle

 

Euer Vargo

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vargo am 12.09.2011 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine FORD-Werkstatt, die aber seit 2006 immer gut und korrekt gearbeitet haben. Darum haben wir das Auto auch wieder dort hin gegeben.

 

Auf dem Arbeitsauftrag stand Zylinderkopfdichtung erneuern

Aber....sie haben angerufen als dann der Kopf hin war, wir sind dann persönlich hin und wir waren uns alle einig, daß ein neuer her muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dann einen weiteren Arbeitsauftrag unterschrieben? Hast du das OK für einen neuen Kopf gegeben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kopf gabs nur ein mündl. OK von uns beiden vor Ort. Unterschrieben haben wir dann nichts mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein mündliches OK gilt rechtlich heute noch als abgeschlossener Vertrag.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, da hättest Du vorher eine Preisermittlung .....

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa :roll:

 

der Preis für einen neuen Kopf wurde uns genannt...aber wir brauchen das Auto eben.

 

Es muss jeden Tag 40 km zur Arbeit uns bringen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vargo am 12.09.2011 um 22:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vargo am 12.09.2011 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich immer wieder gruebeln laesst wie das denn ist wenn der Mechaniker dich doof anstellt, schrauben abreisst und die ewig dran rumpopeln und dessen Fehler zu beheben ..

 

Zahlt dann der Kunde ..

bekommt er meist nicht mit ausser bei der Rechnung als Arbeitslohn ..

oder wird da immer nur das bezahlt was als Vorgabe angegeben ist ..

 

was ist wenn die wie oben etwas ruinieren was so nicht haette sein duerfen .. sag ich dann .. lassen sie ihn stehn ich schlepp ihn nach hause und repariers selber ..

 

da hat man doch nicht immer einen Anwalt parat ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angebot der Werkstatt heute...

 

500 Euro weniger bezahlen und bei den nächsten KD's werden Teile günstiger weitergegeben.

 

...und...man will uns als Kunden behalten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vargo am 15.09.2011 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tze keinen cent für die mehrkosten würde ich zahlen !

jedes angebot von denen ist ja quasi ein eingeständnisss, dass die was falsch gemacht haben !

 

Klare ansage wäre "ihr zahlt euren verpfuschten kram selbst - sonst bin ich als kunde weg" !!!

 

also ehrlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das sehe ich auch so, der Kopf hätte keinen Schaden nehmen müssen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klingt für mich wie ein Fall von ATU wo man der Kundin die Ölwanne und den kompletten Tausch dieser in Rechnung stellen wollte inkl. eine Leihwagens für 3 Tage weil i-wie dämlicher Azubi die Ablaßschraube abgerissen hat und die das dreist der Kundin unterschieben wollten.....

 

Wozu hat man denn eine Werkstattversicherung? Eben für solche Fälle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder die ganzen Theoretiker hier...

Die Zeitvorgaben sind für Arbeiten, wo keine Schrauben festgerostet sind, oder Injektoren festsitzen, daß man sie nur noch raussprengen kann.

Und wenn die Injektoren so festsitzen, daß sie mit normalen Hilfsmitteln nicht loszukriegen sind. Gibt es teilweise Hydraulische Pressen die sich am Ventildeckel abstützen. Aber irgendwann gibt dieser auch nach.

Was man der Werkstatt natürlich vorwerfen könnte, ist, daß man den Kunden nicht darauf hingewiesen hat, daß der Kopf einen Schaden nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner mehr noch ein paar Anregungen ? :(

 

Man hat uns dann informiert als der Kopf dann ab und schon kaputt war. Der Auftrag hieß klar "zylinderkopfdichtung wechseln"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vargo am 15.09.2011 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht auf die Anregung warten, die dir Recht gibt.

Die einzig brauchbare Anregung ist die von Triking da oben.

Solange du sagst:"beim Dichtungswechsel darf aber nichts beschädigt werden" und die Werkstatt sagt:" um die Dichtung zu wechseln musste der untypisch feste Kopf beschädigt werden", bleibt euch nur ein weiser Richter.

Einen Versuch sollte die Kfz - Schiedsstelle wert sein.

Was nützt mich ein heiler Kopf mit defekter Dichtung drunter. Nützt mich nix.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 16.09.2011 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.