Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Rückfahrkamera für Smart Cabrio - Wo 12V abfreiffen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe mit ein China-Navi zugelegt und eher spaßeshalber noch eine Rückfahrkamera zugelegt, weil dieses Navi einen Anschluß hierfür hat und die Kamera auch kaum was gekostet hat.

 

In Momenten, in denen das Verdeck unten ist, scheint eine Rückfahrkamera sogar sinnvoll, da man ab da eine schlechte Sicht beim einparken hat.

 

So. Nun zum Einbau. Habe schon mal die Heckklappe auseinander gebaut und gesehen, dass ich das Video- und Stromkabel durch eine sehr enge Gummitülle durchfummeln muss. Bezweifle, das da noch so viel Platz ist, dass ich beide Kabel durchbekomme.

 

Das Videokabel würde ich nun durchschneiden und dann könnte ich es durchbekommen.

 

Kann ich die 12V auch irgendwo im Heckdeckel abgreiffen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir keinen Stress macht, zum Rückwärtsgucken das Standlicht anzuschalten, könntest du an die Kennzeichenbeleuchtung gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn die Heckklappenentriegelung. Da sollte doch 12V anliegen bei Zündung an.

Persönlich würde ich über den Rückfahrscheinwerfer gehen, so liegt das Signal auch nur dann an wenn es Rückwärts geht und ein gutes Gerät sollte erkennen wann ein Signal anliegt und den Bildschirm umschalten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Leitung wäre den für das Rückfahrlich / Rückfahsignal ?

 

Kann man da 12V abgreiffen, die die Rückfahrkamera benötigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal was von MESSEN gehört?`

 

Multimeter hat eigentlich jeder im Haus.

 

Rücklicht ausgebaut und hinten an den Kontakten einfach mal messen was ankommt!!

 

Das so easy. Die ganze Zeit für schreiben und warten hätte man sich auch sparen können!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Glühlampen im allgemeinen mit 12 Volt laufen (kann man auch ablesen) und beim Rückwärts fahren logischerweise an der Rückfahrleuchte auch 12 Volt anliegen, kann man da auch 12 Volt abgreifen für eine Kamera sie nur ne klitzekleine Leistung zieht. Nen Verstärker sollte man an sowas nicht anschliessen :lol:

Aber da hättest Du wieder das problem der Leitungsverlegung in die Klappe. Messe doch mal am Stellmotor in der Klappe. Ich meine die werden mit Mnus geschaltet, ergo sollte + 12 Volt Dauerbelegung anliegen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungsverlegung in die Heckklappe habe ich am vergangenen Samstag erledigt. War eine riesen Fummelei.

 

Habe die Gummitülle innerhalb der Klappe angeritzt und dann einen schmalen Draht durchgeschoben.

 

Dann das Videokabel durchgeschnitten und durchgefummelt und anschliessend das selbe nochmal mit dem Stromkabel.

 

Jetzt liegen die Kabel zusammengerollt in der Heckklappe und warten auf die Kamera.

 

Das Stromkabel liegt nun im Kofferaum unter dem Teppich.

 

Welches von dem Kabelstrang ist den das Rückfahrsignal ?

 

------------------------

 

Sorry mit einem Multimeter kenne ich mich leider nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dort, da müsste die Steckerbelegung der Rückleuchten aufgelistet sein, Du musst aber beachten, daß hier Linkslenker (LHD) und Rechtslenker (RHD) unterschieden werden, weil es ja ein englisches Forum ist.

 

Wenn Du einen Linkslenker fährst, von dem ich ausgehe, müsstest Du also in der Rubrik LHD Coupe bzw. LHD Cabrio nachsehen.

Die Rückfahrleuchte ist ja in der rechten Rückleuchteneinheit untergebracht.

Dort liegt dann das Signal für die Rückfahrleuchte auf dem entsprechenden Pin des Steckers, in dieser Liste als "Reverse" bezeichnet.

 

Das kenn ich aber auch nur aus dieser Anleitung, deshalb ohne Gewähr und ich würde auf jeden Fall noch einmal kontrollmessen und mich nicht blind darauf verlassen!

 

Das Ganze gilt jetzt allerdings nur für einen 450er Smart! Fährst Du einen 450er oder einen 451er?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bei mir habe ich es am dauerplus aberiffen.

so kann ich die rfk auch als rückspieel benutzen.

kabel sind unter dem teppich verlegt

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus ?

Lutscht die Kamera dann nicht laufend die Batterie leer ?

Ich meine - ich habe keine Ahnung. Aber klingt mir irgendwie zu riskant.

 

Wenn man das Teil auf den Rückwärtsgang legt, kann man den bei eingeschalteter Zündung doch auch immer auf "R" Schalten um die Kamera als Rückspiegel zu nutzen.

 

Werde am Wochenende mal basteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 451er finde ich jetzt nicht die Steckerbelegung des Steckers am Rücklicht, aber es kann doch keine Wissenschaft sein heraus zu finden bzw. zu messen, welcher Steckerpin am Lampenträger des rechten Rücklichts für das Rückfahrlicht zuständig ist!

Oder doch? :-?

 

Naja, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

sorry, natürlich habe ich einen on/off-schalter verbaut

 

l


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte es schon ersichtlich sein, wenn Du den Lampenträger aus der Rückleuchte entnimmst wie in dieser Anleitung zu sehen und dann von dem Mittelkontakt des Rückfahrlichts den Blechstreifen verfolgst, der im Lampenträger von diesem Mittelkontakt der Glühbirne zum Stecker geht, das ist ja die Stromzuführung zu der Glühbirne des Rückfahrlichts.

Dann sollte eigentlich ersichtlich sein, welcher Kontakt des Steckers zu diesem Mittelkontakt an dem Birnchen geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 10:15 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Schau mal dort, da müsste die Steckerbelegung der Rückleuchten aufgelistet sein, Du musst aber beachten, daß hier Linkslenker (LHD) und Rechtslenker (RHD) unterschieden werden, weil es ja ein englisches Forum ist.

Das hatte ich doch weiter oben schon mal verlinkt! :-?

Ist aber für den 450er, Du hast aber einen 451er.

Wenn die Kabelfarbe passt, ist es ja ok. Ich würde es trotzdem noch einmal in der Rückleuchteneinheit mit dem weiteren Verlauf zur Rückfahrleuchte verifizieren!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2011 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.