Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anni1985

Keilriemen falsch herum????

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

also erstmal nochmal danke für die vielen Tipps auf meinem letzten Beitrag. Habe den Motor überholen lassen und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen :-D

War jetzt beim Ölwechsel gewesen, aber in einer anderen Werkstatt und dort sagte man mir, dass der Keilriemen verkehrt herum eingebaut wurde. Bin irgendwie verwirrt. Müsste man das nicht eigentlich beim Fahren merken :-?

 

LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Keilriemen, mit denen ich zu tun hatte, war die Laufrichtung beliebig. Nur bei einer evtl. Demontage war eine Markierung anzubringen, weil ein Wechsel der Richtung für die Lebensdauer nachteilig ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es mittlerweile zusätzlich laufrichtungsgebundene Riemen gibt, die, ähnlich wie derartige Reifen, nur in dieser Richtung laufen sollen. Ein Fehler der Montage wird aber dem Fahrer erstmal nicht auffallen.

 

Wer weiss mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass die Rückseite oben ist. Also er komplett verkehrt herum drauf sitzt. Deshalb bin ich ja so verwirrt, da man das ja beim Montieren merken müsste...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haut dem Fass aber den Boden raus!

Nix wie hin zum "Täter", und umdrehen lassen.

Und wenn die Anreise teurer ist, als die Montage, dann eben sonstwo machen lassen.

Dann haben die auch was zum lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nix wie hin zum "Täter", und umdrehen lassen.

 

Ich denke mal, dass der Riemen hin ist oder zumindest angeschädigt ist, wenn er verkehrt herum gelaufen ist.

Statt "Umdrehen" würd ich einen neuen verlangen.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie bitte schafft man den so etwas, den Keilrippenriemen so verkehrt einzubauen??? :-?

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß jemand so etwas fertig bringt, nicht mal mit 3 Promille! :roll:

 

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann den Riemen erneuern lassen und zwar kostenlos und unter Deiner Aufsicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2011 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2011 um 18:17 Uhr hat Anni1985 geschrieben:
Mir wurde gesagt, dass die Rückseite oben ist.

Das kommt jetzt natürlich drauf an, was man unter der Rückseite versteht!

Schau mal auf den Bildern in dieser Anleitung da sieht man auf den unteren Bildern, wie der Riemen aussehen muß.

Der Riemen hat auf einer Seite Längsrillen, deshalb heisst er ja auch Keilrippenriemen, auf der anderen Seite ist er glatt.

Die Rippen müssen natürlich immer direkten Kontakt zur Riemenscheibe haben, die Riemenscheibe ist nämlich als Gegenstück genauso geformt. Die Längsrillen bzw. die ebenso geformte Riemenscheibe ergeben natürlich eine relativ große Kontaktfläche zwischen Riemen und Riemenscheibe, um große Kräfte übertragen zu können bzw. ein Durchrutschen unter Last zu vermeiden.

Eigentlich müsstest Du es selbst schon sehen, ob der Riemen tatsächlich verkehrt herum aufgelegt ist, wenn Du mit einer Lampe von oben rechts am Motor runter leuchtest.

Wenn Du dann direkt die Verzahnung außen am Riemen erkennst, dann ist er tatsächlich falsch montiert. Wenn der oben glatt ist und Du an der Innenseite die Verzahnung spürst, natürlich bei stehendem Motor, dann wäre er richtig rum montiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2011 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.