Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patty27

Kaufberatung für einen Neuling zum Thema Smart 33KW

Empfohlene Beiträge

Hallo

wie schon erwähnt bin ich neu hier und möchte mir einen Smart anschaffen. Habe jedoch schon oft von Motorproblemen und ähnlichem gehört. Vielleicht kann mir jemand von euch ja bisschen helfen.

Und zwar habe ich einen schicken Smart beim Händler in meiner nähe gesehen. hat 80tkm hat den 33kw 45Ps Benziner Motor. Baujahr 05.2003. Normale Austattung also wenig extras.

Jetzt meine Frage habe gehört das Motoren vor 2003 oft Öl oder Turboprobleme haben. Nun meine Frage ob ein Wagen wie der beschriebene nun schon einen überholten Motor verbaut hat oder noch den "alten" Problemmotor? :-?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Patty27 am 11.09.2011 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn es ein 45 PS Motor ist, dann ist nur die Erstzulassung 2003, nicht aber das Baujahr. Dann handelt es sich um den Pure Bj. 2002, der Pure ab 2003 mit ESP hatte nämlich 50 PS!

Dann hat er nämlich noch kein ESP und die anderen Neuerungen, die ab Anfang 2003 eingeflossen sind.

Müsste man auch am Hubraum von 599 ccm sehen können.

 

Was verlangt der Händler denn dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte einem mietglied,der sich freiwillig ins unglück stürzen will,keine auskunft geben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2011 um 11:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hallole und willkommen im Forum! :)



Wenn es ein 45 PS Motor ist, dann ist nur die Erstzulassung 2003, nicht aber das Baujahr. Dann handelt es sich um den Pure Bj. 2002, der Pure ab 2003 mit ESP hatte nämlich 50 PS!

Dann hat er nämlich noch kein ESP und die anderen Neuerungen, die ab Anfang 2003 eingeflossen sind.

Müsste man auch am Hubraum von 599 ccm sehen können.



Was verlangt der Händler denn dafür?



 

Danke für die Antwort :)

Er verlangt dafür 2500VHB. Jedoch wenn das noch der anfällige Motor ist wäre dies wohl die Falsche wahl?! Oder ist der 33KW Motor empfehlenswert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Patty27 am 11.09.2011 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2011 um 12:07 Uhr hat miele geschrieben:
möchte einem mietglied,der sich freiwillig ins unglück stürzen will,keine auskunft geben

 

Dann kannst du dir deine Posts sparen. ;-)

 

@ Patty

 

Es wird dem 599ccm bis 2003 nachgesagt das dieser problematischer sein soll als der ab 2003 eingesetzte 698-er Motor sein soll.

 

Grundsätzlich müssen die kleinen Turbo-Motörchen entsprechend mit Köpfchen behandelt, gewartet und auch gefahren werden. Tut man es nicht sind Probleme vorprogrammiert und theoretischer Weise je älter diese Fahrzeuge auch sind desto größer natürlich die Gefahr eines technischen Defekts.

 

Zu den Motoren selbst, ich würde keinen der beiden als Problemmotor bezeichnen.

Es gibt in der Smart Konstruktion die Teillastentlüftung (ca. 40,-) welche anscheinend irrtümlicherweise von den Entwicklern als Verschleißteil ausgelegt worden ist. :roll:

 

Funktioniert diese nicht richtig verbrennt der Motor ein statt Benzin ein Benzin-Öl Gemisch welcher die Verbrennungstemperatur erhöht und dem zu Folge auf Dauer zu Motorschaden führt.

Es kündigt sich durch einen erhöhten Ölverbrauch an welcher bis zum Exitus immer größer wird.

 

Welcher Motor es ist spielt es keine Rolle man kriegt beide (599-er wie auch den 698-er) wenn man um die Problematik der TLE nicht informiert ist beide Kaputt.

 

Wie mein Vorredner (Ahnungslos) bereits schrieb würde ich dennoch den neueren Motor mit mehr Hubraum (698ccm) in Modellen ab Bj. 2003 (keine E.Z. 2003) mit echtem ESP den älteren Fahrzeugen (bis 2003/599ccm) vorziehen.

 

Am besten einen mit wenig Laufleistung, nachvollziehbarer Historie und Wartung und von einem Besitzer der sich der TLE-Problematik bereits angenommen hatte.

 

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.09.2011 um 04:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.