Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Problem Lichtmaschine bzw. Ladestrom

Empfohlene Beiträge

Hab bemerkt, dass meine Batterie nicht wirklich geladen wird.

Nach einigen Recherchen hier im Forum, sollte wohl eine Ladespannung von 14Volt anliegen, bei eingeschalteten Verbrauchern auch etwas weniger.

Bei meinem gibts mal knapp 13V mal auch nur noch 11,8V, egal ob mit oder ohne eingeschalteten Verbrauchern.

Mein Verdacht richtet sich auf die Lichtmaschine.

Die Kabel dort habe ich noch nicht untersucht, allerdings informierte ich mich schon mal nach einer Neuen.

Jetzt gibts scheinbar Limas für mit-und ohne Klimaanlagen. Ist da was dran?

Elektrik ist nicht mein Fach, daher die Frage.

 

Smart Basis Bj. 2000, Benzin 40kw

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich mal kurz auf ner Hebebühne und habe, so gut ich es überhaupt sehen konnte, nach den Anschlußkabeln geschaut.

Das einzige was ich entdeckt habe, war das dicke Ladekabel.

Kann es sein, dass da nur ein Kabel weggeht?

Hat die Lima den Regler dann drin?

Auf der Fahrt zur Werkstatt, hatte ich fast immer unter 12 Volt.

Nach dem beschwerlichen Anlassen danach lud er mit 13,5Volt auf der halben Rückfahrt, anschließend ging es wieder an die 12 Volt runter.

 

:evil: es nervt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.09.2011 um 17:58 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztens auch auf der Autobahn, Fahrzeug liess sich dann garnicht mehr bewegen anchdem ich es zur nächsten Tankstelle gebracht und dort erstmal abgestellt hatte!

 

Habe dank ADAC zeitnah ein Ersatzauto gestellt bekommen, aber für Reparatur und die Karre ca 600 Euro gelöhnt :(

 

Bei meinem hatte es die Lima so sehr lahmgelegt, dass die Batterie auch gleich mit hopps gegangen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die LIMA der MC01 Kugel hat nur ein einziges Kabel. Die regelt sich alleine.

 

Prüfe mal genau ob die noch richtig Masse bekommt. (Widerstand messen)

Meist ist es ein Masseproblem. Wenn nicht dann tippe ich das die Kohlen runter sind. Dann dümpelt die nur noch vor sich hin.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde das mal morgen prüfen.

Sorry, wo messe ich den Wiederstand?

Wie schon erwähnt, bin was Elektrik betrifft keine Leuchte.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mit meinem gestern erworbenen Multimeter versucht den Wiederstand zu messen.

Was rauskam, habe ich nicht gecheckt, aber egal.

Habe anschließend mal das Massekabel, welches vom Getriebe zur Karosse geht gelöst und die anliegenden Flächen etwas gereinigt. Dazu noch das Massekabel was direkt an die Batterie geht und siehe da, nach dem Anlassen über 14Volt anliegen gehabt.

Jetzt hoffe ich, das bleibt so :) habe ja so viel interessantere Sachen zum basteln.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.09.2011 um 11:49 Uhr hat kayli geschrieben:
...Jetzt hoffe ich, das bleibt so :) habe ja so viel interessantere Sachen zum basteln.



vor dem Winter solltest du diesen vergammelten Patinastrick vom Motor gegen vernünftige

Massekabel tauschen ;-)

hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal als Laie, dass der Querschnitt ausreicht. Vielmehr sollten eben die Flächen sauber sein und gelegentlich gereinigt werden.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

Du bist auf dem besten Weg vom Laien zum Profi.

Wenn die galvanische Beschichtung der Kontaktflächen vom Blankschleifen angegriffen ist, könntest du einen sehr dünnen Vaselinefilm auftragen.

Das hält bis zum Schrottplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Queschnitt ist ausreichend, doch da das Kabel an Motor/Getriebe ohne Isolierung verbaut wurde, ist es meist nicht mehr vollständig vorhanden ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kayli

 

obwohl Du mein "Gestammele" nicht verstanden hast, hast Du genau das richtige gemacht.

 

Massekabel nennt man aber nur das Kabel welches an der einen Seite an der Karosse fest ist.

Das andere, dicke Kabel ist das +Kabel und geht direkt an die Batterie. Dieses Kabel macht selten Probleme.

 

Aber nimm' besser keine Vaseline um die Schraubklemmen zu schützen sondern Polfett.

Vaseline nimmt man(n) für was anderes. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit "Massekabel zur Batterie" meinte ich schon das kurze, welches zum Minuspol des Akkus führt.

Ist auch egal, es läuft.Und etwas zum "Einschmieren" finde ich auch noch.

Danke noch mal für die Tips.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit irgendwas "einschmieren".

Beim sog. "Polfett" handelt es sich um "technische" Vaseline. "Medizinische" Vaseline ist nachgereinigt, eignet sich genau so gut und ist meist im Haushalt verfügbar.

Aber wegen der Leitfähigkeit muss es eben Vaseline sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Irgendetwas hätte ich auch nicht genommen, oder eignet sich Butter auch?

Vaseline haben wir in der Arbeit wie auch ander fettige Sachen für Kontakte.

Habe ja nette Kollegen die mir sicher was abgeben.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwankungen waren vorher nicht übertrieben hoch, sonder eher ein langsames abfallen auf einen Wert unter 12 Volt. Gestern bin ich dann noch eine Runde gefahren und hab die Spannung beobachtet. Raus kamen ein Wert um die 14 Volt, was ich als akzeptabel empfinde. Davor hatte ich eben die Kontakte gereinigt und leicht angeschliffen und eine aufgeladene Batterie eingebaut.

Werde die Tage aber weiter beobachten.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.