Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
melton

Fortwo 2002 Facelift und echter 2003

Empfohlene Beiträge

Servus...

 

Ich habe leider in der Suche nix direktes gefunden.

 

Woran erkenne ich ob ein 2003er Smart Fortwo Coupe wirklich ein 2003er ist und nicht nur ein Facelift von 2002 ?

 

Folgendes ist mir klar:

- 698 Motor

- echtes ESp

etc.

 

Was mache ich allerdings wenn ich direkt vor dem Fahrzeug stehe - kann man rein optisch / technisch erkennen ob es ist ein richtiger 2003er ?

Sprich der Motor sieht definitiv anders aus - oder die Aufteilung im Motorraum ist anders ?

Oder eben irgend so ne Sachen - die eindeutig den Unterschied zum Facelift von 2002 ausmachen.

 

mfg + danke schon mal...

[ Diese Nachricht wurde editiert von melton am 09.09.2011 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten kann man einen echten 2nd Generation ab 2003 von einem Facelift durch die Lage der OBD Diagnosebuchse unterscheiden.

Bei einem echten 2003er mit ESP und SAM sitzt diese in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einer herunterklappbaren Plastikabdeckung.

Bei einem Facelift oder einem älteren mit ZEE ist diese OBD Buchse in der ZEE, also der Zentralelektronik beheimatet, die oberhalb des Fahrerfußraums verbaut ist.

Das ist das schnellste Erkennungsmerkmal, wenn man den Smart vor sich stehen hat!

 

You got Mail! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2011 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder bei der Probefahrt dass der Smart eine Rückrollautomatic hat. Dh. am Berg solltest du nicht zurückrollen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 11:46 Uhr hat bluestar geschrieben:
oder bei der Probefahrt dass der Smart eine Rückrollautomatic hat. Dh. am Berg solltest du nicht zurückrollen.

Sorry, aber um welche Einrichtung soll es sich dabei handeln? :-? :-? :-?

 

Oder hast Du es nur ein wenig missverständlich formuliert?

Wenn Du damit meinst, das nach dem Lösen der Bremse noch ca. 0,7 Sekunden vergehen, bevor der Smart los rollt, magst Du damit recht haben.

Wobei das egal ist, ob zurück bei bergauf oder vor bei bergab.

 

Aber man könnte Deinen Text so verstehen, daß der Smart überhaupt nicht zurück rollt, dies ist aber nicht der Fall.

Es handelt sich dabei lediglich um ein zeitverzögertes Öffnen der Bremse!

 

Oder hab ich ein Feature an meinem Smart noch nicht gefunden? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2011 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 11:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Am einfachsten kann man einen echten 2nd Generation ab 2003 von einem Facelift durch die Lage der OBD Diagnosebuchse unterscheiden.

Bei einem echten 2003er mit ESP und SAM sitzt diese in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einer herunterklappbaren Plastikabdeckung.

Bei einem Facelift oder einem älteren mit ZEE ist diese OBD Buchse in der ZEE, also der Zentralelektronik beheimatet, die oberhalb des Fahrerfußraums verbaut ist.

Das ist das schnellste Erkennungsmerkmal, wenn man den Smart vor sich stehen hat!



You got Mail! :)


 

Ja jetzt wo du es sagst stimmt die ZEE + SAM sind direkt sichtbar und unterschiedlich.

 

P.S. habe gerade deine mail sporadisch gelöscht, weil ich diese als spam eingestuft habe :) hatte nur den absender und den betreff nicht zuordnen können. na dann mal wieder ausm trash holen :)

 

danke schon mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.09.2011 um 11:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du damit meinst, das nach dem Lösen der Bremse noch ca. 0,7 Sekunden vergehen, bevor der Smart los rollt, magst Du damit recht haben.
Wobei das egal ist, ob zurück bei bergauf oder vor bei bergab.

 

ja das habe ich so gemeint, aber nicht so ausführlich geschrieben wie du ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 09.09.2011 um 13:28 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 12:50 Uhr hat melton geschrieben:
P.S. habe gerade deine mail sporadisch gelöscht, weil ich diese als spam eingestuft habe :) hatte nur den absender und den betreff nicht zuordnen können. na dann mal wieder ausm trash holen :)

Meine kostbaren Informationen weg geworfen!!! :o :o :o

I glaub i knall ab! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.