Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ripperjack

Es soll ein Smart werden! Fragen über Fragen ;-)

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe mich nun entschlossen als 2. Wagen einen Smart (Fortwo)zu holen. Nun sind aber ein paar Fragen an die Profis da die sie mir hoffentlich weitgehend beantworten können ;-)

 

Mein Budget ist ca. 3000 € rum. Würde gerne nen Gebrauchten kaufen. Nun die Fragen:

 

- sollte man ein bestimmten Baujahr nehmen? Bzw. sind ab einem bestimmten Baujahr markante positive Änderungen gemacht worden?

- Was für Motorisierungen gibt es alles?

- gibt es Lenkradschaltungen (Tippen)? Falls ja, ab wann und wie genau heisst das beim Smart ;-)

- Wie fährt sich der Smart im Winter? Sollte speziell ein Winterfahrzeug, bzw. ein Fahrzeug um in die Arbeit zu fahren und fürs Einkaufen werden.

- Wie ist ein Smart gefedert? Ist er hoffentlich angenehm? ;-)

-auf welche Mängel sollte man bei Gebrauchtwagenkauf speziell achten? Was sind spezielle Smart Krankheiten?

-Inspektionen werden bei Merzedes gemacht?

Wie teuer ist die Inspektion im Schnitt?

-was verbraucht ihr Sprit mit dem Smart?

-was ist der Vmax beim Smart?

-wie hoch ist Steuer/Versicherung?

 

Fragen über Fragen

 

danke schon mal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen im smart Forum!

 

Das mit den € 3.000 würde ich mir nochmal überlegen, denn da bekommt man nicht wirklich etwas dauerhaft Gutes.

 

Vom Baujahr her, würde ich mindestens auf 2007 gehen, denn da hat es bereits die 1000 ccm Motoren, die mit Sicherheit langlebiger sind, als die kleinen 600 ccm.

 

Auch der Fahrkomfort ist bei denen besser.

(Ich habe einen 1999er gefahren und nun einen 2007er).

 

Es gibt Dieselmotoren, Sauger und Turbos.

Die genauen Daten weiß ich jetzt nicht, aber ungefähr von 50 - 84 PS (mit Tuning bis 117 PS).

 

Ja, es gibt Schaltwippen.

 

Da der smart Heckantrieb mit Heckmotor hat, ist er im Winter ganz o.k. zu fahren. Natürlich ist der kurze Radstand nicht optimal für die Längsstabilität, aber dafür ist ja das ESP da.

 

Bei einem 2007er bzw. noch älteren smart, dürften all die Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sein.

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass er innen überall trocken ist (unter den Teppich greifen).

 

Du musst schauen, ob du ein smart Center, oder einen Mercedes Händler, der sich mit smart befasst, in der Nähe findest.

Ansonsten gibt es Spezialisten, die oft die bessere Wahl sind.

Die jeweiligen Kontakte findest du hier im Forum.

 

Der Spritverbrauch (bei den Benzinern) ist eigentlich sehr enttäuschend (zumindest für mich). Bei meinem 117 PSler komme ich bei besonnener Fahrweise meist auf mind. 6 L/100 km. Allerdings möchte ich trotzdem auf den Fahrspaß nicht verzichten, weil die Dinger schon recht spritzig zu fahren sind.

Die Spritwunder (falls es die denn überhaupt gibt) fahren sich dermaßen fade.

 

Normalerweise ist der smart auf 140 km/h abgeriegelt. Mit dem richtigen Tuning entfällt das, sodaß du auch mal 190 km/h fahren kannst, wenn nicht zuviel Seitenwind herrscht. :)

 

Die genauen Daten zu Steuer und Versicherung weiß ich jetzt nicht (kommt ja auch auf den Motor an), aber da kommt wieder ein lächeln auf, weil das echt günstig ausfällt.

 

Meine Meinung!

 

edit: Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich guten Gewissens die Fa. JW smart als Gebraucht-smart-Händler empfehlen.

Schau dir im Web deren Angebote mal an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 09.09.2011 um 08:11 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3000Euro dafür bekommt man durch aus was brauchbares ;-) Modelle ab Bj.03 sind vor zu ziehen da echtes ESP die Elektronik verbessert wurde und einige weitere Kleinigkeiten. Die CDI sind als Langläufer bekannt hier halten die Motoren auch mal jenseits der 300Tkm. Die Benziner haben hier ihre Probleme und halten meist so um die 100Tkm Ausnahmen gibt es aber. Modelle vor Bj.03 haben vorne eine Blattfederung und sind recht hart. Ab Bj.03 ist die Federung kompfortabler geworden, bei den Benziner Modellen würde der Hubraum um 100ccm erweitert. Im Winter ist der Smart nicht das perfekte Fahrzeug, aber es gibt viele die ihn auch durch den Winter scheuchen :-D Zur F1 Schaltung heißt es auch beim Smart diese gibt es wohl bei allen Modellen kann also nach gerüstet werden. Alles in allem ist der Samrt ein recht spezielles Fahrzeug man mag ihn oder man haßt ihn. Eine Probefahrt ist Pflicht da viele damit nicht klar kommen, besonders die doch recht gewöhnungs bedürftige Schaltung gefällt nicht jedem. Fakt ist der CDi also Diesel ist ne Spardose billiger geht es nimmer. Wichtig bei der Suche und Ausstattung ne Klima ist Pflicht es sei denn es ist ein reines Winterfahrzeug. Da im Sommer der Smart recht heiß von innen werden kann, dem Glasdach sei Dank.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blattfederung wurde bereits 2001 gegen die McPherson-Federbeine getauscht und die F1 Schaltung gibt es meistens bei der Pulse Ausstattung.

Für Einsatz im Winter würde ich grundsätzlich zum richtigem ESP raten d.h. ab Bj. 2003 (keine E.Z. 2003) es ist so bedeutend sicherer den Smart damit bewegen.

Eine Winterziege wird der Smart aber nie werden, bisher bei mir (systembedingt) das schlechteste Winterfahrzeug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Pipperjack

Es ist doch wohl nicht dein Ernst mit einem 3000,- Euro Smart bei MB oder SC Inspektionen machen zu wollen. ;-)

 

- Verbrauch im Schnitt Diesel 4L Benziner 6L unter Last fängt der Benziner an zu Saufen.

 

-Vers. über Smart Club recht günstig wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt, VK je nach Modell um 300,-/Jahr.

 

-V max. Tacho 140, eingetragene 135 Km/h.

 

-Federung (knochenhart) mit keinem anderen Auto vergleichbar (vielleicht mit einem alten Mini) was will man aber bei 2,5 Meter Auto erwarten. :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser ist trotz Brabus Fahrwerk nicht Knochen hart :-P da ist unser MX5 härter mit Bilstein unterwegs.

Versicherung zahlen wir für unseren CDi auf 40% TK irgend was um die 180Euros. Wartung macht mein Carsten alles selber sofern möglich.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

 

was ist denn ein gepflegter 599ccm Smart MCC450 Bj. 2001/ 71000 km mit vielen Extras und erneurten:

 

Turbolader Dichtung, Turbolader Stehbolzen, Teillastventil

 

sowie extra CD Radio, Klima, Standheizung, Fahrradständer von Smart TÜV bis 03.2012, 8fach Bereift

 

wert?

 

danke

 

PS: hat der 2001er noch die alten Federn oder? Er hat Trust+ ESP. Was isn das genau?

 

Ist das schon das neue? Der Vorbesitzer hat ihn sehr gut behandelt. Wenn Trust+ das normale ESP wäre würde ich es nehmen^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ripperjack am 09.09.2011 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2011 um 20:12 Uhr hat Ripperjack geschrieben:
hat der 2001er noch die alten Federn oder?
Er hat Trust+ ESP. Was isn das genau?

Ab 01/2001 wurden statt der GFK Querblattfedern die Mc Pherson Federbeine verbaut, siehe auch die Modellhistorie.

Dabei muß aber das echte Baujahr bekannst sein und nicht nur die in den meisten Annoncen bekannt gegebene Erstzulassung!

 

Trust+ bzw. ESP sind die Stabilitätssysteme des Smart, Trust+ ist der Vorläufer von ESP und längst nicht so leistungsfähig!

Trust+ kann eigentlich nur das Gas reduztieren bzw. weg nehmen und auskuppeln, das ist aber zu wenig, um das Schleudern zu verhindern bzw. ein schleuderndes Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

 

Ab 2003 wurde dann echtes ESP verbaut, auch hier gilt die oben genannte Besonderheit BJ/EZ.

Echtes ESP ist in der Lage aktive Bremseneingriffe einzelner Räder zu initiieren, auch wenn man mit dem Fuß gar nicht auf dem Bremspedal steht. Dazu ist eine separate Servopumpe verbaut worden.

Außerdem hat ein echter ESP Smart eine verbesserte Sensorik verbaut, so wird z.B. über einen Lenkwinkelsensor der Steuerung die Stellung der Vorderräder übermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke

 

dann verzichte ich auf den 2001er. Auch wenn er Top ausgestattet ist ;-)

 

ok nun wird weitergeguckt.

 

PS: wohne in Erding. Jemand nen guten Smart Shop dort in der Nähe oder nen guten Smart im Umkreis von 200km der schon das echte ESP hat?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Angabe ESP in Verkaufsannoncen darfst Du übrigens nix geben, ebenso wenig auf die Nennung einer Servolenkung.

Viele Verkäufer kennen den Unterschied zwischen Trust+ und ESP gar nicht und meinen, daß ihr Smart eine Servolenkung hätte, weil die Lenkung leichtgängig ist.

Das ist beim Smart aber serienmässig, weil durch den Heckmotor wenig Last auf den Vorderrädern ruht.

 

Am einfachsten erkennt man einen echten 2nd Generation Smart mit ESP an der Lage der OBD Diagnosebuchse. Die sitzt bei einem Smart ab Bj. 2003 mit ESP in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einer Plastikabdeckung, bei einem älteren ist diese in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum untergebracht.

 

Und oft ist ja bei Verkäufen nur die Erstzulassung angegeben. Wenn ein Fahrzeug längere Zeit auf Halde stand, kann aber auch noch einer mit EZ in 2003 oder sogar Anfang 2004 in Wirklichkeit noch ein 2002er ohne die neue Technik sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern an, möchte aber noch ergänzen, daß der 700ccm Benziner nicht "zu saufen anfängt" wenn er Last hat..

Zu lahmen fängt das neue 451er Modell an, wenn es keinen Turbolader hat.

Tipp: Ab Mitte 2003 und dann bitte nur vom SC kaufen, möglichst einen, der regelmäßig bei diesem Center gewartet worden ist, nie von privat und nie von einer Hintertreppenfirma.

Nimm Pappe mit und eine Taschenlampe- lege die Pappe hinter das Auto, etwas unter den Motor, lege Dich darauf, schaue nach oben- ein wenig unter den Motor gerobbt:

Dann ist rechts eine eloxierte, leicht quer sitzende Stange- die von rechts aus der Druckdose (Unterdrucksteuerung) kommt und nach links mittig auf dem Turbo-Trakt geht, wo diese ansteuert. Der dahinterliegende Guß-Trakt muß frei von Haar-Rissen sein ! Der Pflegezustand eines smarts zeigt sich darin am besten, daß dieses Gußteil NICHT verrostet ist.

Wenn das gammelig ausschaut - Hände weg!

(viele smartfahrer fahren weder warm noch lassen sie ihren Wagen kühllaufen, was für den Turbolader tödlich wird, durch die Stauhitze: Bei ausgeschaltetem Motor fällt jegliche Kühlung weg)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudi

Ist natürlich eine Ansichtssache, spätestens wenn die Füllungen aus den Zähnen herausfallen sind ging die Tieferlegung in die Hose. ;-)

Meiner als Pulse ist noch einen Tick steifer (5mm tiefer, original Fahrwerk) als der Passion meines Bruders.

 

Grundsätzlich bereits durch den kurzen Radstand darf man sich über das Gehüpfe der Kugel nicht wundern.

 

 

@ PW

Vieleicht habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt, tritt man einen Turbo-Benziner in den Allerwertesten dann säuft er und zwar egal ob es ein Smart Benziner ist oder sonst irgendeiner ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.09.2011 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2011 um 08:49 Uhr hat 5-er geschrieben:
@ Claudi

Ist natürlich eine Ansichtssache, spätestens wenn die Füllungen aus den Zähnen herausfallen sind ging die Tieferlegung in die Hose. ;-)

Meiner als Pulse ist noch einen Tick steifer (5mm tiefer, original Fahrwerk) als der Passion meines Bruders.



Grundsätzlich bereits durch den kurzen Radstand darf man sich über das Gehüpfe der Kugel nicht wundern.





@ PW

Vieleicht habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt, tritt man einen Turbo-Benziner in den Allerwertesten dann säuft er und zwar egal ob es ein Smart Benziner ist oder sonst irgendeiner ist.





[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.09.2011 um 08:50 Uhr ]


 

Nee, ich habe schon verstanden- aber: "In den Hintern treten" würde ich unserer feinen Kugel auf keinen Fall, das Panel könnte Schaden leiden ;-)

Im Ernst: Es ist bekannt, daß wir "nur" den Pulse fahren, dh. kein anderes Auto haben- und somit mal eben einen 200Euro-Einkaufswagen voller Kram die steilen Taunushänge hoch transportieren - wo wir immer zusammen fahren. Dh. Die Fuhre ist immer voll ausgelastet und schwächelt im Hang bestimmt in keiner Weise ! Der Verbrauch bleibt schnittlich immer gleich- nicht zu hoch und nicht zu wenig- 6,5 Ltr ist angemessen bei diesen Fahrleistungen.

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2011 um 10:59 Uhr hat PW geschrieben:
Nee, ich habe schon verstanden..
Es ist bekannt, daß wir "nur" den Pulse fahren, dh. kein anderes Auto haben- und somit mal eben einen 200Euro-Einkaufswagen voller Kram die steilen Taunushänge hoch transportieren - wo wir immer zusammen fahren. Dh. Die Fuhre ist immer voll ausgelastet und schwächelt im Hang bestimmt in keiner Weise !
Der Verbrauch bleibt schnittlich immer gleich- nicht zu hoch und nicht zu wenig- 6,5 Ltr ist angemessen bei diesen Fahrleistungen.

 

Wenn du mit dem Verbrauch zufrieden bist ist es auch Ok ;-)

Was ich unter Volllast meine ist Vollgas z.B. auf der BAB, dabei hält sich der Cdi noch recht zurück ein Benziner im 42 (450) kann schon 7-8 Liter verpulvern.

 

Ansonsten einen 2003-er aus der 2-ten Generation im SC für ein Budget ca.3000,-, nie im Leben.

 

Als ich letztes Jahr einen 42 Diesel Cab. gesucht habe wurden in einigen SC kaum zu bekommende 450-er dann meistens als Pure Benziner mit kaum Ausstattung (um 50-60 tkm) bei 5-6.000,- gehandelt. :roll:

 

Habe dann einen 05-er cdi cab. mit guter Ausstattung und RPF doch lieber von Privat gekauft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.09.2011 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.