Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Kompressor nachrüsten am 450?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem hier irgendwann ein User über ein von Carlson nachgerüsteter Kompressor erzählt hatte, geisterte bei mir im Kopf die Idee rum, wieso dem Smart nicht per Kompressor noch zusätzlich auf die Sprünge zu helfen?

 

Es gibt ja Nachrüst-Kompressoren für alle möglichen Größen unter anderem auch in winzigen Bauformen bis 140 PS usw.

 

Diese werden ja über Riementrieb gesteuert und was muss dabei noch beachtet werden.

 

Da ich aktuell noch ne Smartkarosse stehen hab, mit der ich noch net weiß, was ich damit mache...wieso net was total Beklopptes :-D

 

Platzproblem ist nicht, da die Karre dafür sowieso extra umgebaut werden würde....

 

Wieso? Ein größerer Turbo macht kein Sinn, da der nur ein größeres Turboloch generiert werden würde...der Kompressor soll den Bereich zwischen 1500 und 2500 bzw 3000 Umdrehung ausgleichen den der 74KW Lader beim Smart ja erzeugt. Quasi das Turboloch umgehen....

 

Machbar i-wie?

 

Smarte Grüße

 

 

Bennü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Block willst Du nehmen?

Nicht das Dir das Drehmoment die Pleuel zur Seite raus drückt.

Was man auch schon mit "normalen" Chiptuning hin bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, den 800er Dieselblock ;-)

Kann er sich ja mit Fox103 zusammentun :)

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, den 60KW Block.

 

Evlt sogar den 1000er vom 451er, der scheint haltbarer zu sein.

 

Da die Karre, wenn überhaupt eh durch ne Vollabnahme abgenommen wird, ist das auch kein Problem dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste glaube ich vergessen, nen 451er Motor im 450er wäre sicherlich nett, da haste dann mit Chiptuning 115-120 PS, soll aber so einfach nicht passen. Kannst höchstens nen komplett Umbau auf nen anderen Motor anpeilen, gibt da ja schon div. mit Motorradmotoren oder auch mit

Motor, nur Sowas über den Tüv zu bekommen? Da haben sich hier in D schon Einige die Zähne dran ausgebissen, Boom-Trikes hatte damals schon den kompletten Bausatz (auf Motorradmotor) inkl. Preisliste fertig, hat es dann aber auch nicht geschaft.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist auch gut so, das diese Motorradmotor-Smart keinerlei Zulassungsaussichten haben.

Schau bei Youtube wie instabil die zu fahren sind....

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2011 um 11:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
ich denke es ist auch gut so, das diese Motorradmotor-Smart keinerlei Zulassungsaussichten haben.

Schau bei Youtube wie instabil die zu fahren sind....





-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif


Im Prinzip haste Recht, nur liegt es halt auch immer etwas am Gasfuß des Fahrers, ich behaupte mal damit kann man, wenn man will auch "Normal" fahren. Aber auf Youtube ist es halt Cool wenn die Reifen qualmen und quitschen, und mit durchdrehenden Rädern wird es halt instabiel.

Ich hätte jedenfalls auch nichts dagegen wenn mein Kleiner zum Überholen auf der Landstraße noch nen bischen mehr Dampf hätte :-D (wobei die 84PS schon nicht schlecht sind), um so schneller man wieder von der Gegenfahrbahn runter ist um so schneller ist man halt auch wieder aus einer evl. Gefahrensituation raus. Nen Smart muß ja keine 200 Fahren, nur von 0-130 sollte das Ding schon ordentlich beschleunigen, und da hätte ich eben auch nichts gegen die oben angesprochenen 140PS.

Gruß Ingo

-----------------

IMG_0629.1.jpg Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

 


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte wohl jeder gerne....

 

Das Problem an den Umbauplänen mit den Motorradmotoren ist meiner Meinung nach das etwas passieren kann. Wären elektronische Helferlein mit zusätzlich montiert die ein Ausbrechen verhindern würden, könnte sowas sogar irgendwie zulassbar sein. Aber wer betreibt den Aufwand???

 

Nicht vergessen: der Smart wurde als Stadtauto konzipiert!!! Und dafür fährt er sich schon ganz gut ausserhalb der Stadt.

 

Aber jetzt zurück zum Kompressor-Thema!!!

 

Gibt es da nicht auch was elektrisches???

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 10.09.2011 um 14:22 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2011 um 14:21 Uhr hat Lurch geschrieben:
Aber jetzt zurück zum Kompressor-Thema!!!
Gibt es da nicht auch was elektrisches???
-----------------
0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

Mit nem elektrischem Kompressor bekommste kaum Mehrleistung, dafür ist die Luftleistung einfach zu gering, Sowas gab es damals mal für den VW Käfer und hat gefühlt vieleicht 3-5 PS gebracht, und im Smart zusammen mit dem Serienturbo wird Sowas nichts mehr bringen, da müßte man schon was Riemengetriebenes nehmen, oder halt nen größeren Turbo wie ihn zB. SmartJW verbaut, aber das will tagdog2405 ja gerade nicht. Das Zusammenspiel zwischen Turbo und Kompressor muß dann aber wirklich gut aufeinander abgestimmt sein, und ne große Mehrleistung wird auch nicht bei raus kommen, das Turboloch könnte man aber mit nem Kompressor stopfen, nur ob das der Aufwand wert ist?

Gruß Ingo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 10.09.2011 um 18:16 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die Pleuel hohes Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen nicht aushalten. Ausserdem ist von dem kleinen Hubraum bei niedrigen Drehzahlen (Unter 3U/Min) keine Leistung zu erwarten, auch wenn man 5 bar reinpumpt. Es ist und war schon immer so, das niedrige Hubräume Drehzahl brauchen. Ab 3000U/Min schafft auch der 62KW-Turbo vom Roadster 1,5 Bar

 

Wer soll eigentlich die Software dafür schreiben, wenn man nen Kompressor ergänzt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.09.2011 um 07:23 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum frage ich.

 

Es gibt noch keinen SW-Schreiber, was denke ich mal das kleinste Problem ist....

 

Meine Frage ist nur die Machbarkeit!

 

Die Karre wird so wie sie ist, erstma sowieso nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr zusehen zu sein und darum gehts mir auch nicht. Der Vorteil einer Kompressornachrüstung ist, das man ja den Ursprung nicht ändert, in die Hardware vom Motor zwar eingreift aber eben die elektronischen "Helferlein" nicht exekutieren muss. ;-)

 

soo...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Endergebnis wird Dich von der Leistung enttäuschen. 700ccm können eben ohne Drehzahl keine Kraft entwickeln

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum gibs ja nur ein kleinen Kompressor her Selbstzünder.

 

Je kleiner desto weniger brauch der kleine an Hubraum.

 

Für den Zwergen-Motor vom 500er gibts sogar ein Roots-Kompressor.....

 

So abwegig ist meine Idee also wirklich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hubraum kann aber im niedrigen Drehzahlbereich keine Kraft entwickeln/freisetzen. Und selbst wenn, werden dir dann die Pleuel brechen.

 

Andersrum könnte man auch fragen, wieso das nach über 10 Jahren noch keiner im Smart gemacht hat, wenn es so toll und einfach ist ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.