Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malo13

Batterie, Lichtmaschine etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart for two Bj. 2001 CDI. Der stand jetzt ca. 8 Monate in der TG und ab und zu ließ ich ihn kurz laufen. Vor wenigen Tagen nun machte er keinen Mucks mehr. Heute dann die Batterie ausgebaut, in die Werkstatt gebracht und aufgeladen. Wieder eingebaut, hörte ich beim Versuch zu starten nur ein klacken. In der Werkstatt eine andere Batterie geholt, um die zu probieren, und er sprang an.

Danch wieder auf den Stellplatz gestellt, wollte ihn nochmal umparken, lief nicht mehr an. Habe jetzt schon einiges über festsitzende Lichtmaschinen gelesen und daher meine Frage. Wenn die festsitzen würde, wäre er denn dann überhaupt einmal angesprungen, und kann es sein, dass bei nur 2 Minuten laufendem Motor, soviel Strom gezogen wird, dass er ein zweites mal dann nicht mehr anspringt ?

 

Vielleicht ist ja jemandem dieses Problem bekannt ?

 

Gruß

Malo13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein die lange Standzeit würde schon auf die LiMa hinweisen.

Hier war schon in einigen Beiträgen zu lesen, daß sogar ein Stück mit dem Smart gefahren wurde und er dann beim nächsten Start trotzdem nicht mehr angesprungen ist und die LiMa die Ursache war!

Deshalb würde ich an Deiner Stelle als erste Maßnahme mal den Riemen abnehmen bzw. durchschneiden, Du solltest dann ohnehin gleich einen neuen drauf ziehen, dann siehst Du gleich, wie er sich beim Starten ohne Riemen verhält!

 

Ohne Riemen darfst Du wegen der fehlenden Kühlmittelzirkulation natürlich nicht fahren, aber kurz laufen lassen kannst Du ihn schon.

 

Bei abgenommenem Riemen kannst Du ja die Riemenscheibe der LiMa von Hand drehen, dann siehst du gleich, was Sache ist, die muß sich nämlich ganz leicht drehen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ah.l:

Eins von deinen Hobbies ist wohl das Durchschneiden von Keilrippenriemen?

Macht ja nix, andere Leute wollen immer Strapse duchschneiden.

Klamauk beiseite, die Arbeitsersparnis beim Durchschneiden ist null, zur Wiedermontage muss sowieso alles gelöst werden.

Und den abgenommenen Riemen kann ich sehr gut auf Wiederverwendbarkeit prüfen - und seis auch nur für die Fahrt zum Ersatzteildepot. Laufrichtung merken u. wieder herstellen!

 

Das mit dem Rost im Luftspalt des Generators sollten die betroffenen user auch verstanden haben:

Das sehr rostanfällige Weicheisen von Rotor und Stator bildet halt in feuchter Umgebung sehr schnell Brücken über den sehr engen Luftspalt.

Das nur loszubrechen, heisst, den Dreck im Spalt belassen, wo er schnell ergänzt wird und sich verkeilen kann. Wieder ist das Ding fest!

Abgeriebene Rostpartikel werden aber nach und nach vom Kühlgebläse des Generators rausgefördert. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum in Betrieb befindliche Generatoren nicht dauernd festgehen.

Eine längere Fahrt oder regelmässiger Betrieb und trockenes Abstellen nach dem Losbrechen eines ehemals festen Generators sind also unbedingt wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 10:27 Uhr hat r-panther geschrieben:
die Arbeitsersparnis beim Durchschneiden ist null, zur Wiedermontage muss sowieso alles gelöst werden.

Damit hast Du schon ganz recht, aber zu einer schnellen Unterscheidung, ob die Problematik dadurch hervor gerufen wird, ist die beschriebene Vorgehensweise ein ganz probates Mittelchen! Sogar für einen Laien!!!

 

Dann braucht man sich zumindest nicht, wie schon mehrfach passiert, im SC erzählen lassen, daß es der Motor selbst ist, der hier fest gegangen ist und ausgetauscht werden muß!

 

Das ist wohl schwerlich möglich, wenn der Motor nach dem Entfernen des Riemens wieder läuft wie eine Eins, wenn auch ohne Keilrippenriemen aufgrund der fehlenden Kühlmittelzirkulation nur kurzzeitig möglich!

Die meisten Riemen sind ja bereits längere Zeit im Einsatz und da ist es bestimmt kein Fehler, wenn der mal ausgetauscht wird.

Zumal wir hier von einem Materialpreis unter 20.- EURPO sprechen.

Und wenn der mal stark gequietscht oder sogar gequalmt hat, sollte der Austausch des Riemens eigentlich kein Thema sein, oder?

 

Das hier ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, daß Deine theoretische Denke und meine praktische Art, an ein Problem heran zu gehen, recht weit auseinander klaffen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2011 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 10:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:




Das hier ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, daß Deine theoretische Denke und meine praktische Art, an ein Problem heran zu gehen, recht weit auseinander klaffen!

 

Du willst damit aber nicht sagen, was man zwischen den Zeilen vermuten könnte, dass ein evtl. Verzicht auf vorausschauende Vorgehensweise (theoretische Denke) die Nachteile hektischen Draufloswerkelns (schneid den Scheissriemen durch, dann schaun mer mal) irgendwie kompensieren könnte?

 

Gerade dem oben genannten Laien willst du das empfehlen: erstmal schneiden, dann verstehen, wie der Spannmechanismus tut, dann einen neuen Riemen besorgen (ohne fahrbereites Auto) und dich dann damit trösten, dass der Riemen, der leicht 100.000 km gelaufen wäre, ja nur 20 Euro gekostet hat?

 

Lass die Theorie mal weg, das muss ja nicht jedermanns Sache sein.

Aber darauf, dass es verschiedene Arten praktischer Vorgehensweise geben mag, darauf werden wir uns wohl noch einigen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann lass ich diesen Zusatz zukünftig weg, wenn Du der Meinung bist, daß man da vorher eine KFZ Meisterausbildung genossen haben muß, besser noch ein Inschinjörsstudium! :roll:

Ich habe übrigens keines von beiden, wie man an meiner unkoordinierten Vorgehensweise deutlich sehen kann!

Komischerweise sind bisher die Beteiligten immer mit meinen Ausführungen klar gekommen! ;-)

Es hat auch noch niemand seinen Motor dabei verheizt, weil ich immer explizit darauf hinweise, daß man so nicht fahren bzw. den Motor länger laufen lassen darf.

Aber derjenige, dem der ausgebildete KFZ Meister im SC einen kapitalen Motorschaden aufschwätzen wollte, hat das doch glatt für bare Münze genommen!

So viel zu Leuten mit vorausschauender Arbeitsweise, vor allem, wenn es drum geht, wie man den Kunde am besten über den Löffel barbiert! :roll:

In der Richtung sind die sehr vorausschauend!

Zum Glück bin ich nur ein hektischer Draufloshobbybastler als ein Theoretiker mit vorausschauender Arbeitsweise! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2011 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄhm...

 

Bin ja nun nicht so der Technikfreak, kann aber aus eigener Erfahrung während der Rückfahrt von Zell am See von den Smart Times an einer Passtrasse berichten, als bei "zwergi" der Keilrippenriemen gerissen war (nachdem die Laufrichtung zuvor in der freien Werkstatt beim Lichtmaschinenwechsel nicht berücksichtigt wurde....ohne Worte....).

 

Die Temperatur steigt auf "5 Eier" und der Motor geht automatisch aus (zumindest beim 450er cdi).

Lt. Aussage der Mercedes-Werkstatt in Zell ein Sicherheitsfeature welches dann eingreift, um so letztlich einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden ....

 

Geschadet hat es zwergi scheinbar nicht; trotz dieses "Unfalls" läuft er nach wie vor einwandfrei und der Zwischenfall ist mittlerweile 30.000 km her....;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.