Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
S_T_I_N_G_R_A_Y

LENKRRADAUSBAU???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!!

Ich suche einen schlauen Kopf der mir sagen kann wie ich das Lenkrad beim Smart ausbaue, ohne irgendwas zu beschädigen(z.B. den Airbag). Welches Werkzeug braucht man? Und des weiteren frage ich mich, ob es eine passende Lenkradnabe für mein 30er-Momo gibt. Airbag und Servolenkung interessiert mich nicht!!! Wer mir helfen kann soll sich bitte bei mir melden!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von S_T_I_N_G_R_A_Y am 31.03.2002 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Nabe gibt es (noch) nicht und ausserdem: Wie willste 1. n 30er Raid eingetragen bekommen ohne Servolenkung kannste n Haken dran machen und
2. hoffe ich, dass dein 30er Raid wenigstens n Luftsack hat, sonst kannste noch n Haken dran machen
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stingray,

ich bin mit Udo´s Meinung, ich hab mir den Wolf recherchiert, es gibt derzeit keinen Hersteller von Lenkradnaben fürd den smart, zur Montage von z.B. Momo. Ich hätte selber liebend gern mein Momo wieder gefahren. Ist ein tolles klassisches Vierspeichen-Leder.

By the way - Will das Jemand???????

Es gibt nur die one-and-only Lösung:
1.) Originallenkrad vom Autosattler beledern lassen.
2.) Ein smart-Lederteil kaufen.


Ausbau und Werkzeug:

1.) unbedingt zuerst die Fahrzeugbatterie Minuspol abklemmen.

2.) dann Lenkrad in Mittelstellung bringen und anschliessend um 180 Grad nach links oder rechts drehen. Jetzt siehst du eine ca 5 mm Bohrung oben hinten auf der Lenkradrückseite.

Dort kannst du mit einem Torx Innenschlüssel Grösse TR27 ( Berner 122682) die Schraube lösen und das Lenkrad lösen. Vorsicht, die gesteckten Kabel für SRS-Bag und Hupe noch abnehmen.

Hinweis, die Torxschraube ist mit Sicherheitsstift in der Mitte, dein Torxschlüssel muss also innen eine Bohrung haben, sonst kannste ihn nicht ansetzen.

Also, häng´s Momo an den Haken, ich habs auch leider tun müssen. Krieg in einer Woche mein Lederairbagteil - das fühlt sich aber auch sehr cool an.

smart schraub!

Ingo 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ingo!!!

Viel spaß mit deinem neuen Lenkrrad, aber ich werde so schnell die Flinte nicht ins Korn werfen, denn das Originallenkrrad ist ja so groß wie ein Schiffsruder und das Momo war mir zum wegschmeißen oder zum verkaufen zu teuer!...man kann bestimmt irgendeine andere Nabe benutzen die passt, eingetragen bekommt man es bestimmt nicht, ist mir aber egal...wird schon irgendwie klappen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IngoB:

erklär' mir doch bitte noch mal wie du das Lenkrad runterbekommst wenn du es vorher um 180° drehst? Und angeblich ist die Querschraube eine T40, oder irre ich mich da?

@Stingray:
bau doch einfach das Lenkrad aus und schneide die Speichen ab, oder lass den Nabenteller abdrehen - noch ein paar Löcher reingebohrt und schon hast du einen 1A-Adapter

Frohe Ostern im nachhinein,
Stoffi
PS: bitte auf das Datum achten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war da nicht letztes Jahr dieser blaue Franzosensmart auf der SmartParade mitr irgend soeinem airbaglosem Sportlenkrad?
Also muss es auch eine Nabe geben.
Der Smart ist ja zwischenzeitlich platt, aber leider weiss ich auch nicht wer der franzose ist.
Obwohl ich glaube dass er auch mal hier im Forum unterwegs war. Francois_D evtl.?
Muss ma 'n büschn recherchieren..

Na also, hier ist doch schon mal ein Bild davon....
galerie_107_0775_IMG_1_.JPG
Mehr weiss ich noch net. Aber es gibt ja noch andere User hier.

Sersen

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt es einfach nicht lassen?
Da haben sich ganze Entwicklungsabteilungen jahrelang den Kopf zermartert um mit dem Smart im Crashtest wenigstens 3 Sterne zu erreichen und Ihr wollt doch tatsächlich eines der wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteile (nach Bremspedal und Sicherheitsgurt) weglassen!

Falls euch das nicht langt: siehe mein posting von vorhin. Zusätzlicher Vorteil: die zwei Leitungen für den Airbag werden frei - da lässt sich mit einem Spannungswandler sicher eine klasse Lenkradheizung anschliessen.

in diesem Sinne,

Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Stoffi, aber dieser Anblick lässt einen schon nachdenklich werden.......(träum)
ea51720c79c53a2f693582372fb5f48c_2.jpg
Ist übrigens aus DIESEM Thread.

Nix für Ungut, da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.04.2002 um 15:31 Uhr hat SmartV12 geschrieben:
...war da nicht letztes Jahr dieser blaue Franzosensmart auf der SmartParade mitr irgend soeinem airbaglosem Sportlenkrad?
Also muss es auch eine Nabe geben.
Der Smart ist ja zwischenzeitlich platt, aber leider weiss ich auch nicht wer der franzose ist.
Obwohl ich glaube dass er auch mal hier im Forum unterwegs war. Francois_D evtl.?



Hallo !

Es geht nicht um meinem smart, sondern über
Cascadeur's smart

Sein E-mail cascadeurs@oneltelnet.fr, den er in sein Profil gab, klappt nicht mehr.

cascadeurs@yahoo.fr soll gehen. Schreib ihn ein Mail, er soll dir weiterhelfen können.

Oder im Chat von smartactive , wenn er online ist.

Gruß,

François.

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.