Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
farsad23

Smart 451 / Sicherung fliegt raus beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich dann leider ins Smart Center fahren muss. Stehe vor folgendem Problem:

 

Seit neustem fliegt mir die Sicherung des Ladeluftkühlers und Klimakompressors (Sicherung Nr. 14 mit 15 Ampere) um die Ohren, sobald ich los fahre. Dies hat dann zur Folge, dass meine Klima ausfällt. Die volle Motorleistung habe ich trotzdem.

 

Sobald ich eine neue Sicherung einsetze und die Klima bei laufendem Motor im Stand einschalte, funktioniert alles. Nur wenn ich los fahre, brennt sie wieder durch und die Klima fällt wieder aus.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Oder an wen ich mich hier wenden kann? Komme aus Köln...

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sicherung im Stand nicht auslöst, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und die Klimaanlage auch funktioniert, dürfte eigentlich die Magnetkupplung des Klimakompressors keinen Kurzschluß verursachen.

Der Ladeluftkühler wird ja bei kaltem Motor auch nicht angesteuert.

 

Die einzige Erklärung, die ich aus der Ferne auf Lager hätte wäre die Tatsache, daß die Zuleitung zu der Magnetkupplung des Klimakompressors irgendwo aufgescheuert ist und beim Gas geben bewegt sich ja der Motor etwas. Vielleicht hat dann die Zuleitung irgendwo einen Masseschluss.

 

Gemäss dieser Steckerbelegung des SAM laufen die Zuleitungen zu dem Klimakompressor bzw. dem Ladeluftkühler über den gleichen Stecker, nämlich den N11-10. Dadurch ist eine Unterscheidung durch Abziehen des Steckers schlecht möglich.

Man könnte höchstens einzelne Steckerpins extrahieren, um eine Unterscheidung zu haben.

 

Ein bekannter Fehler ist dies aber meines Wissens nach nicht, zumindest lese ich zum ersten Mal von!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

 

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Soll ich hier irgendwas nachmessen lassen? Will ungern ins Smart Center fahren. Allein die Fehlersuche wird verdammt teuer und am Ende drehen die mir einen neuen Kompressor inkl. allem an.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, daß Du keine Garantie mehr hast und diese Aktion bezahlen musst.

Für diesen Fall hättest du in Deiner Gegend ein paar empfehlenswerte Alternativen zum SC, die bestimmt nicht gleich deswegen eine Materialschlacht anzetteln!

 

Und zwar wäre das dieser hier oder jener dort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es evtl. sein, dass ein Kabel der Magnetkupplung durchgescheuert ist und beim losfahren einen Kurzschluss verursacht? Denn im Stand bei laufendem Motor funktioniert alles. Nur sobald ich losfahre, brennt die Sicherung durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 12:02 Uhr hat farsad23 geschrieben:
Könnte es evtl. sein, dass ein Kabel der Magnetkupplung durchgescheuert ist und beim losfahren einen Kurzschluss verursacht? Denn im Stand bei laufendem Motor funktioniert alles. Nur sobald ich losfahre, brennt die Sicherung durch.

Das habe ich ja oben schon geschrieben! ;-)

Quote:

Am 05.09.2011 um 13:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die einzige Erklärung, die ich aus der Ferne auf Lager hätte wäre die Tatsache, daß die Zuleitung zu der Magnetkupplung des Klimakompressors irgendwo aufgescheuert ist und beim Gas geben bewegt sich ja der Motor etwas. Vielleicht hat dann die Zuleitung irgendwo einen Masseschluss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2011 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Werde ich ausprobieren. Leider erst am Wochenende. Komme vorher nicht ans Fahrzeug.

 

Nerviges Thema!!! :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.