Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cracker111

mal 2 mal 3 Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe problem mit meinem Smart MC01 von ende 2003.

 

Die MIL Leuchtet und der kleine Fährt mal auf 2 und mal auf 3 Zylindern. Total Seltsam.

Wenn ich teillast Fahre und ganz vorsichtig das Gas erhöhe, dann gehts auf 3 Zylinder normal vorran. Wenn ich jedoch Volllast gebe, dann kommt fast garnichts mehr, man merkt auch im Vollastbetrieb wie der Motor Total unruhig Läuft also auf 2 Zylindern. auch hab ich schongemerkt im Anfahren oder im 2ten gang bei mehr Gas , wie es auf einmal einen Ruckler gibt und die Kiste wieder auf 2 Pötten Fährt mit enormen leistungsverlust. Gibts da schon ein Paar fälle zu ? Dabei muss ich sagen das der ÖL verbrauch in den Letzten Monaten enorm gestiegen ist 1000KM und der Peilstab ist ganz unten ich weiß nicht genau wieviel lister oder ml dann fehlen. auch hab ich schon von verkokelten Ventilteilen gelesen... ich hoffe ihr bring mich weiter..

 

danke im vorraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als erstes alle 6 zündkerzen austauschen und das kerzenbild begutachten!

dort sollte die ursache zu finden sein. bleibt es weiter so, zündspulen prüfen.

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein mechaniker hatte letztem mal 3 von 6 raus weil er kein bock hatte da was abzubauen die sahen noch gut aus. haste nen tip wie ich die andere leicht rausbekomme ? brauche ich spezialwerkzeug ? dann mache ich das selbst !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Heckpanel muss dazu runter und ein Zündkerzenstecker für Smart ist von Vorteil ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - insbesondere die linke, untere Zündkerze braucht spezielles Werkzeug. Ein Zündkerzenstecker-Abzieher ist ebenfalls ratsam.

 

Zudem sollte Torx-Werkzeug zur Abnahme des Heckteils vorhanden sein.

 

Also, ohne vernünftiges und passendes Werkzeug geht nix. ;-)

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

14243988784ddbdb742ee48.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 04.09.2011 um 18:55 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: die Zündkerzenstecker von allen sechs Kerzen müssen mit einem Spezialwerkzeug (gibts preiswert bei Mercedes) abgezogen werden, dann können alle Kerzen mit einem herkömmlichen 16er Kerzensteckschlüssel demontiert werden.

Unbedingt auch einen Kompressionstest vornehmen, wenn die Kerzen draussen sind.

Der Ölverbrauch deutet nämlich auf verkokte Kerzen hin, die besonders unter hoher Last schlecht zünden.

Die URSACHE des Ölverbrauches ist aber in aller Regel hoher Zylinderverschleiss, der das eigentliche Problem darstellt. Wenn nicht alles mit Öl versifft ist, zeigt sich dieser Verschleiss durch schlechte Kompressionswerte.

Dann muss der Motor allerdings generalüberholt oder ersetzt werden, weil Ventilabbrand und damit Totalschaden bevorsteht.

Mach dich mal mit der Suchfunktion per Stichwort "Motorschaden", "Ventilschaden" oder "Ölverbrauch" schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2011 um 21:54 Uhr hat r-panther geschrieben:
Also: die Zündkerzenstecker von allen sechs Kerzen müssen mit einem Spezialwerkzeug (gibts preiswert bei Mercedes) abgezogen werden,

Auf dieser Seite ist die originale MB Bestellnummer zu sehen.

Falls die Dir das bei Smart nicht verkaufen wollen mit der Ausrede, daß dies Werkzeug ist, dann geh zu MB, dort bekommt man es auf jeden Fall.

 

Aber auch mit diesem Werkzeug musst Du aufpassen, daß Du nicht abrutschst und mit den scharfen Kanten die Zündkabel beschädigst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2011 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr schlecht an.

Wollte morgen mal zu dem kleinen und gucken wegen den kerzen. Ich habe leider nur Standardwerkzeug. also besser damit sein lassen? hab nicht 2 Linke hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.