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hp2

Nebelleuchten als Tagesfahrlicht 451

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Hallo!

 

O.K., ich weiß, ist nicht zulässig. Nur mal so vorweg. Also bitte nicht hauen :)

 

Aber:

Was spricht sonst dagegen, die Nebler so zu schalten, dass sie als TFL leuchten mit Einschalten der Zündung und ausgehen bei Einschalten des Abblendlichtes?

 

Vorteil wäre, dass sie nicht blenden, da nur auf den Boden gerichtet. Der Einbauort wäre zulässig bei serienmäßigen Nebelleuchten und würde so gut wie nix kosten. Und ich glaube kaum, dass die Rennleitung jemals was dazu sagen würde, hat ja auch keinerlei Nachteile gegenüber TFL.

 

Was meint ihr und hat das schon mal jemand gemacht?

 

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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ja,

 

da gibt es einige........

 

kommt aber auf die nummer der SAM an....

 

meist ist es so, das du einen neuen kabelstrang verbauen mußt, mit schalter....

 

lg

 

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 02.09.2011 um 21:12 Uhr hat hp2 geschrieben:
Vorteil wäre, dass sie nicht blenden, da nur auf den Boden gerichtet.

Da bist du aber schwer im Irrtum. Nebelscheinwerfer sind Breitstrahler und leuchten (und blenden) in alle Himmelsrichtungen. Genau aus diesem Grund ist es auch verboten ausser bei Nebel mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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Am 02.09.2011 um 21:12 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hallo!

Was spricht sonst dagegen, die Nebler so zu schalten, dass sie als TFL leuchten mit Einschalten der Zündung und ausgehen bei Einschalten des Abblendlichtes?

 

Dass sie ausserhalb geschlossener Ortschaften und Nebel genau damit leuchten sollten (ich glaub's ja fast nicht, wie hast Du denn die theoretische Führerscheinprüfung bestanden????).

 

rms

 

 

 

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Was ist denn eine Führerscheinprüfung? :-D :-D

 

O.K., war ja nur so ne Idee.

 

Und Einschalten soll man sie natürlich auch bei Nebel können. Was ich meinte, war ja nur die Automatik. Und dass sie mehr blenden als zum Bleistift die Audi-TFL kann ich nicht finden. Die Nebelleuchten sind ja extra dafür da, um unter dem Nebel die Straße zu beleuchten.

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 03.09.2011 um 12:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 03.09.2011 um 12:12 Uhr ]


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hi,

 

ich habe bei mir die serienbirnen gegen LED

getauscht

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Taugen die dann noch als Nebelleuchten? Auf die kann ich nicht verzichten hier oben auf dem Berg.

 

 

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7665468fxi.jpg

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HP

 

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Quote:

Am 03.09.2011 um 11:43 Uhr hat hp2 geschrieben:
Die Nebelleuchten sind ja extra dafür da, um unter dem Nebel die Straße zu beleuchten.

Noch so eine Urban Legend, die einfach nicht tot zu kriegen ist. :roll:

 

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Gruss

Werner

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@hp,

 

keine ahnung, in wiesbaden haben wir seltenst nebel....

 

aber sie sehen gut aus :)

 

lg


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@ud-10

Welche LED's hast Du denn eingebaut bzw. wo hast Du die gekauft ?

Hast Du auch ein Modul verbaut oder hast Du die NSW mit den LED's immer eingeschaltet ?

Gruss

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hi b-b

 

die habe ich aus der e-bucht, sind 18 led.pro seite.

geschaltet sind die über einen extra verbauten kabelstrang, mit an/aus schalter...

 

da ich das lichtpaket habe, möchte ich die gerne selbst steuern, d. h.wann die an oder aus sind

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Tagfahrlichter dürfen nicht über einen Schalter gesteuert werden, sondern nur über Zündung und Stand-/Abblendlicht!

NSW sind dafür nicht zulässig, sieht man auch auf der Kennzeichnung auf dem Glas.

 

Soviel zum rechtlichen.

 

Theoretisch könntest Du aber auch hergehen und die vorhandenen NSW über ein Relais ansteuern. Ansteuerung über Zündungs+ und Massekabel des Standlichts (gehen dann bei Zündung an und bei Stand-/Abblendlicht aus)

Aber statt die Leuchten parallel anzusteuern kannst Du sie auch in Reihe schalten. Somit haben die dann nur noch 5 Watt statt 20 und werden keinen mehr blenden.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Hi ud-10

kannst Du mal ein Bild von Deinem 451 zeigen.

Also ich meine auch mal eines seitlich und vielleicht auch eines von den LED-NSW wenn sie an sind.

Danke

 

P.S.

wo bekommt man ein passendes Relais, dass event. auch dimmen kann (siehe aktuelle S-Klasse usw. wenn Abblendlicht an ist) her ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bingo-Bongo am 04.09.2011 um 11:46 Uhr ]

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