Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bingo030

Dauerblinken, beide Türen nicht abschließbar

Empfohlene Beiträge

hi an alle! nach langem foren durchsuchen nun doch meine frage an die spezialisten:

 

mein smart 450 cabrio blinkt neuerdings unaufhörlich, wenn ich abschließen möchte! mit dem ersatzschlüssel bekomme ich immerhin das blinken weg (!?), aber die seitentüren und tankdeckel schließen nicht mehr - der kofferraum schon!?

 

batteriewechsel beim schlüssel hat nix gebracht, die sicherungen scheinen in ornung zu sein.

 

hat jemand eine idee???

 

sollten es die sog. aktuatoren sein (ihr seht, bin zwar laie, habe aber schon einiges dazu gelernt!): ließen sich diese auch selbst austauschen und wo bezieht man die günstig?

 

danke + gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind Deine Aktuatoren in den Türen und im Tankdeckel bereits abgekocht!

Die sind eigentlich nur auf das impulsweise ansteuern beim Öffnen und Schliessen gemacht, bei Dauerbelastung gehen diese ganz schnell kaputt.

 

Auf jeden Fall müssen Deine Schlüssel neu codiert werden, der eine hat auf jeden Fall den Code verloren und das hat genau diese Auswirkungen.

Das sollte eigentlich nicht sein, aber die Foren zum Smart sind voll von genau dieser Fehlerbeschreibung.

Auch hier sind diese Berichte drin, brauchst nur mal in der Suchfunktion "Zentralverriegelung spinnt" eingeben, dann erhältst Du schon Ergebnisse.

Manche SCs veranstalten da auch gerne eine Materialschlacht und verbauen neue Empfänger, Steuergeräte etc! :roll:

Deshalb ist es auch gut, wenn man einen Zweitschlüssel hat, um diese Unterscheidung zu treffen, es gibt aber leider jede Menge, die nur mit einem Schlüssel rum fahren. Die sind dann den SCs ausgeliefert! :(

 

Zum Austausch der Aktuatoren muß das Türpanel demontiert werden, entsprechende Anleitungen findest Du beispielsweise hier oder dort oder auch da.

Auch diese Linksammlung enthält ganz gut strukturierte Links zu Anleitungen, das sind natürlich die gleichen, die ich vorhin genannt habe! :)

 

Nach dem Entfernen des Türpanels musst Du das Schloß ausbauen, dann kommst Du an die Aktuatoren ran!

 

Die Aktuatoren bekommst Du neu im SC oder gebraucht bei diversen Smart Gebrauchtteilehändlern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2011 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow! ich bin ganz baff...

 

ich check dann mal deine links! wobei mich jedoch immer noch irritiert, dass die heckklappe schließt!?

 

vielen dank jedenfalls :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bingo030 am 31.08.2011 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2011 um 22:42 Uhr hat bingo030 geschrieben:
wobei mich jedoch immer noch irritiert, dass die heckklappe schließt!?

Weil die Heckklappe in der Zentralverriegelung anders behandelt wird als die Türen und der Tankdeckelaktuator!

Diese Aktuatoren werden ja beim Ent-bzw. Verriegeln über den Schüssel von Strom durchflossen, die Öffnung dagegen funktiniert ja mechanisch durch den Fahrer.

Der Aktuator der Heckklappe dagegen wird beim Öffnen derselben von Strom durchflossen und der wird auch von einem anderen Relais geschaltet. Beim Ent- bzw. Verriegeln passiert mit dem stromtechnisch gar nix.

Zumindest ist dies bei meinem Cabrio so und ich denke nicht, daß dies bei einem Coupe anders ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2011 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi noch mal! ich war nun endlich mit meinem problem bei der smart center apotheke. dort empfiehlt man mir, sicherheitshalber alle aktuatoren UND das komplette zentralelektrik-teil (222,- eur) auszutauschen, da ja auch dort ein relais defekt sein könnte... ein neues anlernen der schlüssel kommt selbstverständlich auch noch hinzu. macht zusammen dann etwa 690,- eur!!!

 

dort habe ich übrigens auch gelernt, dass die heckklappe (die ja noch schließt, wenn auch ohne klacken) nicht gesondert angesteuert wird. trotzdem sollte ich auch dort den aktuator sicherheitshalber austauschen.

 

mir kommt das als laie irgendwie sehr fragwürdig vor... meine idee wäre ja, erst mal "nur" die zentralelektrik, oder "nur" die aktuatoren zu erneuern...

 

oder hat jemand einen besseren rat!?!?

 

etwas genervte grüße :cry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 21:41 Uhr hat bingo030 geschrieben:
ich war nun endlich mit meinem problem bei der smart center apotheke. dort empfiehlt man mir, sicherheitshalber alle aktuatoren UND das komplette zentralelektrik-teil (222,- eur) auszutauschen, da ja auch dort ein relais defekt sein könnte... ein neues anlernen der schlüssel kommt selbstverständlich auch noch hinzu. macht zusammen dann etwa 690,- eur!!!

Donnerwetter, nur 690.- EURO, das ist ja geradezu ein Sonderangebot! :roll:

Da haben die doch glatt noch das Empfangsteil der ZV und noch ein paar andere Kleinigkeiten vergessen!

Warum nur kennen und können diese Koniferen nichts anderes als Materialschlachten? :-?

Wundert mich ja, daß die Dir nicht gleich geraten haben, einen neuen Smart zu kaufen, die hätten doch bestimmt gerade den passenden da gehabt!

 

Lies Dir mal diesen Fred aufmerksam durch, kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Da waren immerhin 1100.- EURO angepeilt, frei nach dem Motto: Wer bietet mehr!

 

Erledigt war dann das Ganze mit zwei gebrauchten Aktuatoren für je 20.- EURO!

 

Sonst noch Fragen? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.09.2011 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2011 um 21:41 Uhr hat bingo030 geschrieben:
dort habe ich übrigens auch gelernt, dass die heckklappe (die ja noch schließt, wenn auch ohne klacken) nicht gesondert angesteuert wird. trotzdem sollte ich auch dort den aktuator sicherheitshalber austauschen.

Naja, ob man das als was gelernt bezeichnen kann, lasse ich jetzt mal offen! :roll:

Das mit dem Aktuator der Heckklappe stimmt genauso wenig, aber so langsam wird mir das zu blöd hier!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2011 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich über diese apotheken schon einiges gelesen habe, war ich nicht wirklich überrascht über die diagnose - und ich bin leider nicht privat versichert ;-)

 

ich werde mich mal auf die suche nach diesen aktuatoren machen...

 

gruß aus berlin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du denn eigentlich her, um Dir evtl. Alternativen zu diesen teuren Nulldurchblickern empfehlen zu können, die es auch regional durchaus gibt!

 

Allerdings meine ich damit echte Alternativen und keine solche Mogelpackungen wie ATU, PitStop und ähnliche Katastrophenläden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.