Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_ili

Tacho geht bei der Fahrt aus, Halbautomatik bleibt auf (0).

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein grösseres Problem mit meinem SMART pure 450 Bj. 1999 (45 PS).

Während der Fahrt, nach 5-10Min. fällt der Tacho auf null und es gehen drei Warnleuchten an: Handbremse, Ausrufezeichen (finde ich im Handbuch nicht) und ABS. Der Wagen fährt ohne zu mucken weiter. Auch das Rauf- und manuelle sowie automatische Runterschalten der Halbautomatik funktioniert in der Vorwärtsstellung.

 

Sollte ich aber anhalten, und aus der Vorwärtstellung in Leerlauf (N) oder Rückwärtsstellung ® schalten wollen, so bleibt die Anzeige auf Null (0). Dann bekomme ich den Wagen auch nicht mehr bewegt. Er springt an, Radio, Licht alles funktioniert wie es sollte. Nur es gibt keine Gänge frei. Auch das Geräuch der Schaltung ist nicht zu hören.

 

Ich muss den SMART dann eine bis drei Stunden stehen lassen, bis dieser wieder die Rückwärts- sowie Vorwärtsstellung akzeptiert und ich weiter fahren kann.

 

Bitte um Hilfe, meine freie Werkstatt kann mir ncht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches oder ähnliches Fehlerbild ist hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben, ich finde die Beiträge nur auf die Schnelle nicht.

Dort war entweder die Verkabelung oder das ABS Steuergerät die Ursache dafür.

Die Impulse für die Tachoanzeige werden ja über die ABS Zahnkränze abgenommen und über das ABS Steuergerät an die Fahrzeugelektronik weiter geleitet.

 

Ich schau mal weiter, ob ich die alten Beiträge hierüber noch finde, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anderes, der Details darüber kennt.

 

Holger, in diesem Fall vermute ich eher nicht die Relaisbox! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da haste wohl auch recht. das problem gibt es aber auch bei gelösten massepumkt im kofferraum links unter der seitenverkleidung.

 

immer erst die einfachen und preiswerten varianten testen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2011 um 13:33 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
immer erst die einfachen und preiswerten varianten testen.

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg




Na logo, da geh mer doch kondom! ;-)

 

Auch die Relaisbox könnte in dem Zuge mal angesehen werden, da will ich Dir ja nicht widersprechen.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß dieses an sich ja schon sehr charakteristische Fehlerbild schon einige Freds hier im Forum hat, die auf das ABS Steuergerät hinweisen.

 

Wenn de da ins SC gehst, dann wollen die Dir ohnehin gleich eine komplette ABS Steuereinheit für einen Haufen Geld verkloppen! :roll:

Da hilft nur sich selbst zu helfen wie in diesen Beiträgen beschrieben und eben nicht Großkomponententausch zu betreiben, sondern die preisgünstige Alternative zu wählen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal einer mit genau den gleichen Symptomen, leider steht keine Auflösung drin!

 

Nochmal einer, sogar mit Feedback, bei dem war es das ABS Steuergerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wau, ich habe ehrlich diese Threads nicht gefunden...

 

Also ich habe nun ein ABS Steuergrät vom PKW-Wiederverwerter angeboten bekommen für 150EUR, und parallel schau ich mal in Online Shops nach. Das werde ich investieren und testen lassen, da es in den von Euch gefundenen Thread tatsächlich die Lösung war und meiner die gleichen Symptome aufzeigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Ecke ist der Fehler mit Sicherheit zu suchen, das Fehlerbild selbst ist ja schon sehr charakteristisch.

Könnten natürlich auch noch andere Ursachen wie Marderverbiss im Kabelbaum o.ä. in Frage dafür kommen, aber mit einem funktionierenden ABS Steuergerät bist du auf jeden Fall mal gut gewappnet. :)

 

Du musst nur darauf achten, daß es das richtige für Dein Fahrzeug ist, es gibt glaub ich verschiedene!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2011 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Ich habe einen Schrottplatz um die Ecke, der mir ein gebrauchtes Steuergerät zu 150EUR angeboten hat.

 

Parallel hat eBay eine SMART Hydraulik inkl. des Steuergeräts im Angeobt fuer 140 EUR: http://www.ebay.de/itm/Smart-Hydraulikblock-0273004235-0004765V005-0265215487-/280692020995?pt=DE_Autoteile&hash=item415a8c5703

 

Darf ich mir das so vorstellen, dass das Steuergerät unter anderen Teilen in dieser Hydraulik Einheit verbaut ist?

 

Was ratet ihr mir?

 

 

Eine weitere Frage habe ich noch. Mein Steuergerät sistz vorne weit weg vom Motor, was nicht die Theorie unterstreicht, dass es an der Temperatur liegt. Obwohl ja mein SMART auch seine Ruhepause braucht, bis er wieder einen Gang akzeptiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zusammen,

 

hat alles länger gedauert, da eBay mit veralteten Adressen nicht arbeiten kann :)

 

Der gebrauchte Hydraulikblock wurde verbaut. Und der Smart faehrt seinen zweiten Tag problemlos - es scheint wirklich das Problem behoben zu haben!

 

 

Mega vielen Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben!

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HuHu ...

 

Na dann mal gute Fahrt weiterhin ...

 

Gruß vom "Nachbarn" ;-) Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mlssmall.png

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey morgens,

 

Ich bin noch so der Schreiber in solchen Foren! Ehr Schau ich mir die Sache nur von außen an und hole mir so die wichtigen tips!!!!

Allerdings hab ich bei dem Thema jetzt auch mal ne frage weil es mit meinem smart bj.2000 genau die selbe Schwierigkeit gibt!!!! Ich habe echt schon viel probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Smart irgendwelche Werkstätten oder scheinheilige smartahnunghaber in Hamburg sagen dir Rechnungen zwischen ca. 250€ - 1000€ voraus können aber nicht sagen ob es hinterher geht!!!!!

Ist das echt so ein derbes Problem???

Keiner der hier den Fehler beschrieben hat hat nur auch wirklich sein Problem als erledigt und wieder ganz beschrieben!! Das verstehe ich irgendwie nicht. Was machen die die die Probleme hatten sitzen die jetzt neben dem Smart und sagen mir doch egal oder wie???

Oder grübeln die alle noch und suchen Fehler???

Ich würde um Aufklärung bitten das wäre echt Super. Danke!

 

Nun mal ne frage zum Thema: kann es sein das das Abs-Steuergerät ganz ist aber die Abs-Sensoren an selbiges nur scheiße senden weil die nass, Risse oder sonst was haben??? Und der Rechner im Steuergerät abstürzt weil er mit den Wirren Daten vom Sensor nichts anfangen kann??????

 

@peter: hast du schon mal Fehler Auslesen lassen?? Kostet in hh Geld weis nich wies bei die is

Bei mir meinte der vogel von der deutschen kleinwerkstatt es wären die Abs-Sensoren hinten die den fehler anzeigten und er meinte 20€ fürs Auslesen und der Abs-Block mit einbau 650€ ob's dann ginge könne er nich sagen (smartahnunghaber)!!!!!

 

Wer was weis bitte weiter dran bleiben das muss doch lösbar sein hat doch schließlich ein Mensch entwickelt und gebaut!!!!

 

In diesem Sinne smarte Träume

 

Mg stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

 

Die Antworten sind wärmend des Schreibens Grade gekommen hehe!

 

@peter: hast du den Block getauscht???? Und wenn ja musste da irgendwas im Steuergerät vom Smart geschrieben werden????

Weil das sagte mir der smartahnunghaber das das geschehen müsste ich kann mir das allerdings nicht vorstellen!!!!

 

Mg stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

meine KFZ Vertrauenswerkstatt hat direkt gesat, dass Sie mir nichts mit Sicherheit zusichern koennen, was mir auch das SMART Center gesagt hatte. Die hatten mir 2.500 EUR angeboten als maximalen Kostensatz. Kluge Rechenr die Leute, denn im worest case hätten sie einen neuen Smart gekauft und mir hingestellt, denn mehr ist meiner nicht wert.

 

Wie auch immer, ich habe mir die BOSCH Seriennummer geben lassen von meinem Hydraulickblock. Einen Hydraulikblock mit gleicher Nummer bei Ebay ersteigert und einbauen lassen. Der SMART schnurr wie nie zuvor, problemlos in allen Belangen. Leider war an dem ausgetauschtem Hydraulickblock äusserlich und innerlich nichts festzustellen, falls Du auf die Idee kommen solltest, Dir erstmal Dein Block anzuschaun.

 

Meine Inverstition waren 50 EUR der "neuwertigen" Hydraulickblocks bei Ebay + die Werkstattkosten.

 

Ich sage sonst gar nichts an meinem SMART gemacht. Am Steuergerät muss nichts gemacht wrden, solange man sich an die BOSCH Seriennummer hällt, so eine Aussage von ich weiss nicht mehr wem - Mir hat es geholfen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_ili am 19.10.2011 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.