Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keep0r

Ich liebäugel mit einem Diesel-Smart

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo zusammen!

Also ich bin der Benni und liebäugel seit kurzem mit einem Smart CDI, um zuverlässig und günstig zur Arbeit zu kommen. Dafür muss ich jeden Tag 30Km hin und Abends 30Km wieder zurück fahren.

Bis jetzt hat diese Arbeit mein Seat Ibiza erledigt, aber nachdem ich die kleine Kiste letztens für knappe 70€ (!) vollgetankt habe, wird mir das langsam aber sicher zu teuer...

 

Deshalb dachte ich mir, das muss doch günstiger gehen.

Meine Sturm-und-Drang Zeit ist auch rum, deshalb brauche ich auch kein Auto mit Mords-Bumms. ;-)

 

Ja, und jetzt wäre halt die Frage was das Richtige für mich wäre. Hab natürlich schonmal bei Autoscout geschaut, aber da gibts ja alles vom 2005er für knapp 5000€ bis zum 2008er für knappe 7000€.

Preislich würde ich mal sagen so bis MAXIMAL eben diese 7000€, aber weniger ist natürlich besser.

 

Ist halt die Frage ob einen guten 2005er mit wenigen KM, oder eben nen neueren 2007er ggf. mit mehr KM, aber über 100.000 sollten es denk ich nicht sein.

 

Jo, was gibts noch zu sagen? Klima sollte er haben und elektr. FH wären auch nicht schlecht. CD-Player sollte auch noch drin sein und bei den 2005er find ich die Zusatzinstrumente stylish.

 

Daher halt die Frage an euch Experten hier: Was würdet ihr kaufen bzw. mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du rausfinden ob du den 450 er bis 2006 (die alte Form), oder den 451ab 2007 ( die neue Form) haben möchtest.

Ich hab meinen 2005er als Cabrio mit AHK und 112000km für 5000 Euro gekauft. Bin zufrieden.

Denke auch daran das die 41 Diesel PS kein Porschekiller sind :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja eben hier rausfinden.

Was ist denn eurer Meinung nach besser? Der 450er oder der 451?

 

Ich meine so von der Optik gefällt mir der 451er schon besser, gerade Innen. Aber wenn ihr hier jetzt sagt, der ist von der Technik her schlechter, dann lass ich mich auch gerne belehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den cdi willst, ist der Unterschied technisch nicht so groß. Im 450 hat der cdi 41 PS, im 451 (bis 2010) 45 PS. (Die Benziner sind komplertt neu; aber das interessiert Dich nicht). Der Diesel ist aber eigentlich derselbe Motor geblieben und die 4 PS mehr werden von den 150 kg mehr locker verfressen; davon merkt man nichts. Der Verbauch ist (jedenfalls bis 2010) etwas höher als beim 450.

 

Der 451 ist - v.A. innen - das etwas "normalere" Auto. Manche sehen das positiv, manche im Gegenteil.

Der 451 ist 20 cm länger, läuft dadurch etwas besser geradeaus. Auch die Federung - wenn man das so nennen will - ist im 451 besser. Der Kofferraum ist etwas länger, im Gesamtvolumen aber durch die andere Form nach oben eher etwas kleiner und/oder schlechter nutzbar. Und auch ansonsten ist beim 451 gegenüber dem 450 einiges im Detail verbessert worden. Dafür hatten die "frühen" 451 ein paar Kinderkrankheiten, die aber eigentlich der jeweilige Erstbesitzer inzwischen auskuriert haben sollte.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau angesehen zu haben:

Nr. 2 wär mir so auf den ersten Blick am sympathischsten.

Nr. 3 klingt unehrlich und die Heckleuchten sind nicht Original.

Nr. 5 ist ein 451, aber anscheinend nur ein "pure"

 

Ganz allgemein wird oft ne Servo angepriesen, die aber fast kein Smart hat.

 

Ist die grüne Plakette für Dich ein Thema ? 450er haben in der Regel, wenn sie nicht nachgerüstet sind, nur ne gelbe.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie groß ist der Tank beim 450er? Sind das noch die 22Liter oder schon die 30?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel 22Liter reichen für 550-700Km ist alles möglich ;-)

 

finde auch Angebot 2 sehr gut!

Gruß Claudi

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 29.08.2011 um 17:13 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so was nehmen

 

Passion

 

Etwas teurer, aber dafür viel Autochen fürs Geld :)

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Auto, ja.

 

Aber wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, habe ich maximal 7000€ zur Verfügung und mehr will ich auch nicht ausgeben! Lieber (viel lieber) weniger und die 5000€ von "meinem" Angebot Nr.2 wären mir am allerliebsten.

 

Natürlich gibts für mehr Geld auch mehr und wenn ich 50000€ ausgebe, kann ich mir auch nen Audi A4 mit allem Plim und Plam kaufen, aber das will ich eben nicht.

Und bei so nem kleinen Auto sollten MAX. 7000€ eigentlich reichen.

Hätte ich 15000 zur Verfügung, würd ich mir keinen Gebrauchten kaufen...

PS: Komm auch aus dem Westerwald! :-D

 

Achso: Die grüne Plakette ist kein Thema für mich, ist mir quasi egal, könnte auch rot sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von keep0r am 29.08.2011 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

PS: Komm auch aus dem Westerwald! :-D

 

Dann lohnt sich es ja fast hier ne Fachwerkstatt aufzumachen. ;-) Genieße gerade eine unfreiwillige Ausbildung in "Smarter Technik" :-D

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau auch mal bei mobile,da gibs mehr autos wie bei autoscout.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, muss mich dann doch nochmal melden.

Also ich bin bis jetzt noch kein neuer Smartie, habe aber nach wie vor Interesse.

 

Aber jetzt nochmal zum 451 ab 2007 und seinen Kinderkrankheiten: Was sind/waren denn da so die Kinderkrankheiten und worauf sollte ich beim GebrauchtSmartKauf achten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten der 2007/2008er CDI waren:

 

- Heizungs-/Klimabedienteil spinnt (heizt auch im ausgeschaltetem Zustand)

 

- Druckdosenhalterung gebrochen

 

- klebende Kupplung, R-Gang läßt sich nicht einlegen

 

Einige wenige hier im Forum hatten noch das Phänomen, daß der CDI sich beim Kaltstart schüttelte und eine kurze Zeit lang kein Gas annahm.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde die gruene Plakette nicht unterschaetzen, auch wenn man sie selber nicht braucht. Die Umweltzonen werden eher noch zunehmen und wenn das Auto irgendwann wieder verkauft werden soll, ist der potentielle Kaeuferkreis ohne Plakette deutlich eingeschraenkt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall würde ich auch auf die grüne plakette achten, sonst musst du bald wieder einen neuen smart kaufen oder nachrüsten lassen. im moment sind diese plaketten vielleicht noch uninteressant, aber wie schon gesagt wurde, werden irgendwann nur noch autos mit grüner plakette in immer mehr werdende umweltzonen fahren dürfen, denke ich.

was ich ziemlich sinnlos finde, aber egal...

 

ich würde dir ja eigentlich zu einem benziner-smart raten, da der deutlich spritziger zu fahren ist, allerdings ist der verbrauch dabei um einiges höher als beim cdi und kann je nach fahrstil fast schon mit dem eines mittelklassewagens verglichen werden.

wenn es sowieso ein cdi werden soll, dann fände ich hierbei den 450er sinnvoller, da die motorleistung der dieselmotoren fast gleich ist und der 450er aufgrund des alters um einiges billiger ist. bei annähernd gleicher technik. es kommt eben nur auf das subjektive emfinden der optik des 450 und 451 an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.