Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

Garantie ab 2002 und Wartung ?

Empfohlene Beiträge

Habe mal gelesen das ab 2002 die Garantie ohne km begrenzung ist ,aber man brauch auch keine Wartung mehr machen zu lassen um,die Garantie zu behalten ?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch/Ja/Nein/Vielleicht ...

Man muss erstmal zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie unterscheiden.

Die Gesetzliche Gewährleistung kann nicht wie eine Garantie an irgendwelche Bedingungen verknüpft werden und ist bei Verbrauchsgütern mindestens 2 Jahre. Die Gewährleistung wird durch nicht-Inspektion oder Inspektion bei Fremdwerkstätten erstmal nicht beeinträchtigt.

Aaaber :

Was bringt die Gewährleistung ? Die Gewährleistung lässt den Verkäufer für alle Schäden haften, die vom Kauf an in der Kaufsache "drin" waren.
Wenn ein Teil trotz Einhaltung der Inspektionsintervalle vorzeitig "abraucht" ist es meistens ein klarer Fall : Garantie.
Wenn Du Dich nicht an die Werksinspektionen hältst bist DU nach 6 Monaten in der Beweispflicht, dass die Kaufsache von Anfang an mangelhaft war, und ich glaube nicht, dass die Hersteller in solchen Fällen besonders grosszügig handeln. Ausserdem ist an Kulanz ausserhalb der Garantiezeit praktisch nicht zu denken.
Ohnehin kommen die Inspektionsvorschriften nicht von ungefähr. Wobei es sicher sinnvoll sein kann, die Inspektionen bei markenfremden Fachwerkstätten deines Vertrauens machen zu lassen (wenn diese nach dem Inspektionsplan für den Smart arbeiten) und im Anschluss an die Gewährleistung eine Gebrauchtwagengarantieversicherung (Bosch, ADAC) abzuschliessen.

Wenn ich 60km oder mehr zum nächsten SC müsste würde ich's zumindest so machen. Ist eben ne abwägungssache.

cya
marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Kinners, ich versteh das echt nicht... Gewährleistung hin, Garantie her. Woher soll eine Fremdwerkstatt, auch wenn Sie sich an den Inspektionsplan hält, smart-spezifische Mucken kennen?!?! Da braucht sich dann keiner beklagen, wenn sein smartie das Leben aushaucht... und soooooooooooooooo viel billiger kommt's dann genaugenommen auch nicht. Im Gegenteil: Wenn dann was futsch geht, wird's erst richtig teuer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.