Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robi59

Schaltwippenlenkrad 451 funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte meinen Smart 451 (Bj 2007) mal was gutes tun und ein Schaltwippenlenkrad einbauen. Gesagt getan.

Lenkrad gekauft, eingebaut, freigeschaltet nicht passiert, d.h. bei der Betätigung der Schaltwippen keine Reaktion. :-?

Anderes Lankrad ausprobiert nichts passiert. Das erste wurde inzwischen in einen anderen Smart eingebaut, funktioniert ohne Probleme.

Komplettes Innenleben ausgetauscht, immer noch keine Funktion.

Im SC wurden die Leitungen gemessen. Für die Schaltwippen sind wohl 2 Kabel vorgesehen. Leitungen sind i.O. Lenkrad montiert, dann bei abgebautem Kombiinstrument vorne am Kombiinstrument gemessen, dort kommt nichts an, aber hier müsste ein Impuls ankommen, wenn die Schaltwippe betätigt wird. Diagnose wäre eigentlich Lenkrad defekt, aber eins der getesteten läuft problemlos in einem anderen Smart.

Ich dreh mich jetzt im Kreis, habe erstmal wieder das alte drin.

Habt ihr noch eine Idee, wo man noch suchen könnte?

 

Robi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

 

das andere Lenkrad wurde auf die gleiche Art und Weise freigeschaltet.

 

Robi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Die Freischaltung erfolgt in der Elektronik des Wagens und natürlich nicht im Lenkrad, da gibts nichts zum freischalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke das ist was mit der freischaltung der wippenfunktion schief gelaufen....

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sicher was bei der Freischaltung schief gegangen.

Bei 2 nachgerüsteten 451 hat´s hier schon geklappt.

Vielleicht liegt´s am frühen Datum des SAM?

Bei meinem 451 geht alles; bei Kugelblitzchen geht z.B. die Wippenschaltung auf Automatik nicht. Wenn ich nicht irre, ist ihr 451 etwas älterals meiner.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.08.2011 um 17:48 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Aber dafür bin ich Jünger als Du

:-P

Kann das mit der Automatik auch sein das es nur bei dem mhd geht?

Am besten Du läßt Dir die Freischaltung nochmal drauf packen und Dann siehst Du es ja.

lg

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verräterin. :-D :-D

 

MHD?.....Glaub ich nicht, aber bei smart weiss man nie.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner ist Baujahr 04/2007.

Ich habe auch erst gedacht es liegt an der Freischaltung. Aber das Smartcenter kann über die 2 Leitungen vom Lenkrad bis zum Kombiinstrument nichts messen. Dieses messen ist unabhängig von der Freischaltung. Beim betätigen der Wippen gibt es einen Impuls, den man messen kann. Nur es kommt nichts an, lt. SC.

Also müsste es eigentlich am Lenkrad defekt sein, aber eins der getesteten läuft problemlos in einem anderen Smart.

Irgendwie alles unlogisch.

 

Robi59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf und mein begrenztes halbwissen einbringe dürfte.

Frage:

Ist der Kabelsatz schon mal richtig durchgemessen worden? (Durchgangsprüfung + Ohmsche Messung ! )

 

Gruß Homer


homer-simpson38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch, dass es irgendwie an diesen beiden Kabeln liegt.

Im SC wurde das Kabel am Lenkrad und am Kombiinstrument entfernt und durchgemessen (auf welche Art und Weise kann ich nachfragen). Es kam die Aussage Kabel ok. Dann kam der Test Kabel am Lenkrad angeschlossen und am Kombiinstrument gemessen. Kein Ergebnis beim Betätigen der Schaltwippen.

Hier setzt ja auch etwas meine Frage an, hat das mal jemand getestet/gemessen (bei einem funktionierendem Lenkrad) ob da wirklich wirklich ein Impuls ankommt.

 

Robi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du, oder jemand anderes, ne Info, an welchen Pins da zu messen ist?

Mein Schaltplan sagt, daß da Widerstände an den Wippen wären; ich hab bei meinem Umbau aber keine gesehen. Die zuständigen Pins wären demnach 7 und 15 am KI.

 

Keine Ahnung ob´s so stimmen kann.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

genaue Info habe ich nicht, muss mich nochmal schlau machen. Ich weiss aber, das die Pins am Lenkrad eine andere Nummer haben, die 7 und 15 vom KI kommen mir bekannt vor. Ich versuche mal die Info zu bekommen.

 

Robi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine idee war:

Sobald ein Kabel (an)gebrochen ist wird noch ein Durchgang angezeigt. Es könnte sein, das durch eine beschädigte Leitung das Signal der Schaltwippe so weit abgeschwächt wird das das Steuergerät die ankommenden Signale nicht mehr verarbeiten kann.

 

Halte uns auf dem laufenden.

 

Viel Glück

 

Homer

 

 

 

 

 

;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Homer_S am 30.08.2011 um 22:33 Uhr ]


homer-simpson38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.