Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Unruhiger Leerlauf in den ersten 10 Sekunden+ (manchmal) weißer Rauch nach dem Starten [450er CDI)

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!

Wie die überschrift schon sagt, läuft meine Kugel in den ersten 30 sek nachdem starten recht unrund (schwankende Drehzahl) und manchmal kommt dabei weißer Rauch heraus.

 

Wollte übers Wochenende eign eine 1100 Km Tour machen, aber jetzt scheint sie weit entfernt zu sein...

 

Was kann/muss ich machen ???

 

Brauche unbedingt guten Rat.

 

Lg alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Fall beim SC geschildert.

 

Man hat mir gesagt, dass es entweder das mischgehäuse oder turbolader sein könnte :(

 

mischgehäuse deshalb (laut SC) , weil ich auch selbst wenn ich konstant 100 kmh fahre nicht unter 4L komme.

 

Muss ich jetzt das Mischgehäuse autauschen?

 

450er (02er) CDI 146.000 km

 

Lg alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hat man dir vorgeschlagen, beides mal auszutauschen und dann schaun mer mal.

 

"Weisser Rauch" ist immer ein Zeichen, dass Wasser im Brennraum ist, das auf verschiedene Weise dorthin gelangen kann - häufig durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Geringe Wassermengen fallen bei warmem Motor nicht auf - der Dampf kommt überhitzt aus dem Auspuff und ist unsichtbar.

Gleich nach dem Kaltstart ist das anders.

 

Während der Standzeit kann Wasser nachgesickert sein, das auch Einfluss auf Verdichtungsdruck und Zündfähigkeit (und damit aufs Leerlaufverhalten) haben kann.

Das passt dazu, dass der Spuk nach 30 s vorbei ist.

Kühlwasserstand checken, Kompression prüfen erstmal nicht 1000 km fahren und KEINE NEUTEILE BEIM SC aufs Auge drücken lassen - wäre meine Vorgehensweise..

 

NS Der schnelle Carsten hat natürlich recht, vielleicht findest du auch Kondensat im versifften Mischgehäuse, das für den weissen Rauch verantwortlich ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.08.2011 um 17:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der Fahrt nach Kalifornien (750KM) irgendwann nach 400 KM vom hintermann gesagt bekommen mein Auto raucht weiss!!!!

War mir egal, bin weitergefahren....

das ganze war 4 mal auf der AB. Seit dem bin ich wieder 3000KM gefahren und nix mehr war!

Also nicht gleich ins Boxhorm jagen lassen. Weisser Rauch kann auch überflüssiger Diesel sein. Fein zerstäubt und nicht gezündet......

Meier läuft noch immer, und ich bin eigentlich scharf darauf den mir nem Motorschaden nach Fismatec zu stellen.

Nein ich bin nicht pervers, ich will nur mein Tuning ausreizen!!! 8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r-panther hat die Sache gut beschrieben. Ich würde auch auf Wasser tippen, welches in den Brennraum gelangt.

 

Wenn der Motor warm ist, dann bitte mal vorne den Kühlflüsigkeitausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Druck!) und nachsehen, ob das Wasser dort "pulsiert". Das wäre ein Zeichen dafür, dass etwas Kompression in das Kühlsystem abgeführt wird. Beim Smart ist das sicher schwerer festzustellen, da der Ausgleichsbehälter nördliche vom südlichen Ende des Fahrzeugs liegt.

 

Ferner auf weißen Schleim unter dem Öleinfüllstutzen / Deckel achten. Gelangt Wasser in den Ölkreislauf, dann bildet sich eine weißliche Emulsion.

 

Das Problem bei einer defekten Zylinderkopfdichtunge ist halt, dass Wasser in einen der Brennräume gelangt und die Schmierung behindert. Der Zylinder unterliegt dann einem höheren Verschleiß und höherer thermischer Belastung.

 

Man kann Kühlsysteme "abdrücken". Es wird also ein Druck mit einer Pumpe aufgebaut, der innerhalb einer bestimmten Zeit nicht abfallen darf.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den deckel denn nicht schon vor dem starten öffnen?

 

Und wie teuer wäre denn eine zylinderkopfdichtung + wechsel?

 

Lg alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lässt sich das mit dem verbrauch erklären? konstant 100-110 kmh ohne radio zuhören oder irgendwelche anderen elektrischen zusatz geräte ...

 

-alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe grade einmal nach dem Sachen geschaut.

 

-Öl hat eine normale (schwarz) Färbung.

-Ausgleichsbehälter blubbert nicht.

-auf den letzten 500km kein Kühlwasser verloren

und kein Öl verbraucht (vielleicht täuscht es mich, aber der ölstand scheint 2-3mm höher zu sein.

-heute morgen bei kaltem motor auch keine Drehzahlschwankung

 

=> Ein bekannter von mir hat vermutet das dieses Schreckgepenster auf "gepunschten diesel" von Billigtankstellen zurückzufürhren sei.

 

also tschüss billig Tankstellen? und hallo Punkte sammeln?

 

War das entwa schon alles?

"Nur" gepunschter Sprit?

 

MfG alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir etwas sagen, dass ist mir bei der letzten Tankfüllung auch passiert. Allerdings war es der teuerste Markenkraftstoff für Diesel.

 

Manchmal liegt es daran, dass die Tanks bei den Tankstellen nicht ganz sauber sind. Unten sammelt sich dann der Kraftstoff, der nicht ganz so gut verbrennt.

 

Ich drücke Dir die Daumen, nach der letzten Tankfüllung läuft mein Dieselchen wieder sehr gut.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... vielen Dank ;-)

Ich freue mich grad total

 

Vielen Dank an alle die sich hier zuwort gemeldet haben.

 

Mfg alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.