Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Smart legt keinen Gang ein (erst bei hoher Drehzahl)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute abend hat unser 450er Oldliner was neues: Er legt keinen Gang ein. Egal, ob R oder A oder 1.

 

Erst wenn man ordentlich 3000 rpm gibt, DANN legt er einen Gang ein.

 

Das hat er ein paar Mal gemacht- aktuell im Stadverkehr fuhr er dann wieder gut.

 

Was kann das sein- Aktuator klemmt oder defekt, Kupplung hinüber ?

 

Nach BLS sieht's für mich nicht direkt aus, auch wenn er oft gern mal O anzeigt + man ihn dann von Hand in 1 legen muss- wenn man langsamer schaltet, geht's immer.

 

Danke !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

DRECKDING; bin etwas weiter gekommen:

 

a) BLS getauscht. Hatte einen BLAUEN mit Nr. 639 gekauft, laut Packung passt der. Tut er aber nicht: Stößel zu lang. Eingebaut ist ein weißer, mit 050 beschriftet.

 

Habe dann beide gemessen: Sie schalten über Kreuz: Ein Kontakt geht zu, einer geht auf.

 

b) im Display steht nach vielen Versuchen nur noch 1 oder A, und er legt KEINEN GANG mehr ein, egal, ob mit oder ohne oder mit welchem Schalter auch immer.

 

c) Wichtig: Der Aktuator ist voll ausgefahren, er rattert leise, sobald die Batterie dran ist.

 

Habe die Batterie abgeklemmt, und lasse das über Nacht so.

 

Plan für morgen: Aktuator abbauen, und dann aufmachen + reinigen und prüfen, was er beim Anstecken macht.

 

Ideen ???

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 23.08.2011 um 22:15 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOLVED !

 

Ich hab den Aktuator ausgebaut, weil der ja dauernd nur noch Gang 1 oder A anzeigte, und leise ratterte. Gleichzeitig brummte / fiepte übrigens die Drosselklappe. Putzig.

 

Am Aktuator den Motor abgebaut, rausgefunden das die beiden äußeren Pins den Motor antreiben, und damit nach Reinigung + fetten (weiße Vaseline) des Aktuators diesen eingefahren + so dann montiert. Eine Lasche brach ab, die innerste hohe, weil die Schraube so festgefault war (!), aber er trägt auch so am Getriebe.

 

Dann alles zusammengesteckt, und noch den BLS repariert: Vom blauen Schalter den E-Teil abgebaut, vom weißen Alt- Teil den Stößel (blau = zu lang, weiß ELT = verbrutzelt).

 

Danach hatte er noch das X auf dem Display, aber nach einigen Versuchen plötzlich die Fahrt des Aktuators auf N und damit ging es dann.

 

Seitdem schaltet er gut, alles fein.... mal gucken, wie lange.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.