Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
prinzesschenFFM

Wartung

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe einen smart 451 Baujahr 2007.

Seit ein paar Tagen zeigt er mir direkt nach dem Start an, dass eine Wartung fällig wäre (ein Schraubschlüssel).

Direkt rechts neben dem Symbol stand zuerst -1, dann -2.

Also heute morgen im SC angerufen und dem "Berater" alles geschildert und er meinte, der eine Schraubschlüssel würde für den Ölwechsel der allein schon über 150 Euro kostet :o stehen und die -2 würde bedeuten, dass noch Zusatzwartungen anfallen. Die Kosten dazu können er mit nicht sagen, weil er nicht genau weiss was noch gemacht werden muss. Aber minimum 250 Euro.

Heute dann wieder smartie gefahren und plötzlich steht da -3 :lol:

Mitterweile denk ich der Computer zählt einfach nur die Tage nach Fälligkeit.

Nach der Logig des Smarttypen müssten ja jetzt noch mehr Zusatzwartungen nötig sein.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da er 2010 bevor ich ihn gekauft habe eine große Wartung hatte wo so gut wie alles ausgetauscht wurde.

Weiss einer von euch was diese Zahlen hinter dem Schraubschlüssel bedeuten?

Und bedeutet ein Schraubschlüssel wirklich nur Öl-/Filterwechsel?

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, dass die Zahlen sich mit der Fahrstrecke erhöhen - nicht wahr?

 

Das sind die Kilometer, die du über den Wartungstermin hinaus gefahren bist.

 

Bei Smart oder Mercedes gibt's keine Wartung 1 oder 2, sondern Assyst A, B oder C. Das ist aber abhängig von der Gesamtfahrleistung (das hätte der Serviceberater aber wissen sollen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von InFlames am 23.08.2011 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort.

 

Bedeutet denn der eine Schraubschlüssel (weil es gibt ja auch ein anderes Symbol mit 2 Schraubschlüsseln) nur Ölwechsel? So hat mir das zumindes der Berater gesagt.

Nur weil die -2 dahinter steht würden noch Zusatzwartungen anfallen. ;-)

Weil einen Ölwechsel brauch ich nicht für 150 Euro bei den Vollkappen machen.

 

P.S. km kann nicht sein, denn ich bin in den paar Tagen deffinitiv mehr wie 3 km gefahren. Allein zu Arbeit hin und zurück sind schon ca 20.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von prinzesschenFFM am 23.08.2011 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

willkommen im forum

 

tu dir und deinem smart etwas gutes und

fahre ins sc nach darmstadt oder nach wiesbaden......

 

auch wenn es einpaar km mehr sind, dort bist du besser aufgehoben

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige zeigt die Tage die Du über dem Zeitfenster von 1Jahr seit letzter Wartung bist.

Bei Deinem Modell heist es wirklich 1 Schraubenschlüssel "Ölservice Plus" und zwei Schraubenschlüssel "Wartung"

Beim "Ölservice Plus" wird natürlich aber mehr gemacht als nur Ölwechsel!!!Es entspricht dem früheren Serviceumfang A.

Wenn Du mehr als 15000km (132.930 Motor) oder 20000km beim (132.910 Motor) unter einem Jahr gefahren bist zeigt er die minus km an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so ok danke.

Ja genau Ölservice plus... Bin nicht auf den Namen gekommen.

Aber so natürlich ist das gar nicht dass da mehr gemacht wird, denn erstens teile mir das der Berater so mit (ok aber auf die Richtigkeit seiner Aussagen ist wie man sieht ja auch kein Verlass :lol: ) und zweitens hab ich mal in meinem Servicheftchen geblättert um mal zu schauen was der Vorbesitzer so gertrieben hat. Und da war beim Ölservice plus immer nur Öl-/Filterwechsel angekreuzt und sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Serviceheft Eingetragen werden (wenn gemacht) auch die Zusatzpunkte wie Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel,Sendebatterie,Bremsflüssigkeitswechsel,Kühlmittelwechsel,Kombifilter usw.

da diese zum Teil längere Intervalle haben.

Wenn da "nichts" steht ??????

Mann kann bei Smart in den PC schauen lassen da ist normalerweise hinterlegt was gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2011 um 19:42 Uhr hat prinzesschenFFM geschrieben:
ach so ok danke.

Ja genau Ölservice plus... Bin nicht auf den Namen gekommen.

Aber so natürlich ist das gar nicht dass da mehr gemacht wird, denn erstens teile mir das der Berater so mit (ok aber auf die Richtigkeit seiner Aussagen ist wie man sieht ja auch kein Verlass :lol: ) und zweitens hab ich mal in meinem Servicheftchen geblättert um mal zu schauen was der Vorbesitzer so gertrieben hat. Und da war beim Ölservice plus immer nur Öl-/Filterwechsel angekreuzt und sonst nichts.



 

Dann schau dich mal hier um; da gibts die Beschreibung des Arbeitsumfangs als pdf.

Sowohl für Ölservice plus als auch für Wartung/Assyst.

Die Anzeige sagt dir wieviel Tage bis/über die entsprechende Maßnahme.

Gegebenenfalls auch in Km.

 

Grüsse

herby

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC in Wiesbaden kann ich dir auch empfehlen, habe es gerade in meinem Beitrag über die undichte Heckscheibe meines 451 erwähnt.

Bei mir leuchteten auch zwei Schraubenschlüssel und es wurde gemacht:

- Öl- und Ölfilterwechsel

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- neues Innenraumfilter

- neuer Luftfilter

- neue Batterie für die Zentralverrieglung

- Wischerwasser nachgefüllt

- neue Zündkerzen

- ein paar Kleinigkeiten

Ich muss allerdings zugeben, dass ich in einer freien Werkstatt war die ich schon länger kenne und die sehr gut arbeiten.

Ich habe für alles 330 Euro bezahlt.

Nur zur Info

Grüße

Hook

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Also heute morgen im SC angerufen und dem "Berater" alles geschildert und er meinte, der eine Schraubschlüssel würde für den Ölwechsel der allein schon über 150 Euro kostet :o stehen und die -2 würde bedeuten, dass noch Zusatzwartungen anfallen. Die Kosten dazu können er mit nicht sagen, weil er nicht genau weiss was noch gemacht werden muss. Aber minimum 250 Euro.

 

Hallo ...

 

Wenn ein "Berater" im SC mit so einer Auskunft kommt, dann mach einen großen Bogen um den Laden.

 

Der Würfel zeigt, wenn du zweimal schnell den linken Knopf am Tacho drückst, die nächste Inspektion an. Zuerst zählt er die km rückwärts bis zur Fälligkeit, dann (ich glaube ab 30 Tage) die Tage. Wenn bei dir -2 steht heist das, das du schon zwei Tage überfällig bist, und so weiter, und so weiter ...

 

Den genauen Inspektionsumfang kannst du ja im Inspektionsheft nachlesen. Je nach Zeit oder km kommen dann zum Ölwechsel auch noch weitere Teile dazu.

 

Bei mir war diese Woche auch der Ölservice Plus fällig (33000 km). Motoröl, Ölfilter, Innenraumluftfilter und die Durchsicht für 140,-€.

 

Vor einem Jahr bei 22000 km große Wartung. Motoröl, Ölfilter, Innenraumluftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Schlüsselbatterien, und noch ein paar Kleinigkeiten für 260,-€.

 

Jedesmal wurde mit dem Meister zusammen auf der Hebebühne geschaut was erneuert werden muß, nach Durchsicht am Auto und dem Wartungsheft.

Nur so arbeitet eine ordentliche Werkstatt, und erst dann weiß man auch was es kostet.

Und erst dann erteile ich den Auftrag, mache einen Termin oder fahre wieder weg und suche mir eine andere Werkstatt.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein Update:

 

Ich war mit meinem Smartie in Darmstadt.

Allerdings gibt es da auch kein Smartcenter mehr, sondern Smart wurde bei Mercedes einquartiert, genauso wie in FFM.

In Darmstadt haben sie es allerdings besser hinbekommen, da sie die Mitarbeiter aus dem Smartcenter übernommen haben, in FFM hingegen machen Leute von Mercedes einfach noch ein bisschen Smart mit, was auch erklärt, warum sie null Ahnung von Smarts haben.

Im übrigen werden in Zukunft alle SC in ganz Deutschland (außer München und Berlin) abgeschafft. So hat es mir der Smartberater in Darmstadt erklärt.

Finde das schon sehr schade, zumindest wenn es so wie in FFM läuft.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2011 um 17:20 Uhr hat prinzesschenFFM geschrieben:
So noch mal ein Update:

Ich war mit meinem Smartie in Darmstadt.

Allerdings gibt es da auch kein Smartcenter mehr, sondern Smart wurde bei Mercedes einquartiert, genauso wie in FFM.

In Darmstadt haben sie es allerdings besser hinbekommen, da sie die Mitarbeiter aus dem Smartcenter übernommen haben, in FFM hingegen machen Leute von Mercedes einfach noch ein bisschen Smart mit, was auch erklärt, warum sie null Ahnung von Smarts haben.

Im übrigen werden in Zukunft alle SC in ganz Deutschland (außer München und Berlin) abgeschafft. So hat es mir der Smartberater in Darmstadt erklärt.

Finde das schon sehr schade, zumindest wenn es so wie in FFM läuft.

Was meint ihr dazu?

 

Ich finde das ist eine ziemliche Sauerei! :-x

Den Smart 'mal eben mitmachen' ... wir wissen ja wohin das führen kann.

 

Zum Glück gibt's hier im Raum Köln / Bonn noch ein paar Werkstätten bei denen das nicht passieren wird, da die unabhängig sind.

 

PS: ich gehe langsam dazu über vieles an meiner Kugel selbst zu machen. Sooooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht, denn der Smart hat noch eine überschaubare Technik. Ölwechsel & Bremsen mache ich schon lange. Nur an Dinge bei denen irgendein Bolzen od. Schraube abreissen könnte (Turbo z.B.) gehe ich nicht ran. Baut man da Mist karrt man die Kiste trotzdem zur Werkstatt und der Ärger ist groß.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.