Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartkai

Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem 2003er CDI ist heute der Scheibenwischer irgendwie kaputt gegangen. Er ist über die Scheibe hinausgewischt und hängt jetzt daneben. Also nur die rechte Seite. Ich kann den Wischerarm auch ein ganzes Stück nach links und rechts bewegen bevor ein Anschlag kommt. Den auf der linken Seite, der ja heile ist, kann ich nicht bewegen. Ist da wohl das Gestänge gebrochen?

Komme ich da irgendie ran???

Bin totaler Neuling aber gelernter Maschinenbauer und würde mir gerne die Werkstattkosten sparen.

Bin für jeden Tip dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du musst auf jeden Fall mal das Front Panel abbauen, um an das Scheibenwischergestänge ran zu kommen.

Dann solltest Du sehen, was Sache ist.

 

Zuvor solltest Du Dir vielleicht die elementarsten dieser Beiträge durchlesen, in denen es um das Scheibenwischwergestänge geht.

 

Die Frontpaneldemontage wäre auch noch hier oder dort beschrieben, falls bei der obigen Anleitung Fragen offen bleiben sollten! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2011 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es könnte vollkommen reichen, wenn du über die Servicegitter ein Blick an das Gestänge wirfst. Falls du die Ursache nicht finden wirst, dann kannst du den Front abbauen.

 

Es könnte sein, dass der Kugelgelenk abgegangen / aus der Halterung raus gekommen ist. In solchen Fall wird das komplette Gestänge gewechselt, da die Halterung gewöhnlich zu abgenutzt ist.

Man könnte aber einen Trick anwenden - An die Halterung vom Kugelgelenk kannst du etwas Kupferkabel ranwickeln. Danach alles richtig schmieren und den Kugelgelenk wieder in die Halterung reindrucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durch das Serviegitter geguckt. Der Teil vom Wischer der durch das Loch in dem Gestänge gesteckt wird ist rausgerutscht. Wenn ich ihn wieder reinstecke fällt er sofort wieder runter? Wie wird das normalerweise denn befestigt?? Ist da ein Sprengring hinter wenn das Teil durch das Loch gesteckt wurde?

Oder ist das normalerweise eine Passung die ich mit diesem Kabeltrick wieder herstellen kann?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto wäre nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, dass das "eine Passung die ich mit diesem Kabeltrick wieder herstellen kann" ist.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.