Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter-N

Tauschmotor einkalkulieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo, Smart-Profis!

 

Es ist soweit: Mein Sohn möchte ein Smart-Cabriolet und ich darf helfen, kenne mich aber mit diesem Kompakten überhaupt nicht aus - mit anderen Fahrzeugen schon ein wenig.

 

Nun hat Sohnemann ein Fahrzeug ins Auge gefasst - ich bin erheblich entspannter - und auch mit dem Händler gesprochen. Knackpunkt neben dem Preis und TÜV und anderen Eckdaten ist die Laufleistung nach guten 9 Jahren: Knapp 200.000 km für den Diesel. Mir war das zu viel.

 

Jetzt wurde ihm gesagt, dass man den Motor ganz einfach für ca. 1.500 € tauschen könne und dann doch einen runderneuerten Austausch-Motor für weitere 200.000 km habe.

 

Mich irritiert das! Neben dem Aspekt, dass ich einen einkalkulierten Motortausch schon seltsam finde, kommt mir der Preis zu gering vor. Ist sowas realistisch und dann auch die Peripherie getauscht oder kommen lustige Nachschläge von Turbo über Wasserpumpe bis LiMa dazu?

 

Und ist es ein Smart mit 200.000 km und in der Nähe von 10 Jahren noch wert, solch eine Herztransplantation zu erleben? Vom Fahrwerk bis zum Sitz haben ja alle Teile ebenfalls diese Laufleistung...

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung. Und viele Grüße

Dieter


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach!

nimm das geld vom cabrio für eine anzahlung bei smart und kauf was mit garantie!

 

das dürfte die bessere lösung sein......

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es wäre schön, wenn das Geld dafür zur Verfügung stände.

 

Aber leider ist das Budget begrenzt und Sohnemann will sich nicht für ein Auto verschulden ... ein guter Ansatz, wie ich finde. Wir reden hier von einem Berufsanfänger mit begrenztem Einkommen.

Also bleibt der Ansatz beim altem Wagen und der Option eines Motortausches, weil der Rest so schön gefällt oder der Erkenntnis, dass das keine realistische Zukunft hätte.


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Sohnemann sich nicht als Berufsanfänger direkt ein Auto an die Backe binden sollte... Ich würde jedoch von solch einem Angebot abraten und lieber die 1500€ direkt zum Budget hinzufügen und mich dann in einer etwas anderen Liga z.b. etwas jüngeres BJ und ein paar km weniger auf dem Tacho :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darf ich fragen wo der smart für den preis zur Verfügung steht? Ein cabrio cdi für 1500Euro da hat ein Kollege Interesse dran. Zum einen sind 200tkm für den cdi zwar keine Kleinigkeit, aber auch kein Muß gleich einen Motorschaden zu erleiden. Und was sind 10 Jahre für ein Fahrzeug? Ich bin sicher bei guter pflege hält er weitere 10 Jahre, also wenn der Sohnemann hier kein Interesse mehr hat bitte Info wo das Fahrzeug steht danke ;-)

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2011 um 05:40 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Hallo darf ich fragen wo der smart für den preis zur Verfügung steht? Ein cabrio cdi für 1500Euro da hat ein Kollege Interesse dran. .../quote]
Das ist ein Missverständnis: Es wurde gesagt, dass ein Austauschmotor incl. Einbau 1.500 € koste. Der Wagen kostet natürlich deutlich mehr.

Da ich aber im Vergleich mit anderen Fahrzeugen auch diesen Preis für einen Tauschmotor für sehr gering halte, wollte ich wissen, ob das normal sei und was dabei getauscht werde. Wir haben kein verbindliches Angebot, sondern eine "Na klar, kein Problem!"-Aussage eines Händlers.

Quote:

Am 22.08.2011 um 23:47 Uhr hat fabilous geschrieben:... Ich würde jedoch von solch einem Angebot abraten und lieber die 1500€ direkt zum Budget hinzufügen und mich dann in einer etwas anderen Liga z.b. etwas jüngeres BJ und ein paar km weniger auf dem Tacho ...

Das ist auch mein Gedanke, aber Sohnemann hat seine Wünsche und ich bin Berater. Schließlich ist er volljährig. Aber Argumenten beugt er sich durchaus - daher komme ich zu euch.

 

Quote:

Am 23.08.2011 um 05:40 Uhr hat claudi1968 geschrieben:... Zum einen sind 200tkm für den cdi zwar keine Kleinigkeit, aber auch kein Muß gleich einen Motorschaden zu erleiden. Und was sind 10 Jahre für ein Fahrzeug? Ich bin sicher bei guter pflege hält er weitere 10 Jahre ...

Heißt das, dass nach eurer Praxis-Erfahrung ein Smart deutlich länger als 10 Jahre hält? Oder bedeutet das, dass man auch einen Smart - mit deutlichem Aufwand - solange erhalten kann?

 

Mir fehlt die Erfahrung mit diesem Wagen. Zum Vergleich: Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass auch heute noch viele Normal-Autos nach guten 10 Jahren am Ende sind. Erhalten kann man vieles, aber es lohnt sich nicht. Im Vergleich dazu hat z.B. ein vollverzinkter Golf bei ähnlichem Aufwand eine deutlich längere Lebensdauer.

Ist der Smart auch solch ein tapferes Auto?

 

Quote:

Am 22.08.2011 um 23:47 Uhr hat fabilous geschrieben:Ich finde auch, dass Sohnemann sich nicht als Berufsanfänger direkt ein Auto an die Backe binden sollte...

Tja, das steht nicht zur Debatte, weil er seinen Arbeitsplatz nicht ohne Auto erreichen kann: Kein ÖPNV, keine Fahrgemeinschaften und nur über die Autobahn zu erreichen.

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Dieter

-----------------

Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)



Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gilt zu beachten das der Smart noch ein paar Schwachpunkte mehr hat. :cry:

 

Durch seine ungewöhnliche Technik ist er auch nur begrenzt für "Selbermacher" geeignet.

Bevor man an dem Fahrzeug überhaupt was selber machen kann muss man erst mal in Werkzeug investieren. Er ist ziemlich verbaut, was bei einem "normalen" Auto in 10 Minuten erledigt ist wird im Smart schon zum Abenteuer. ;-)

 

Ich würd mit dem Geld einen neuen mit Garantie anzahlen. Dann ist Ruhe. :-D

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Smart kann weit länger als 10 Jahre halten, er ist zwar nicht verzinkt aber eine gute Hohlraumkonservierung tut es auch. Vernünftiger Unterbodenschutz und schon hält das Ganze erst mal. Bei älteren Fahrzeugen egal um welches es sich handelt, muß man halt hin und wieder mal Hand anlegen. Denn nur wer sein Fahrzeug pflegt hat auch lange etwas davon. Ich bin überzeugt ein Smart ist sicher nicht nach 10 Jahren am Ende und die Technik ist so wild auch wieder nicht. Nur verbaut das isser wirklich, im Motorraum ist es verdammt eng und man kann hier nur bedingt selber Hand anlegen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 23.08.2011 um 07:32 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Preis für einen Tauschmotor kommt schon hin.

 

Aber, wie du schon selber sagst, die "Peripherie" hat die Laufleistung auch hinter sich und ganz ehrlich, der Smart ist eher auf 100TKM kalkuliert, auch wenn mein 450er von mir ohne Probs bis 120TKM gefahren wurde, bevor er an den hoffentlich glücklichen neuen Besitzer ging.

 

Wie hoch ist denn das Einkaufsbudget des Filius?

 

Damit fällt es wahrscheinlich einfacher, eine Empfehlung zu geben.

 

Ist dein Sohn den Smart schon einmal gefahren? Gerade die Vor-Facelift-Modelle sind ja doch recht hart etc...

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich sun909 im Wesentlichen nur anschließen.

 

1.) bei 200´ muß der cdi noch nicht unbedingt die Grätsche machen; aber trotzdem: das Ende ist in Sicht

 

2.) 1.500,- für AT Motor gibt´s zwar nicht im Smart Center, aber z.B. bei den Anbietern hier links in der Anzeigenleiste. Gilt aber primär für Benziner; Diesel dürften teuerer sein. Klick halt mal auf eine der Anzeigen. Und Du mußt da wohl erst mal hin kommen (kommt also auf Deinen Wohnort an)

 

3.) Ein Auto besteht nicht nur aus Motor ! Die 200.000 km sind auch auf Getriebe, Kupplung, Gelenken, Aufhängungen, Wellen etc. etc.

 

Aber es kommt natürlich immer auf den Kaufpreis an !! (Den hat noch keiner genannt - oder hab ich´s überlesen ?)

Ich würde tendeziell dazu neigen, das Ding ggf. billig zu kaufen und zu spekulieren (ist wirklich eine Art Spekulation - was nicht heißt, daß man die Randdaten nicht genau abklopfen sollte), dass er noch eine Zeit lang hält.

Motortausch mit einkalkulieren, dürfte sich eher nicht lohnen. Den dann investierst Du € 2.000,00 und dann verreckt 2 Wochen später das nächste Teil. Würd´ ich nicht machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 23.08.2011 um 10:32 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Kaufpreis habe ich ebenfalls noch nicht entdeckt :-?

Ich denke es ist in dem Fall auch wichtig zu wissen, wie gepflegt der Smart ist und ob schon das ein oder andere altersbedingt getauscht wurde - Kupplung, Turbolader und Hochdruckpumpe sind ja auch recht kostspielig, das sollte auch mal geprüft werden. Ansonsten finden sich ja auch etliche Smarts jenseits der 200.000km, bei ordentlicher Pflege sollten meiner Meinung nach noch etliche Kilometer drin sein... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Allerseits, und vielen Dank für eure Antworten!

 

Den Preis habe ich absichtlich nicht genannt, weil ich schon oft erlebte, dass in einem Forum die Diskussion dann leicht zu dem Preis abdriftet und die spezifischen Fragen untergehen - ist halt ein typisches Problem.

 

Dank eurer Hilfe ist Sohnemann von dem Vorschlag des Händlers weg und sucht jetzt nach einem 100.000 km-Auto. Viel weniger ist derzeit bei einem Budget von ca. 4.000 € hier wohl nicht drin. Und höher kann er nicht, damit er finanziell klar kommt - wie fabilous sagte. Es muss auch mal ein Reifen, ein Ölwechsel oder die Reparatur einer (verbauten ;-) ) Ecke möglich sein. Und auf meine Hilfe kann er nicht immer hoffen, weil er bald nicht mehr vor der Tür wohnt und nicht alles mit einem Kofferraum voll Werkzeug auf einem Mietshausparkplatz geht.

 

Viele Grüße

Dieter

-----------------

Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

 


Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2011 um 19:58 Uhr hat Dieter-N geschrieben:
. . . sucht jetzt nach einem 100.000 km-Auto. . . .

 

Aber nicht, daß er sich dann einen "günstigen" Benziner Smart andrehen läßt !!! Die sind nämlich nach 100´km fertig


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 8 Jahren bzw. 80.000 km (Benziner) oder 100.000 (Diesel) ist immer und jederzeit mit Repaturen zu rechnen, die den halben Zeitwert überschreiten.

Hinzu kommt, dass nur 0,05% der typischen freien Meisterwerkstätten mit diesem halben Auto auskennen.

Daher rate ich bei dem genannten Budget vom Kauf eines Smarts ab.

So vermeidet Sohnemann auch den sozialen Imageverlust. den man als Smartfahrer hinnehmen muss.

Auch wenn mir jetzt viele wieder den Vogel zeigen: so ist es nunmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur volle Zustimmung ;-) dem ist nicht's mehr hinzu zu fügen.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders, für 4.000 Euro wird man nur schwer ein halbwegs brauchbares Cabrio (egal welcher Marke) finden.

Vorallem wenn man nur die Punkte Sicherheit (Airbags, ABS, (Pseudo-)ESP, stabile Fahrgastzelle etc.), Motorisierung (smart ist nicht der schnellste, das ist für Anfänger ganz gut so) und elektrische Spielereien (Verdeck lässt sich komplett elektrisch öffnen) mit einbezieht, bleiben nicht viele Fahrzeuge übrig.

 

Ich weiß nur nicht ob ein Fahranfänger direkt ein Automatik-Fahrzeug (auch noch mit Heckmotor und -antrieb) fahren sollte, oder erstmal erleben sollte, wie sich ein Schaltwagen fährt. Ich habs aber auch überlebt - und weiß nun: keinen Handschalter mehr, kein Frontantrieb :)

 

Außerdem ist der Service beim smart etwas teurer, aber wenn dort von Papa ab und zu der ein oder andere Euro fließt, geht das sicher ;-) (Nur bitte nicht in eine freie Werkstatt ohne smart-Erfahrung oder gar zu ATU & Co. bringen...). Geht man in ein smartCenter sollte man aber pro Service (mind. einmal im Jahr) schon um die 200-300 Euro einplanen. Öl ist übrigens fast das teuerste da dran, im Internet kaufen (Mobil 1, kein Billig-Öl!) und anliefern spart ungemein.

 

Zum Budget:

Für 4.000 Euro sollte sich ein cdi-Cabrio in halbwegs gutem Zustand, brauchbarer Ausstattung (pulse oder passion) und unter 100.000km finden lassen! Natürlich kein 2nd Edition, aber wenn es ein Diesel sein soll, ist das auch nicht so wichtig (bis auf das fehlende vollwertige ESP). Beispiel, ungesehen, aber die Daten sind in Ordnung (hat nur keine Klimaanlage).

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.08.2011 um 12:31 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

bei dem nicht sooo reichlichen Budget würde ich vermutlich auf das schöne Cabriodach verzichten und mir einen mit geschlossenem Dach aber jünger und/oder weniger Kilometern holen.

 

 

Arne

-----------------

Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

 

Spritmonitor.de

 


Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

Smart Kilometerstand : >80 tkm

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... sooooooooo wahnsinnig viele km sind das aber auch wieder net... ich bin überzeugt davon das ein gut gefahrener CDI das doppelte mitmacht.

 

Ich hab dieses Jahr (zugegeben, als 3. Wagen, also nie darauf angewiesen) ein CDI Cabrio mit 240tkm aus 2001 gekauft. Er sah aus als wäre ne wildsau durchmaschiert, hat im nachhinein den ein oder anderen (unkritischen) wartungsstau aufgewiesen. Aber insgesamt habe ich bisher noch keine 400 euro in reparaturen investiert. Und er läuft super. Keinerlei Mucken. Er wurde viel langstrecke gefahren und ist mittlerweile super in Schuss. Gut, es sind nochmal 450 euro für komplettleder im innenraum draufgekommen und nochmal nen paar euro für den Popobräter. Der Vorbesitzer würde ihn aber nicht mehr erkennen. Dafür hab ich nun meinen Benziner immer für mich, frau hat ja nu den Trecker :-D

 

Was ich NICHT mehr kaufen werde, ist ein Smart 450 Benzin mit über 50tkm :roll: für den hat der atm 1600 euro gekostet, damit hat der Benziner ein vielfaches an Rep.kosten dem CDI vorraus...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.