Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy15073

Klimaanlage + Zischen mal wieder ....

Empfohlene Beiträge

hey

 

Ich habe vor nicht mal 2-3 Monaten die Klimaanlage befüllen lassen, da sie am zischen war. Jetzt seit 1-2 Wochen habe ich das Zischen wieder wenn die Klima an ist. Gerade wenn sie anläuft hört man sie sehr stark.

 

kann ja nicht sein oder ?

Wenn die so n Ding befüllen müssen die doch Prüfen ob da alles dicht ist oder ?

Kann ich doch jetzt reklamieren !?!

 

bin gerade was sprachlos ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wird bei einer Klimawartung auch ein Dichtigkeitstest gemacht. Leider kann man mit diesem Test an der Maschine nur grobe Druckverluste feststellen.

 

Selbst wenn die Klimaanlage nach wenigen Tagen wieder leer ist, kann ein solches Leck nicht bei der Wartung festgestellt werden.

 

Die Reklamation wird Dir leider nichts nützen. Um das Leck zu finden sollte ein Kontrastmittel eingefüllt und die Anlage dann überprüft werden.

 

Du kannst aber schon einmal folgendes machen. Leuchte mal mit einer Taschenlampe vorne den Klimakondensator ab. Wenn Du dort eine ölige Stelle finden solltest, an der sich viel Staub festgesetzt hat, kannst Du von einem undichten Klimakühler ausgehen. Der Kühler liegt im Steinschlagbereich und bekommt gerne dort einen Schaden. Auch korrodiert er gerne durch.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na super 80€ in den sand , plus jetzt noch mal 80€ und ersatzteile ...

nein danke ...

 

hass ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, tut mir leid für Dich.

Deshalb wollten wir partout keine Klima haben, obwohl der Verkäufer dazu geraten hatte:

"Ohne Klima kauft keiner den Gebrauchten ab"

(Wer redet davon, daß wir den smart je verkaufen?)

Im Ernst- jedes Zusatzteil erhöht die Inspektionskosten und der Tüv schaut danach, es nützt wohl nichts, wenn dieses Aggregat nicht wieder in Stand gesetzt wird, ist es erst mal kaputt. (Ob die das wirklich merken würden?)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine Klimaanlage kann einem schon ein wenig Erleichterung schaffen. Die vielen Glasflächen der heutigen Wagen lassen den Innenraum ja ordentliche aufheitzen.

 

Auch zum Entfeuchten ist die Klimaanlage ja sehr nützlich. Bei der kleinen Fahrgastzelle des Smart beschlagen die Scheiben ja sehr gerne.

 

Ich ärger mich auch ein wenig über die Qualität der Anlage. Die Materialien sind viel zu schwach ausgelegt. Ich habe schon in anderen Beiträgen schrieben, wie lange ältere Anlagen dicht bleiben und dennoch ihren Dienst tuen.

 

Billig, billig und Gewicht sparen .... aber leider auf Kosten des Verbrauchers.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"und der Tüv schaut danach"

 

Ich habe noch keinen Prüfingenieur gesehen, der nach der Funktion der Klimaanlage schaut, denn sie ist für die Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs nicht relevant.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes, oft etwas pulsierendes, Zischen als Arbeitsgeräusch kann aber auch durchaus normal sein. Also vorerst mal keine Panik. Erst wenn nach wenigen Monaten die Anlage nicht mehr kühlt, ist wohl wirklich eine (oder mehrere) Undichtigkeit(en) vorhanden.

 

Und auch wenn´s - natürlich - Wartungskosten verursacht: Mir kommt kein Auto ohne Klima mehr in die Garage !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage, die sich mir stellt, ist: wie lange hat denn die letzte Füllung davor gehalten? Und - falls nur kurz - wusste die Werkstatt davon?

 

Falls ja: dann hätten sie die Anlage sowieso nicht neu befüllen dürfen.

 

Ich zitiere 'mal aus einem anderen Forum:

 

"Auszug aus Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil 1 Nr. 27, ausgegeben zu Bonn am 07.Juli 2008

§ 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre

§ 3 Absatz 3: Pflichten der Werkstätten bei Undichtigkeiten, untersagt

das Befüllen der Klimaanlage vor Abschluss der Reparatur

Zu Artikel 5 (3)

Leckage Rate: max. 40g pro Jahr (60g für Fahrzeuge mit 2. Verdampfer)"

 

Falls Du denen das also so gesagt hast, hast Du m.E. halbwegs gute Karten, denen ein wenig an den Karren zu pinkeln und somit vielleicht zu erwirken, dass sie die Anlage jetzt erstmal abdichten (was Du natürlich zahlen müsstest) und dann die nächste Füllung zumindest umsonst machen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwecks Klimabefüllung nach einer anderen Werkstatt suchen, ich hatte beim letzten Mal 50 € bezahlt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, Vorschriften und Gesetzte zu nennen, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Wer will der Werkstatt nachweisen, dass die Undichtigkeit nicht nach der letzten Füllung entstanden ist.

 

Fortschreitende Korrosion, ein Steinschlag auf den Klimakondensator oder eine brechende Klimaleitung am Kompressor und schon die die Anlage ...... inkortinent!

 

Die meisten undichten Anlagen werden ja gerade deswegen neu ( mit Kontrastmittel ) befüllt, um die Leckstelle zu finden. Ansonsten würde die Suche ja in einer Materialschlacht enden.

 

Ich würde da eher mit der Werkstatt sprechen, ob sie bei der nächsten Füllung nicht einen Sonderpreis macht, weil ja .....

 

Mir hat man das damals bei Vergölst sogar von sich aus angeboten, um mir zu helfen. Man wollte mir sogar die Anlage evakuieren, damit ich den Kondensator tauschen kann und danach die Anlage neu befüllen. Und zwar meiner Gesundheit zu Liebe, weil die Arbeiten an teilgefüllten Klimaanlagen nicht ungefährlich sind. Das Kältemittel ist ja nicht ganz ohne.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werkstatt von einer gravierenden Undichtigkeit wusste, hätte sie nicht einfach neu befüllen dürfen. Wie man das beweist, ist eine andere Geschichte. Vielleicht war man ja nicht alleine in der Werkstatt oder was auch immer. Es ist ja auch fraglich, ob jede Werkstatt erstmal auf Beweise pocht oder ob schon ein Gespräch mit dem Werstattleiter zielführender ist...

 

Gruß,

Sascha

 

 

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal in 1000 km nachfragen wenn die inspecktion dran ist. Seit dem kauf tuns auch die Nebelscheinwerfer nicht ...

brauche ich zwar nicht, aber soll ja alles klappen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mängel sollte/muß man aber eigentlich sofort rügen - schon wegen der Beweisbarkeit.

 

Übrigens: Hat In-speck-tion was mit Schinkenspeck zu tun ? ;-) - Sorry, konnt´s mir nicht verkneifen ;-(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm hallo Leute,

 

ich bin Neu hier im Forum und auch mit meinem Krümel, hehe. Ich hatte vor 10 Jahren schon ein Smart Cabrio, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie die Klimaanlage kühlte....

 

Also meine Frage wie schnell kühlt eine intakte Klimaanlage den Wagen runter. Ich fahre einen im Mai 2003 gebauten cdi und ich hatte heute die Anlage an und nach 3-5km noch keine spürbare Erfrischung wahrgenommen. Wie kann man die Funktion erstmal ohne Werkstattbesuch ausprobieren???

 

Danke für Eure Hilfe

 

Und smarte Grüße

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da meine ja wieder geht, (hat wieder 80€ gekostet) und der fehler wohl gefunden wurde, habe ich mit einem Messgerät mal genau gemessen.

 

habe ja einen Smart 450 von 2003

Angaben immer von 24 Grad außentemp.!

 

stufe 1:

0-60 Sec : -3°C

1-5 min : -5 bis 6°C

 

Stufe 2:

0-60 Sec : -6°C

1-5 min : -10 bis -12°C

 

****

Angaben immer von der Außentemperratur abziehen! || 24außentemp -14 Grad luft in der Düse = -10 grad Temp. dif. !!!! ||

 

ACHTUNG gemessen immer im Luftstrom der Rechten Düse (Sensor habe ich in die Düse gesteckt!)

 

http://www.lichtmacher.org/ct_bilder_g/19294g.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy15073 am 27.09.2011 um 00:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy15073 am 06.10.2011 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, man sollte doch nach mindestens 2 min kalte Luft zum Beispiel in Gesicht bekommen.

 

Danke für die Messungen Andy, dann scheint bei mir was nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht fehlt nur Kältemittel. Ich werde wohl mal die Nase abbauen um mir den Kühler anzuschauen, vielleicht isser nach 8 Jahren auch mal fertig mit der Welt.

 

Danke noch mal das war sehr hilfreich.

 

Gruss aus Hamburg.

 

Gibt es hier in Hamburg vieleicht einen Smart Händler oder eine Werkstatt die Ihr empfehlen könntet????

 

Danke.

 

Der Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg nicht wirklich....8-)

Aber in Bispingen hätte ich ne Werkstatt, die sich mit Smart auskennt und sehr humane Rechnungen schreibt (Dein Auto scheint ja in Celle zugelassen zu sein) ;-).

 

Wenn Du nähere Info`s haben möchtest, dann melde Dich per PN.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was sagt deine Klima anlage ?

 

 

Ach die werte oben, wenn da steht z.b. -6 danm heißt das nicht das da eine temp. von -6 grad ist sondern -6 grad kälter als die luft die draußen ist!

Heißt also bei 24 grad -6 = 18grad kalte Luft kommt aus der düse.

Da die innen raum temp natürlich wärmer ist, sind das am sitzplatz dann warscheinlich nur 23 grad gefühlt :-P

 

lässt man aber die anlage lang genug laufen wird es frostig gerade wenn man auf umluft stellt

[ Diese Nachricht wurde editiert von andy15073 am 06.10.2011 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.