Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nbnico

tiefe Pfütze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Donnerstag abend durch eine tiefe Pfütze gefahren. Als ich gemerkt habe, dass es immer tiefer wird, habe ich gebremst und bin rückwärts wieder raus. Danach konnte ich nur noch ein paar hundert Meter fahren, bis die Motor+Ölleuchte anging und der Gang rausgegangen ist und ich nicht weiterfahren konnte.

Nach ca. 2 Stunden konnte ich den Motor wieder starten, hab dann erstmal im Leerlauf Gas gegeben bis kein weißer Dampf mehr aus dem Auspuff kam. Am nächsten Tag bin ich ca. 450 km gefahren ohne Probleme, gestern auch nochmal ein paar km und heute springt er nicht mehr an.

Es kommt nur ein komisches holpern, beim Startversuch.

 

Kann mir jemand helfen, woran das liegt??

Bin etwas ratlos!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 22:01 Uhr hat nbnico geschrieben:
Es kommt nur ein komisches holpern, beim Startversuch.

Was soll man sich nur darunter vorstellen? :-?

 

Wird denn das "N" im Display der Ganganzeige dargestellt?

Das ist ja Vorraussetzung für den Motorstart.

Und bedeutet "komisches Holpern", daß der Anlasser den Motor durchdreht oder nicht?

 

Fragen über Fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

 

Das "N" steht im Display.

 

Zu den "komischen holpern":

Der Anlasser kommt nicht dazu den Motor durchzudrehen. Es stoppt immer schon vorher und dann probiert er es erneut. Außerdem kommt danach, wenn ich also den Versuch abgebrochen habe der Schlüssel zum Entriegeln im Display. Wenn ich das Auto dann wieder entriegel funktioniert es trotzdem nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß in der Batterie noch genügend Saft ist, um den Anlasser durch zu drehen?

Solche Effekte treten nämlich manchmal auch auf, wenn der Ladezustand der Batterie nicht ausreicht!

 

Wenn der Anlassstrom eingeschaltet wird, dann bricht aufgrund der Belastung die Batteriespannung zusammen und der Startvorgang wird abgebrochen. nebenher wird dann noch die Wegfahrsperre eingeschaltet.

Deshalb würde ich mein Augenmerk mal auf die Batterie bzw. deren Ladezustand richten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2011 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank!

 

Dann schaue ich mir mal morgen die Batterie genauer an, bzw. versuche sie neu zu laden.

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am einfachster versuchts du die murmel mal anzuschieben oder anzurollen. damit kannst du ausschließen das der motor wirklich ein weg hat..... Die batterie kannst du dann immer noch ausbauen und/oder laden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, rollen läßt er sich schonmal ohne Probleme.

 

Dann werde ich morgen mal an die Batterie wagen :)

 

Vielen Dank für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 oder 451?

 

Beim 450 gibt es im Handbuch eine Anleitung, wie man das Auto angerollt bekommt, wenn noch Strom für die Aktuatoren, aber zuwenig für den Starter da ist.

 

Angesichts der Nässe könnte es auch eine festgegangene Lichtmaschine sein. Dazu einfach die Suchfunktion hier im Forum benutzen...

 

Beim 451 weiß ich es nicht.

 

Gute Besserung, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich an, als wäre Wasser im Aktuatorstecker, dh. die Steckverbindung unten am Motor, den man vor dem linken Hinterrad sieht. (Bei mir ist dieser immer mit WD40 behandelt- Wasser hat keine Chance. Das nützt aber nur, wenn dieser vorher trocken war)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh,...

es war wirklich die Batterie.

Hab den kleinen fremdstarten lassen und jetzt läuft er wieder einwandfrei :)

 

@Kugel-Michael: smart 450

 

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, daß die Batterie nach der langen Fahrt leer war... ich würde mal nach dem Wasserstand in der Batterie schauen und evtl. eine neue einkalkulieren, falls die alte schon ein paar Jahre in Betrieb ist.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.