Jump to content
DrHook

Smart 451: Heckscheibe undicht

Empfohlene Beiträge

Verehrtes Forum,

habe nach einem Regenguss bemerkt, dass sich einzelnen Tröpfchen auf der Kofferraumabdeckung (dem Rollo) sammeln. Zuerst dachte ich, es sei das Dichtungsgummi, aber das Wasser kommt wohl aus dem Spalt zwischen der eigentlichen Scheibe und der oberen Verkleidung.

So wie es aussieht, bin ich nicht der Einzige mit diesen Problem, allerdings sammelt sich kein Wasser in der Verkleidung, was ja wohl auf Kulanz vom SC gemacht wurde.

Komischerweise kommt das Wasser heute durch, wo es nur relativ wenig geregnet hat. Die wirklichen Wolkenbrüche waren kein Thema.

Bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Dank und ein schönes Wochenende

Dr. Hook

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrHook am 21.08.2011 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann bemerkst du das Wasser auf dem Rollo.

Wenn du vorne drin sitzt, oder wenn du die heckscheibe aufmachst :)

 

Beim öffnen der Heckscheibe fließt bei mir zumindest das Wasser das sich dann oben an der Ablaufkante gesammelt hat, durch das hochstellen der Scheibe, in den Innenraum, weil es beim schrägstellen endlich wohin laufen kann. Schau halt mal von innen drauf, und schau ob du was nasses siehst, oder eben erst wenn die Heckscheibe aufgeht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne die Klappe zu öffnen. Das läuft munter so rein, ohne dass ich etwas mache.

Ich kann die Laufspuren des Wassers auch an der Verkleidung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

Bei meinem Coupe damals lief das Wasser an der Wischerbefestigung rein. Könnte das evtl. sein?

Wurde dann getauscht und dann war wieder Ruhe.

 

Gruß

Jana

-----------------

sos.jpg

 


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 13:14 Uhr hat Gummibaerchen83 geschrieben:
Hi :)



Bei meinem Coupe damals lief das Wasser an der Wischerbefestigung rein. Könnte das evtl. sein?

Wurde dann getauscht und dann war wieder Ruhe.



Gruß

Jana

-----------------
sos.jpg



 

Das könnte passen!

Hast du das damals auf Kulanz bekommen?

Fahre ein Passion von 2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem zwar damals bei meinem 450er Coupe, aber vielleicht doch mal schauen.

 

Wir haben seinerzeit die Plastikabdeckung vom Heckwischer abgemacht. Erst dann haben wir gesehen, dass die Scheibe auf die Plastikhalterung geklebt war und an diesem Plastik ein minimaler Riss entstanden ist durch den Wasser rein lief und dann immer auf das Kofferraumrollo tropfte. Da halt nur ein Austausch der kompletten Scheibe, da Plastik und Scheibe eine Einheit waren.

 

Ich weiss nicht wie die Kontruktion beim 451er Coupe ist, aber einfach mal schauen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War noch in der Garantiezeit.

 

War übrigens auch Modelljahr 2007 ( BJ 2008 )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gummibaerchen83 am 21.08.2011 um 13:19 Uhr ]


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mail mal an meinen SC.

Halte euch auf dem Laufenden!

Danke für eure Antworten

Hook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr lieber direkt hin statt zu mailen.

 

Meist heisst es in der Antwort dann: "Jaaaaa da müssen wir einen Termin für machen"

 

Wenn Du aber schon auf der Matte stehst, kümmert sich eher ein Servicemensch drum. Oder halt auch nicht ;-)

 

Wir hatten das Phänomen, dass Leitungswasser bei der Wasserprobe nicht rein lief. Nur Regenwasser, da dieses "weicher" ist als Regenwasser.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat das gleiche, da soll irgendeine Dichtung verrutscht sein. Auch ein Kummer der 2007er :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Ich habe in meinem 2008er vor ein paar Wochen die dritte Heckscheibe kostenlos reinbekommen ( vor einem Jahr die zweite ).

Wasser sammelte sich im oberen Teil, man hörte es plätschern und beim öffnen der Scheibe tropfte es in den Innenraum.

 

Bei meinem SC in Göttingen gar kein Problem, sogar die Tönungsfolie wurde vor einem Jahr ersetzt.

Da ich dieses Jahr aus der Garantie raus bin, wurde zwar die Scheibe kostenlos auf Kulanz erneuert, nur die Tönungsfolie musste ich dieses mal selber zahlen. Was für mich ok ist, immerhin bekam ich problemlos sofort eine neue Scheibe.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute ja Zeit hatte, habe ich die Mail ans SC rausgeschickt - schauen wir mal, was da morgen (?) so kommt.

Wie gesagt, Wasser sammelt sich wohl nicht (zumindest habe ich es noch nicht bemerkt), es ist eher ein Spontandurchlauf, wenn es halt regnet.

Frage: Gibt es eine Anleitung für den Ausbau der Heckscheibe und allem, was dazugehört?

Merci

Hook

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer kurzen Trockenperiode habe ich mal die Verkleidung vom Wischermotor abgenommen und mir die Dichtung der Wischerachse angeschaut: Die Dichtung sitzt nicht ganz sauber in ihrer Öffnung, allerdings kann sie auch nicht besser/weiter reindrücken.

Wie schaut denn das bei euch aus? Wenn ich den Motor demontiere, kann ich Dichtung dann weiterverwenden, oder muss im SC eine neue bestellen (was bestimmt sehr lustig werden würde - bei den ganzen Teilenummern).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 Bj. 07 war der Plastikrahmen wo die Heckscheibe drauf geklebt ist an mehreren Stellen gerissen und somit lief es bei Starkregen innen rein. Das SC hat es zu 50% Kulanz ersetzt.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:

Komme gerade vom SC und die waren überzeugt davon, dass es an den zwei fehlenden Löchern am unteren Ende der Scheibe liegt, die dann auch prompt gebohrt wurden. Ich bin noch nicht überzeugt, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Dann haben sie sich noch um meine quietschende Lenkung gekümmert und das alles für lau.

Wie immer, waren sie auch diesmal sehr nett und zuvorkommend und wenn jetzt alles paletti ist, bin ich sehr zufrieden - man muss ja auch mal was Positives über ein SC schreiben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Hook" ...

Das mit den Wasserablaufbohrungen wird bestimmt richtig sein.

Bei meinem Würfel hieß es beim ersten Scheibenwechsel es sei ein Konstruktionsfehler. Die Wasserablaufbohrungen wurden vergessen.

Danach beim zweiten Scheibenwechsel sagte man die Bohrungen werden durch die Dichtung verdeckt.

Jetzt bei der dritten Scheibe war es ein Herstellungsfehler ( Klebenaht fehlerhaft ).

 

Mir war es egal, da ja immer kostenlos erneuert wurde.

 

Achte du nur darauf das hinter der Scheibenverkleidung durch die Feuchtigkeit kein Gammel an der Elektrik ist ( z.B. anschlüsse Scheibenheizung )

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lollekpower

 

guten Abend , ich habe genau das gleiche problem mein ganzer plastik Rahmen ist gerissen , sogar oben an der Halterung ,

 

mein Wagen hat gerade 26.000 km runter und ist bj 2007

 

Warum musstest du 50% selber zahlen ...??

 

wieso haben Sie nicht alles übernommen ?

 

, Ich bekomme jetzt schon die Krise , weil ich Freitag bei Mercedes war , Smart Center ist ja nicht fähig ... :(

 

Der Servicemitarbeiter hat Fotos gemacht und wollte das Smart schicken , ich bin gespannt ...

 

 

Ich (2 Besitzer) zahle nix dazu , ich habe das Auto seit März 2011 , da können Sie sich auf den Kopf stellen , ansonsten geht es zum Rechtsanwalt .

 

Das ist ein Produktionsfehler !!!

 

 

gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gismo2007

 

Smart hatte nur 50% übernommen mit der Begründung das mit dem gerissenen Rahmen von meinen selber Tönen der Heckscheibe kommt evtl.

 

Ich wusste im ersten Moment gar nicht was ich sagen sollte. Hatte auch keine Lust alles mit Anwalt zu klären zu diesem Zeitpunkt. Bin jetzt eh woanders.

Als wenn ich beim Scheibentönen irgendwelche Säure benutzt hätte oder ähnliches die den Rahmen hätten beschädigen können.

Na ja nun habe ich eine neue Scheibe und habe auch wieder die Scheibe getönt.

Kosten tut die Scheibe 480€ :o

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex ...

 

Wie oben bereits geschrieben wurden bei mir die Heckscheiben erneuert und sogar die Tönungsfolien bezahlt. Eingeklebt durch eine externe Firma.

Das es an dem Folieneinkleben liegt ist natürlich eine schwache Ausrede.

 

Bestimmt liegt es auch am "Wohlwollen" oder "können" des SC wie die Kosten übernommen werden. Bei mir (SC Peter in Göttingen - die sind Spitze) klappte alles bestens.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema (leider) nochmals hochkochen: Die Scheibe ist immer noch undicht und dass mit exakt den gleichen Symptomen wie zuvor: das Wasser tropft immer noch relativ mittig auf das Kofferraumrollo und nach wie vor scheint es keine Rolle zu spielen, wie heftig der Regen war: Mal ist nicht da, dann wieder nur ein Tropfen und heute ein kleiner See.

Hat einer eine spontane Idee von euch? An das SC habe ich schon gemailt...

Merci

Hook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, kann es mehrere Ursachen haben.

Wasserablauf, fehlerhafte Klebenaht ...

 

Ich würde immer persönlich im SC vorsprechen und endlich einen kompletten Austausch der Scheibe erwarten.

Mein SC hat dieses problemlos und sofort ( telefonisch/Internet ) mit Smart geklärt.

Innerhalb von 10 Minuten bekam ich die Zusage auf einen kostenlosen Austausch, obwohl ich beim dritten mal schon aus der Garantie raus war.

 

Letzendlich tut das SC mir ja keinen Gefallen und bleibt auf den Kosten sitzen, die verdienen ja auch daran ihr Geld.

Die kosten bleiben bei Smart hängen, schließlich haben DIE diesen Qualitätsmangel zu verantworten.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend , ich bekomme das K............

 

Mercedes hat sich um mein Problem mit der Heckscheibe gekümmert , ich bekam gestern ein Anruf und was kam raus

 

Smart übernimmt 50%

 

toll trotzdem soll ich ca 220 Euronen zahlen .

 

(soviel Kostet die Scheibe ......)

 

haben die ein Schuss wech .....

 

ich habe nachgefragt warum nur so wenig , darauf sagte Servicemitarbeiter , Smart hat keine Gründe angegeben .

 

gruß

 

Jetzt habe ich 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden , danach verfällt das Angebot von Smart !!!

 

Hat jemand eine E-mail adresse von Smart ??? Wo man die Direkt bekommt . Mein Smart Center macht zu , hoffnungslos .

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 12:33 Uhr hat DrHook geschrieben:
Ich muss das Thema (leider) nochmals hochkochen: Die Scheibe ist immer noch undicht und dass mit exakt den gleichen Symptomen wie zuvor: das Wasser tropft immer noch relativ mittig auf das Kofferraumrollo und nach wie vor scheint es keine Rolle zu spielen, wie heftig der Regen war: Mal ist nicht da, dann wieder nur ein Tropfen und heute ein kleiner See.

Hat einer eine spontane Idee von euch? An das SC habe ich schon gemailt...

Merci

Hook





 

 

Könnte vom Scheibenwischer Motor kommen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2011 um 21:12 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Quote:


Am 07.09.2011 um 12:33 Uhr hat DrHook geschrieben:

Ich muss das Thema (leider) nochmals hochkochen: Die Scheibe ist immer noch undicht und dass mit exakt den gleichen Symptomen wie zuvor: das Wasser tropft immer noch relativ mittig auf das Kofferraumrollo und nach wie vor scheint es keine Rolle zu spielen, wie heftig der Regen war: Mal ist nicht da, dann wieder nur ein Tropfen und heute ein kleiner See.


Hat einer eine spontane Idee von euch? An das SC habe ich schon gemailt...


Merci


Hook









 

 

 

 

 

Könnte vom Scheibenwischer Motor kommen ..

 

 


 

mhhh bei dem 451 fehlten früher die Löcher an den Seite damit sich das Wasser nicht sammelt .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 07.09.2011 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.