Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Bei Kaltstart kein Gang einlegen möglich

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit häuft sich folgendes Phänomen: Aufgrund des Sommers steht mein Smart (451, BJ 2009, ~ 25.000km) mehrere Tage herum. Meist ein Wochenende. Will ich das Auto dann starten, so ist kein Gang einlegen möglich. Sprich es bleibt immer auf N. Jedoch gibt es eine Lösung. Ich hab Softtouch und dementsprechend ist es immer auf A. Aber das bringt auch nichts. Weder A, noch R funktionieren, immer N. Leg ich doch den 1. Gang, sprich 1, ein, nimmt er es plötzlich. Drück ich dann den Knopf am Schaltkauf, ist er auf A. Aber R geht immer noch nicht. Ich muss erst eine Weile fahren, bis wieder alles normal ist. Zuerst dachte ich es liegt an der hohen Drehzahl, aber die ist meist bei 1.000 oder 1.500. (Früher hat's ja auch geklappt.) Kennt jemand dieses Problem? Sonst ruf ich am Montag beim SC an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 20.08.2011 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter oder Softwareupdate

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine nicht vollständig trennende Kupplung sein, ist beim 451er quasi serienmässig!

Gibt es auch hier im Forum jede Menge Freds zu!

Deshalb auch die zweite von Timo genannte Möglichkeit Softwareupdate, mit diesem wird nämlich der Wert unkritischer eingestellt und das Problem deshalb beseitigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2011 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute fährt er, als ob nichts wäre. Ich ruf morgen auf jeden Fall beim SC an. Denn auf ein mögliches abschleppen kann ich verzichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb solltest Du Dir das Update, mit dem die Kupplung unkritischer wird, auf jeden Fall aufspielen lassen!

Und lass Dir nicht erzählen, daß es das nicht gibt, da brauchst Du nur die bestehenden Freds zu durchlesen, damit Du bescheid weisst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2011 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Denn auf ein mögliches abschleppen kann ich verzichten.

 

Batterie abklemmen, 3 Minuten warten, dann läuft er wieder. ;-) Bin schon am überlegen in meinen so einen "Nato Knochen" einzubauen. :-D

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxafe:

 

Bei unserem 2008' er 451 CDI wars ein Masseproblem, was diesen von Dir beschriebenen Fehler verursachte und es trat meist bei hohen Außentemperaturen auf.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 50 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDL

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die letzten Tagen waren bei uns bis jetzt die Heißesten in diesem Sommer und da fuhr mein Smart ohne Probleme.

 

Ich komme gerade vom SC. Alle neusten Updates wurden eingespielt und die Kupplung wurde ausgetauscht. Ergebnis: Sehr ruhiges und vor allem schnelles schalten. Kein Problem mit dem Gang einlegen. Alles läuft, wie geschmiert. Ich hoffe, dass es so bleibt. :) (Und dank der Garantie, blieb mir der Griff zum Portmonee erspart.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.