Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinyl33

Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mal wieder ein Problem mit der größten Fehlkonstruktion in der Automobilgeschichte. ;-)

 

Wie gesagt meine Frau erzählte mir der Smart würde rucken und manchmal loshopsen. Gut gestern abend mal gefahren nichts großes festgestellt. Einmal vom Wechsel vom R in 1 hat er ein wenig ruppig die Kupplung betätigt. Heute morgen mit meiner Frau mitgefahren und

Tatsache, beim Wechsel von R auf 1 hopste er los, schaltet nicht sauber etc. Irgendwann kamen auch die berühmten 3 Balken. Wieder nach Hause Fehlercode 0702.

 

Das Kabel vom Aktuator hatte ich ja schon überprüft und ist in Ordnung, das Kabel zum Stellmotor auch, keinerlei Beschädigung. Dann hab ich mir mal den Aktuator vorgeknöpft. Der Stößel hatte axiales Spiel.

Aktuator mal ausgebaut, der Stößel war hinter der Dichtung sauber kein Dreck oder Rost, rastet auch dort sauber in die Pfanne. Alles ein wenig gefettet und wieder zusammengebaut, diesmal aber ohne Spiel. Batterie mal abgeklemmt dann soll er sich ja neu anlernen. Funktionierte soweit auch.

 

Jetzt die entscheidende Frage, muss ich das im SC neu anlernen lassen, so steht es im schlauen Buch.

 

Muss ich das jedesmal machen wenn die Batterie abgeklemmt war.

 

Gruß

 

WW


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k., mit anlernen ist's schon besser, geht aber absolut auch ohne.

Der adaptiert sich selber.

Anlernen bringt dann nur noch Feinjustierung.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vinyl32,

das ist an sich keine Fehlkonstruktion - sofern wir von einem 450er Smart sprechen. Im Rahmen der Regelwartung sollte auch der Aktuator überprüft werden - und zwar dessen Spiel oder Position. Mit fortschreitendem Kupplungsverschleiß wird das Spiel des Aktuators zum ausrückhebel der Kupplung immer größer und im gleicehn maße dei Kupplungsvogänge schlechter. Genau dieses Spiel sollte ab und zu manuell durch Verschieben des Aktuators ausgeglichen werden. Anlernen oder Batterie abklemmen kann man dann immer noch zum Feintuning verwenden - in der Regel braucht man das aber nicht. Ich fahre selbst einen 450 CDI - da checke ich so alle 30-50.000 km das Aktuatorspiel (samt Reinigung desselben) und stelle es neu ein. Mittlerweile 200.000+km - 1. Kupplung, 1. Aktuator - das Teil schaltet wie am ersten Tag. Ich rechne aber jederzeit mit dem Abrauchen der Kupplung.

Suchfunktion benutzen - es steht einiges dazu im Forum.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.08.2011 um 09:14 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. :) Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber je mehr Beiträge man liest umso verwirrter ist man am Ende. :cry:

 

Aber das mit dem Aktuatorspiel hat mich auch überrascht. Da soll man dat Ding mit Federwaage etc. einstellen und dann hat das Ding jede Menge Spiel. :-?

 

Hab den lose gemacht und mit mal genau angeschaut. Hatte den zwar nicht offen aber was man so sehen konnte war der einwandfrei. Stange mal ein wenig gefettet, Dichtung gereinigt und wieder eingebaut. Diesmal mit leichter Handkraft angedrückt und festgezogen. Eben nochmal (kalt) getestet und funktioniert problemlos. (mal sehen wie lange) ;-)

 

Ist übrigens ein 450er Cab. Bj. 2006 mit 56000 auf der Uhr. Kein Ölverbrauch, Motor läuft sauber rund und springt immer problemlos an. Auch nirgends irgendeinen Ölverlust oder Nebel absolut trocken, hab ja nun oft genug druntergelegen. Was ich vllt. noch wechsele ist der BLS. Sonst fällt mir, wenn das wieder auftritt nichts mehr ein.

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 10:29 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Was ich vllt. noch wechsele ist der BLS.

Das kannste Dir sparen, zumindest bei diesem Fehlerbild.

Das einzige, was der BLS verursachen kann ist, daß er beim Schalten aus N nach 1 oder R den Gang nicht einlegt und eine 0 im Display erscheint.

Der von Dir beschriebene Effekt hat 100 %ig nix mit dem BLS zu tun.

Auf die Kupplung hat der gar keinen Einfluss, er kann lediglich die Schaltung blockieren wie ich geschrieben habe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2011 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, wenn es wieder auftritt weiß ich nicht was noch zu machen wäre. Wenn die Kupplung platt wäre dann wär die immer platt. Nicht mal hin und wieder.

Ich denke dann noch an das Motorsteuergerät, aber das tauscht man ja auch nicht mal eben so auf Verdacht. :cry: Kostet ja auch ein paar Euros, und progrmmieren kann ich das erst mal auch nicht.

 

Wenn es wieder auftaucht muss ich halt 1 Tag Urlaub machen 200km fahren und mal bei Fismatec aufschlagen. :roll:

 

Gruß

 

WW

 

der in das Auto nicht mehr viel Vertrauen hat. :cry:

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Federwage - drück es einfach mit leichtem Druck Deiner Hand in die Pfanne der Ausrückhebels und mach vorher ein WENIG Kupferpaste auf denselben.

 

Ist also keine Doktorarbeit.

 

Beim Mangel an Vertrauen ins Auto gibt es immer mehrer Seiten/Ursachen:

 

1. Die Karre ist schlecht (findet man kaum noch).

2. Der Kutscher hat eine Wartungsstau verursacht.

3. Oder hat keine Ahnung vom Gefährt.

==> Das ist ja nicht schlimm - dafür gibt es ja dieses Forum.

 

Überleg Dir Deine Sprüche einfach etwas grünlicher im Vorfeld.

Und nix für ungut.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 13:21 Uhr hat emil geschrieben:
Du brauchst keine Federwage - drück es einfach mit leichtem Druck Deiner Hand in die Pfanne der Ausrückhebels und mach vorher ein WENIG Kupferpaste auf denselben.



Ist also keine Doktorarbeit.



Beim Mangel an Vertrauen ins Auto gibt es immer mehrer Seiten/Ursachen:



1. Die Karre ist schlecht (findet man kaum noch).

2. Der Kutscher hat eine Wartungsstau verursacht.

3. Oder hat keine Ahnung vom Gefährt.

==> Das ist ja nicht schlimm - dafür gibt es ja dieses Forum.



Überleg Dir Deine Sprüche einfach etwas grünlicher im Vorfeld.

 

Den hab ich gekauft im März, mit 53000km, gebraucht, war Scheckheftgepflegt mit allen Einträgen im Scheckheft. :o :o Der letzte bei 50000 und mit frischem TÜV. Also hab schon mal auf alles geachtet was man bei einem Gebrauchtkauf machen sollte. Probefahrt inclusive. 6 Wochen später blieb er dann das erste mal mit 3 Balken stehen. :oops:

Hab ne neue Batterie eingebaut, Kabel vom Aktu. überprüft, ging dann auch wieder. :)

Die Woche blieb er wieder damit stehen bzw. hoppelte da rum, tat richtige Schläge von hinten, als wenn man bei einem normalen Auto von der Kupplung rutscht.

 

Gestern dann den Aktuator mal abgebaut und eingerichtet. Momentan läuft er wieder. Kannst du mir sagen wie lange. :-?

 

Ich fahr jetzt 31 Jahre Auto und das im Aussendienst, ich bin noch nie mit einem Auto stehen geblieben, bin immer noch nach Hause gekommen, wenn auch manchmal im Notprogramm.

 

Sorry, von einem 5 Jahre alten Auto mit 56000 auf der Uhr erwarte ich ein wenig mehr. Wie gesagt, eine Chance bekommt er noch, fahr dann mal zu o.g. Kollegen, wenn er dann immer noch muckt ist das Thema Smart durch. Dann geht er weg. So ein Auto brauch ich nicht. Und anscheinend bin ich ja nicht der einzige mit diesem o.ä. Problem. Schau dir doch die letzten Freds an.

 

Und was heißt denn nun wirklich "Alle Inspektionen im SC", ist das gut oder eher ein Warnhinweis.

;-) ;-)

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2011 um 13:38 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Und was heißt denn nun wirklich "Alle Inspektionen im SC", ist das gut oder eher ein Warnhinweis.

;-) ;-)

Auch wenn einige Leute hier anderer Meinung sein sollten, stelle ich mir diese Frage auch immer wieder! :roll:

 

Wobei dies zugegebenermaßen natürlich sehr vom jeweiligen SC abhängt!

Aber es gibt schon erschreckende Beispiele!

Wenn man hier mal ein Weilchen dabei ist, tauchen aber immer wieder die üblichen Verdächtigen auf, die Negativschlagzeilen schreiben!

Aber ich denke, das ist bei allen Marken so!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2011 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das ganze ging jetzt 3 Tage gut. :cry: Bin wohl zu doof um Smart zu fahren.

 

Gerade ins Auto gesetzt, losgefahren, kommt bei Schritttempo schon der Hinweis zum hochschalten. :-? Auch versucht macht er aber nicht, nach 200m die berühmten 3 Balken.

Ausgemacht, wieder gestartet und läuft. Ich dreh noch am Rad. Wo soll ich noch suchen.

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit den anderen Standards? Prüfung des Massekabels.

Prüfung/Tausch des Getriebedrehwinkelsensors.

Prüfung der betreffenden Kabel auf Schäden.

 

Überhaupt, warst du denn jetzt shconmal bei Smart/Benz und hast Fehler auslesen lassen und alles anlernen lassen? Wenn nicht kann ich das lamentieren nicht so ganz nachvollziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 23.08.2011 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Jetzt die entscheidende Frage, muss ich das im SC neu anlernen lassen, so steht es im schlauen Buch.

Muss ich das jedesmal machen wenn die Batterie abgeklemmt war.

 

Nein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.08.2011 um 20:23 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Überhaupt, warst du denn jetzt shconmal bei Smart/Benz und hast Fehler auslesen lassen und alles anlernen lassen? Wenn nicht kann ich das lamentieren nicht so ganz nachvollziehen.



P0702 Getrieberegelung elektrischer Teil.

Gruß

WW
-----------------
FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eigentlich der SC zu dieser Problematik gesagt?

 

 

Tut mir leid, dass Du mit einem Scheckheft gepflegten Smart diese Probleme hast - aber die Autoverkäufer stammen ja auch nur von die Viehhändlern ab. Un diese werden höchstens noch von den Flugzeugdealer getoppt.

 

Due weist bei einem Gebrauchtwagen nicht, was in der Vergangenheit gelaufen ist. Scheckheftwartung ist zwar eine gute Grundlage - aber vor gelegentlichem Pech ist man da auch nicht sicher.

 

Mit dem Fehlerspeichereintrag sollte eine kompetente Werkstatt was anfangen könne - am Getriebe finden sich nicht so viele Regelungs- und Steuerkomponenten. Auch sind die Kabelbäume manchmal angescheuert - die neuralgischen Punkte sind aber bekannt.

 

Da Du ja ein Smartneuling bist, währe mein Rat tasächlich eine kompetente Smartwerkstatt aufzusuchen - oder via Garantie den Verkäufer mit ins Boot zu nehmen.

 

Darauf zu schließen, dass nur weil der bei Deinem Auto aufgetretene Feher selbst nicht zu beheben ist, das Auto währe Schrott - ist meiner Meinung nach etwas zu banal.

Du brauchst eine gute Werkstatt.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.08.2011 um 23:36 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

P0702 Getrieberegelung elektrischer Teil.

 

Ich zielte auf "Mercedes/Smart". Eine generische OBDII-Auslesung ergibt nicht zwingend alle vorhandenen Fehler, zum zweiten kann ein "Fahrzeugfreund" das Fehlerbild besser interpretieren als ein Laie:

Quote:
Wieder nach Hause Fehlercode 0702.

 

Wie emil schon sagte, die Getriebesteuerung ist kein Hexenwerk. Das hat den den Drehwinkelsensor und den Stellmotor. DWS ist nach allem was ich bisher gelesen habe nicht selten defekt. Einfach mal aufbocken, zu der Verkabelung vorarbeiten, Kontakte und Kabelzustand prüfen.

Hast du das Massekabel im Motorraum geprüft? Wenn nicht: los geht's.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 24.08.2011 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu kann ich seit heute etwas beitragen:

 

a) Aktuator ausbauen

 

b) Stecker am Motor hat 6 Pins. Die beiden, die am weitesten vom Motor weg sind, sind die Antriebs-Pins (ausprobiert). Die anderen 2x2 mutmaßlich irgendwelche Positions-Sensoren.

 

c) auf diese beiden Pins Saft geben, von der Batterie. Je nach Polung fährt der Aktor raus oder rein.

 

d) Motor abbauen, und gemäß evilution reinigen etc.

 

e) Nach Fertigstellung in REIN- Stellung einbauen, dann alles anklemmen + probieren.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Vielen Dank erstmal.

Wollte eigentlich mal zu den Kollegen von F.....ec, haben aber Ferien. ;-)

Werd am Montag mal im SC mein Glück versuchen. :-D

 

Halte euch am laufenden. :)

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

war eben im SC. Man konnte keinen Fehler finden. Kabel Elektrik in Ordnung. Vllt. ein Stellmotor oder die Platine am Aktuator, so sagte man mir. :cry: Ich sollte kommen wenn das Problem anliegt. :-x Mit 3 Balken läuft er aber nicht mehr. :cry:

 

Aber ich konnte das Problem ein wenig einkreisen. Es tritt vermutlich nur auf wenn der Wagen kalt ist, zuvor mit dem R-Gang abgestellt wurde. Wenn man dann startet und Rückwärts losfährt ist noch alles i.O. Schaltet man dann auf 1 und will losfahren kommen die 3 Balken. :cry:

Bei mir war es sogar so das die 1 im Display angezeigt wurde, er aber Rückwärts fuhr und dann die 3 Striche kamen. :o :-?

 

Kabel hab ich geprüft und das SC auch, den Aktuator würd ich fast ausschließen, den BLS wohl auch. Noch Ideen. :-?

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @vinyl33,

 

hatte vor einigen Tagen auch das 3 Striche Problem. Habe ein Cabrio BJ2005, 42TKm. Alle Möglichkeiten durchgespielt (Stecker, Kabel, Drehwinkelsensor, etc...). War dann beim Clever und smarten (in meiner Nähe) zum Fehlerspeicherauslesen. War jedoch leider kein Fehler abgelegt. Clever und smarter hat das Getriebe neu "angelernt". Seitdem einige hundert Km gefahren und keine 3 Striche mehr in der Anzeige. Allerdings muss ich sagen, dass sich das "Fehlerbild" bei mir teilweise anders gezeigt hat. Stellenweise wie bei Dir: Nach dem Starten, beim Schalten Rückwerts, erster Gang. Dann auch zeitweise während der Fahrt beim Gangwechsel, hier mit "Gepiepe". Bei mir ist er allerdings immer "gefahren".

Ist wohl ein Fehlerbild für Spezis, wenn's nicht eindeutig ist. Wünsch Dir Glück für die Beseitigung.

 

Gruß Wilhelm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat genau 7 Stunden gehalten. :cry: Eben nochmal getestet. Auto Kalt, Rückwärtsgang rein, das ging noch fuhr auch ganz normal zurück. Gang 1 rein, dann bekam ich einen ins Kreuz. Die Kupplung hatte in dem Moment eine digitale Funktion. :o Wieder Rückwärts in die Garage, ging wieder ruppig. Nochmal auf 1 ein wenig nach vorne, wieder auf R, R im Display Auto fährt vorwärts, fühlt sich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

 

Ob es doch der aktuator ist. :-?

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WW!

 

Warst du im SC Siegen bei Bald?

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

 

wäre zwar genau soweit aber 70km Landstrasse. War in Wi. :(

 

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weiter kommst, ich habe in Siegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Meister hat selbst mehrere Smarts und kennt sich auch mit dem 450 bestens aus. Name schick ich dir gerne per PN.

 

Viel Glück!

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke, vlt komm ich drauf zurück. Momentan weiß ich noch nicht ob der kleine je wieder ein SC zu sehen bekommt. Wenn es zu Fismatec nicht so weit wäre. :cry:

 

Werd das jetzt wohl selbst in die Hand nehmen, Aktuator, DWS und dann Getriebestellmotor. So in der Reihenfolge. Ist immer noch billiger wie im SC 50 Euro für nix zu bezahlen. Sprit und die 4 Stunden noch gar nicht mitgerechnet.

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe neu anlernen ist übrigens schon bei manchem fehlgeschlagen und dann wurde es sehr knifflig das ganze wieder zum fahren zu bewegen (ist aber hörensagen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.