Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Mysteriöses Thermostat

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe einen 451 cdi, dessen Thermostat ich erst vor einem halben Jahr hab tauschen lassen. Die letzten 6 Monate schien alles wieder i.O. zu sein, die Temperatur stieg auf 4 Balken und gut war.

Seit einiger Zeit braucht er aber irgendwie länger um warm zu werden.....und verharrt lange bei 3 Balken...dann steige ich aus, fühle am Kühler ==> warm. Das ist aber nicht immer so. OK, dachte ich mir, funktioniert also nur noch zu 80 %, das neue Thermostat (geht das? dachte immer defekt ja/nein,...und nicht jein?).

Verrückter wird es dann schon an anderer Stelle...ich fahre bis 2 Balken => fühle am Kühler => warm=>..fahre weiter => 4 Balken...120 km/h Autobahn.....und es geht wieder runter auf 3 Balken :-x .

 

Was stimmt da nicht? Wenn das thermostat hinüber wäre müsste der Kühler schon bei 2 balken vorher warm sein.

 

Hat jemand eine Idee :roll: ?

 

Danke :),

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Kleinen die kanadische Modifikation gegönnt, seitdem wird er schnell warm und hält auch die Temperatur.

 

Kurze Zusammenfassung: das Kühlsystem hat einen kleinen Designfehler, der sich leicht beheben läßt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OZ,

 

bei einem unserer 450er CDI habe ich die Modifikation auch eingabeut - einschließlich der Änderung vorne am Ausgeichsbehäkter. Es hat super funktioniert.

 

Aber: Ist das Kühlsystem beim 451er auch so in den Griff zu bekommen?

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil, OZ, könnt ihr beide das vieleich mal zusammenfassend dokumentieren, maße fürn dreher usw wären toll. Und vor allem, wozu das am ausgleichsbehälter? Unser CDI hat noch ein plattes TM das ich wechseln müßte (nu aber erstmal die vorderachse "entrumpeln")...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RedSockAward

 

Was denkst du denn, wieviel Grad das Kuehlwasseer hat, bei drei oder vier Balken?

 

Mein Diesel geht auch ab und zu mal runter auf drei Balken. Das stoert mich aber nicht. Wenn er dann wieder richtig Leistung bringen muss, geht er auch wieder auf vier Balken.

 

Ist ein richtig "cooler" Motor, der Diesel. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Emil: die Kanadier haben ihre 450er umgebaut, den 451 CDI gibt es dort nicht. Aber da die Motoren (und ihre Schwächen) praktisch identisch sind, habe ich es halt mal ausprobiert. War ein voller Erfolg.

 

Aber vorsicht: ich habe den 451 CDI mit 45 PS. Der mit 54 soll thermostatseitig ganz anders sein.

 

Die Maße: stehen leider nicht im Originalthread, ich kenne sie auch nicht. Frag einfach Tolsen in dem Forum.

 

Ich habe übrigens nur den Stöpsel verbaut, sonst nix. Der Effekt läßt sich auch ohne erreichen:

 

- Motor starten

- dicken Schlauch, der zum Thermostaten führt, mal kurz kräftig zusammendrücken

- losfahren und staunen

 

Olaf

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 18.08.2011 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBnalbach,

 

habe letztes Jahr den Restrictor beim Thermostat verbaut sowie vorne unter dem Ausgleichsbehälter einen Bypass so installiert, dass kein Kühlwasser mehr durch den Behälter gepumpt werden muss. Ich mach eh wegen Jahreswartung meinen 450CDI demnächst vorne auf und stell ein paar Fotos ein.

Die Restrictormaße organisiere ich auch noch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schankedön :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

any updates?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar nicht helfen aber hier mal mein "Problem"

Smart fortwo 451 Benzin 52kw

braucht sehr lange um auf 4 Balken zu kommen.

Wenn er dann mal 4 hat geht er meistens wenn ich stehen bleibe, z.B. an Ampel, auf 3 zurück.

Und während der Fahrt auch manchmal auf 5 obwohl ich bei 2300u/min fahre, ohne Last oder ähnlichem :roll:

Habe ihn zu im SC gehabt die aber meinten alles ok :o

Nur das ich das vorher nicht hatte :(

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBNalbach,

den Smart mache ich in den nächsten 2 WOchen vorne zur Jahresinspektion auf - hab es bisher nicht geschafft. Dann stell ich dei gewünschten Infos über den Kühlwasserbypass ein.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kissi: kann es sein, daß Luft im Kühlsystem ist? Wenn ja, sammelt sich unter dem Wärmefühler ein Luftpolster, und daß das Teil dann seltsame Werte anzeigt, wäre normal.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch das zu empfehlen, dass kühlsysten zu entlüften.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 29.11.2011 um 14:10 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2011 um 08:55 Uhr hat oz42 geschrieben:
@Kissi: kann es sein, daß Luft im Kühlsystem ist? Wenn ja, sammelt sich unter dem Wärmefühler ein Luftpolster, und daß das Teil dann seltsame Werte anzeigt, wäre normal.



Olaf



 

Danke für den Tip. Lasse ich sofort mal im SC prüfen!

Denn diese wurde ja wohl schon mal in Zuge einer Durchsicht gewechselt :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.