Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knitterfrei

451 MOPF - keine Temperaturanzeige mehr?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen fahre ich ja jetzt meinen fortwo Bj. 10/2010 und hab bedauerlicherweise festgestellt das der keine Anzeige mehr für die Motor/Wasser-Temperatur hat.

 

Ist das so oder find ich die nur nicht?

 

Auf Bildern von Vor-MOPF-Modellen sehe ich noch die klassische Verteilung in der Anzeige (links Benzin, rechts Temperatur).

 

Ich fand die immer ganz praktisch um zu sehen wann der Wagen "auf Temperatur" war.

 

Danke für Info und schönen Gruss

 

Edit: Hab über die Suche jetzt rausgefunden, das die Anzeige nicht mehr gibt. Sorry für den Spam.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knitterfrei am 15.08.2011 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so. Und darum findest du sie auch nicht. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturanzeige ist schon länger weg gefallen, da gibt es schon ein paar Freds zu hier im Forum!

 

Beispiel! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart hat ein Herz für Zulieferer;

da braucht man dann halt einen BC von MDC, oder ein Scangauge oder Kiwi MPG, um zu wissen wann´s dem Kleinen Temperatur mäßig gut geht.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was sagt schon die Kühlmitteltemperatur aus? Außer das man sich recht sicher sein kann, das ab einer bestimmten Temperatur die Heizung einigermaßen funktioniert. Es gibt eine Warnung bei Überhitzung, das muss und wird reichen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2011 um 08:50 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Es gibt eine Warnung bei Überhitzung, das muss und wird reichen.

Wenn mir mal jemand verraten könnte, wie man ohne Temperaturanzeige dann bemerken soll, daß ein Thermostatdefekt vorliegt und der Motor permanent in einem eigentlich ungünstigen, nämlich zu kühlen Temperaturbereich betrieben wird, welcher unter anderem auch den Spritverbrauch ansteigen lässt, aber auch verschleissfördernd wirkt, wäre ich dankbar!

 

Genau dies war nämlich beim 450er Smart vor allem in der kalten Jahreszeit ein Standardproblem bei mehr oder weniger allen Fahrzeugen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2011 um 10:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Genau dies war nämlich beim 450er Smart vor allem in der kalten Jahreszeit ein Standardproblem bei mehr oder weniger allen Fahrzeugen! :roll:


Naja, genau deswegen gibt´s vermutlich die Temperaturkontrolle nicht mehr. Man beseitigt nicht das Problem, sondern nur dessen Erkennbarkeit.:-P

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :(

 

BTW: Ich hätte die Temperaturkontrolle auch deswegen ganz gern gehabt, um (so ungefähr) zu wissen wann ich den Motor belasten darf.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2011 um 10:26 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


BTW: Ich hätte die Temperaturkontrolle auch deswegen ganz gern gehabt, um (so ungefähr) zu wissen wann ich den Motor belasten darf.


genau darum geht es auch mir bei der anzeige....

[ Diese Nachricht wurde editiert von knitterfrei am 16.08.2011 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese alte smart-Denkweise, vorallem mit Heizung aus und frieren bis der Motor (endlich) war ist, hab ich abgelegt. Der Motor muss das schon aushalten (vorallem bei den Saug-Motoren sehe ich kein Problem). Spricht ja keiner davon, das man direkt nach Verlassen der Garage mit Vollgas im Drehzahlbegrenzer auf die Strasse biegt.

Nur mal so nebenbei, wenn so ein smart fertig ist, wird auf dem Prüfstand erstmal der Motor ausgedreht. Da wird nix warmgefahren. Kommt also sozusagen schon "vorgeschädigt" vom Fließband ;-)

 

Allerdings: Das "zu Kalt"-Thermostat Problem habe ich tatsächlich vergessen. Hier sollte man dann besser noch eine weitere Warnlampe einbauen (im Toyota Yaris gibts eine für "Cold" und eine für "Hot"). Merkt man aber natürlich auch dadurch, das man keine Heizleistung mehr hat :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor darf auch "nicht richtig" belastet werden, wenn das Kühlwasser warm ist. Aussagekräftiger ist da schon eher die Öltemperatur :) .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, deswegen habe ich inzwischen eine Öltemperaturanzeige. Aber die Kühlwassertemperatur ist immerhin eine grobe Orientierung. Beim 450 Benziner habe ich beim erscheinen des 3. Ei so 60 bis 70 Grad Öltemperatur.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2011 um 10:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn mir mal jemand verraten könnte, wie man ohne Temperaturanzeige dann bemerken soll, daß ein Thermostatdefekt vorliegt und der Motor permanent in einem eigentlich ungünstigen, nämlich zu kühlen Temperaturbereich betrieben wird, welcher unter anderem auch den Spritverbrauch ansteigen lässt, aber auch verschleissfördernd wirkt, wäre ich dankbar!
Genau dies war nämlich beim 450er Smart vor allem in der kalten Jahreszeit ein Standardproblem bei mehr oder weniger allen Fahrzeugen!

 

Auch bei der A-Klasse der Baureihe W168 fiel diese Anzeige weg.

Nur aufgrund der langjährigen Erfahrung und Fingerspitzengefühl war es mir möglich, UNGEFÄHR einzuschätzen, wann der Motor ungefähr seine Temperatur hatte......

Der 450er hat diese Anzeige zum Glück.

 

Der 451 (als Diesel Cab) erfüllt MEINE persönlichen Anforderungen schon lange nicht mehr....

 

Kein akzeptabler Verbrauch (jetzt, der 450er mit 195er rundrum 3.8 Ltr), KEINE Notverriegelung für das Verdeck, kein 6. Gang, keine Temperaturanzeige.... :-D )

 

 

 

FAZIT??

Zwergi bleibt für immer bei mir und kriegt letztlich das "H"-Kennzeichen :-D :-D

 

-----------------

24oyrd0.jpgdb_image.php?image_id=2231&user_id=324&width=150 23jplbb.jpg

Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 16.08.2011 um 23:34 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.