Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

wie lange hält denn Klimaanlage Leistung an bis wieder befüllen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich habe das Problem dass die Kühlleistung meines SMART fortwo CDI Bj. 2002 nicht lange anhält.

 

Ich habe am 19.05.2010 Klimaanlage Leckprüfung durchführen lassen.

 

Klimaanlage Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, Neu befüllen

Kompressoröl 0,1 Liter (Klimaanlage)

Kontrastmittel 0,1 Liter (Klimaanlage)

Kältemittel R 134a 0,5 Liter (Klimaanlage) machen lassen.

 

Jetzt (August 2011) merke ich, dass eine Kühlleistung in Stufe 1 nicht mehr vorhanden ist.

 

Benutzen tue ich die Klimaanlage schon - ich schaue dass ich immer mindestens 1 pro Woche die Klimaanlage einschalte.

 

Ich lasse diese Wartung immer nur im smart Center machen, eine Undichtigkeit bzw. ein defekt wurde mir BISHER keiner berichtet.

Mir scheint die Konstruktion was die Klimaanlage betrifft nicht optimal zu sein, Motor und Kompressor hinten, Leitungen die nach Vorne gehen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die Leistung der Anlage ist insgesamt nicht berauschend und etwas anfällig ist sie auch.

Und je älter das ganze Leitungs-Zeugs wird. desto weniger dicht ist es natürlich.

 

Eine Haltbarkeit von 1 1/4 Jahren ist nicht grade berauschend, aber für Gewährleistungsansprüche wird´s nicht reichen.

Da heißt´s wohl nochmal nach Undichtigkeit suchen, abdichten und neu befüllen lassen - und das Ganze wohl auch zahlen. Vielleicht geht ein Bißchen auf Kulanz.

Oder: sich dieses Jahr noch so mit Stufe 2 behelfen und dann im nächsten Frühjahr das Ganze machen lassen, womit man schon wieder 1/2 Jahr gewonnen hätte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.08.2011 um 13:10 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf eine kleine Undichtigkeit, habe an mehreren Fahrzeugen Klimabefüllung schon einige Jahre ohne Kühlverlust, Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normal sollte es min, 4 Jahre halten ohne dass man einen Verlust der Kälteleistung oder Geräusche im Kreislauf war nimmt.

Wenn die Undichtheit sehr klein ist, kann es sein dass man es auch mit Kontrastmittel nur so spät oder gar nicht erkennt.

Typische Schwachstelle beim W450 sind die Verbindungstellen zwischen Kondensator zu Kältemittelleitung!!

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wurde doch Kontrastmittel eingefüllt. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Leckstelle zu suchen. Ich habe mir für ganz kleines Geld eine Taschenlampe mit UV-Licht bei ebay geholt. Damit habe ich mal meinen Klimakondensator (der vorderste Kühler hinter dem Kühlergrill) abgeleuchtet. Man kann auf dem Kondensator genau die Stelle erkennen, wo das Leck ist. Dort tritt nämlich auch Kompressoröl aus und das verdunstet dort nicht. Es bleibt lange sichtbar und ist Träger des Kontrastmittels.

 

Aus England habe ich mir Dichtmittel besorgt, es hat gut geholfen. Aus China (über eBay) habe ich mir Nachfüllflaschen und einen Anschlussschlauch besorgt und kann seit dem meine Anlage selber befüllen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nachfüllflaschen ganz normales R134 oder dieses Duracool-Zeug?

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist R134a. Schau mal HIER und HIER gibt es Einzelflaschen dazu. Das Porto schreckt im ersten Moment ab, aber der lange Anschlußschlauch alleine wird hier für 64 EUR angeboten. Allerdings nicht mit diesem Dosenanschluss.

 

Den Schlauch habe ich mir einzelnd für 25 $ von dem Händler gekauft, weil ich zuvor 3 Dosen bei ihm bestellt hatte. Das Dumme ist nur die Lieferzeit. Der Schlauch war mit Luftpost nach 8 Tage da, die Dosen kommen auf dem Seeweg nach Deutschland. Solche Druckdosen dürfen nicht in Flugzeugen transportiert werden. Das kann dann schon mal 6 bis 10 Wochen dauern. Da ich die Dosen aber schon im Frühjahr bekomme habe, war das aber kein Problem.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich werde mir noch Kompressoröl besorgen, damit ich das auch mal ergänzen kann. Das Dichtmittel aus England hat jedenfalls gut gehofen, meine Anlage ist seit fast 8 Monaten relativ dicht.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf: danke für die Info. Aber wie weiß man, wann genug Mittel im System ist? Überfüllen ist ja auch nicht gut.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es die Berstscheibe am Kompressor raushaut, dann wars zuviel. Wenn zu viel Kältemittel im System ist, kann es sein dass der Kompressor irgendwann unverdampftes Kältemitte ansaugt, dann ist ein neuer Kompressor fällig.

Wenn der Kreislauf offen ist, füllt man das Öl am besten direkt in den Kompressor nach, sonst kann es auch sein, dass es nie beim Kompressor ankommt und irgendwo hängen bleibt.

Also ich wäre vorsichtig mit dem befüllen aus irgendwelchen chinessischen Flaschen. Die füllen vielleicht auch mal R40 anstatt R134a ab.

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst eine Flasche nachfüllen müssen. Im Juni hatte die Leistung der Anlage nachgelassen, die letzte Füllung war ein Jahr zu vor. In der Regel macht sich das durch Zisch-Geräusche im Beifahrerfußraum bemerkber. Dürfe das Expansionsventil sein, wo nicht mehr genug Kältemittel ankommt.

 

Wenn das wieder der Fall ist, fülle ich nach.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Erfahrung ist, wenn man die Klimaanlage regelmäßig in Betrieb nimmt, hält es sich mit der Selbstentlehrung sehr in Grenzen. Ich habe schon Fahrzeuge neu gekauft und in 6 Jahren 200000 km drauf gefahren. Selbst danach lief die Klimaanlage ohne nachträgliche Befüllung noch einwandfrei. (4° C am Luftaustritt). Mein jetztiges Zweitfahrzeug, ein 451 Cabrio, ist jetzt 4 Jahre alt und hat 87000 km drauf. Die Klimaanlage läuft immer noch einwandfrei. (Von den gewechselten Bedienteilen mal abgesehen :roll: )


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung ist das ein Klimaservice alle 2 Jahre der Anlage sehr gut tut. Der kostet nicht die Welt und dann wird auch genausoviel reingefüllt wie reingehört. Wenn ein Kontrastmittel eingefüllt ist, dann bringen die UV-LED Taschenlampen wirklich was zum *selbstsuchen* einer Leckage. Ich fülle mir meine Klima auch selbst, aber ich hab damit auch mal mein Geld verdient. Einfach eine Dose nachfüllen ist zwar theoretisch möglich (unf funzt auch meistens :)) aber das ist ein wenig zu amerikanisch....

Ich weiss lieber wie es um meine Anlage steht.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt "das Problem", ich fahre nicht jeden Tag.

 

Ich arbeite viel von zuhause, ich habe noch einen Roller, und da kann es übers Jahr gut sein, dass im Schnitt 1 x pro Woche der SMART genutzt wird.

 

Kilometer bringe ich ca. 12.500 übers Jahr zusammen.

 

Da gibt es nicht viel Gelegenheit für Klimaanlage.

 

Aber – mein SMART ist jetzt 9 Jahre alt, da kann/könnte gut sein, dass irgendetwas nicht 100% dicht ist.

 

So kam auch meine Frage hier zustande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch, dass eine alte Anlage schon technisch bedingt Kältemittel verliert. Denkt man an die Vorgaben sind bis zu 40g/a erlaubt, bedeutet bei einem Smart dass nach 4 Jahren einiges fehlt.

Aber wie schon geschrieben, mit einem Wartungsgerät absaugen lassen, Restmenge feststellen, dann Kältemittel nach Vakkumtest, besten noch Lecktest wieder einfüllen + Öl nachfüllen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,der bmw meines vaters hat jetzt 14 jahre auf dem buckel und an der klimaanlage wurde nie was gemacht.sie funktioniert bis heute sehr effektiv,villeicht spricht sie etwas langsamer an.sie arbeitet viel besser als im meinem jahreswagen 451.ich halte daher wartung in den ersten 6 jahren für überflüssig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwesters Geländewagen ist von 1995. Die Klimaanlage läuft ohne das sie je jemand angefasst hat. Vaters 280er hatte mehr als 25 Jahre keine Probleme, die Anlage kühlt vermutlich heute noch im marokkanischen Wüstensand.

 

Die Anlage vom Smart ist eine Fehlkonstruktion, die in der heutigen Zeit nicht mehr umweltgerecht ist. Daimerl - Dingsda: 6 setzen!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja – die Klimaanlage vom Smart ist eine Fehlkonstruktion – das Gefühl habe ich auch.

 

Das ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, und gerade mein SMART hat die Klimaanlage Super nötig, weil die Wärmedämmung ist schlecht, im Herbst 2 Minuten Sonne drauf, und sofort ist das Auto erwärmt,

 

im Winter die Wärme der Heizung ist schnell weg, verliert sich schnell.

 

Ich habe den Eindruck, dass andere Leute mit anderen Autos da weniger mit der Klimaanlage zu tun haben.

 

Auch ob die Klimaanlage beim 451 im Vergleich zum 450 besser bzw. anders ist – da habe ich keine Ahnung.

 

Dieses Mal werde ich aber im SMART Center drauf dringen, dass da mal gezielt geschaut wird auf Undichtigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Smarts halten dei Klimaanlagen rund 5 Jahre - bei einem Landrover Geländewagen musste erst nach 10 Jahren nachgefüllt werden.

 

Ist also nicht so genau vorhersehbar. Bei Smart wird die Sache fällig, wenn es unter dem Amaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage gluckert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich gestern im SMART Center gewesen wegen der Klimaanlage.

 

Man hat festgestellt, ich habe gleich 2 undichte Stellen, einmal in den Leitungen, und einmal im Klimakühler Vorne an der Front (Steinschlag) vor dem regulären Kühler.

 

Nun lasse ich den Klimakühler Vorne tauschen, sowie die "Hochdruckleitungen" nach hinten zum Kompressor.

 

Habe den Meister gefragt was dann noch übrig bleibt vom alten Auto = er sagte nur der Kompressor hinten.

 

Kostet mich ca. 950 € insgesamt.

 

Lasse ich aber machen, dafür ist das Auto noch zu gut, und ich brauche die Klimaanlage.

 

Klimakühler Vorne – Steinschlag verwundert mich etwas, so ein Raser bzw. dicht auffahren tue ich nie, aber es könnte ja auch durch was anderes undicht geworden sein.

 

Die Leitungen und Verbindungsstücke, wenn man nur Verbindungsstücke tauscht, ist es auch nicht sicher, ob nicht bald wieder was nachkommt.

 

Insgesamt beschleicht mich schon der Eindruck, dass da insgesamt nicht die beste Materialqualität offensichtlich verbaut wurde, bzw. gilt das nicht für alle Teile, aber gut, ein SMART ist kein Toyota.

 

Kann/könnte auch sein, dass jetzt besseres Material verbaut wird, was jetzt evtl. länger hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.