Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mijeniti

Welcher Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir suchen einen Smart für den arbeitsweg! Ca 50 km eine Strecke und ansonsten noch ein paar Stadtfahrten. Ca 15000km p. a.

 

Lohnt sich hier schon ein Diesel?

Oder tut es auch ein Benziner?

 

Preisvorstellung liegt so um 4.000€.

 

Was könnt ihr uns hier empfehlen?

 

Worauf muss man beim Kauf eines Gebrauchten achten?

Wie viel kann man bei den angegebenen preisen noch runterhandeln?

 

 

Danke schon mal für eure Tipps!

 

MfG mijeniti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mijeniti am 12.08.2011 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel lohnt immer, er ist vom Unterhalt echt billig zur Zeit 22Euro Tank voll und erst nach 600Km wieder füllen ;-) die Diesel sind Langläufer der Benziner nicht die Motoren sind anfällig. Kann man hier im Forum alles sehr gut nach lesen. Für 4000Euro findet sich was am besten nach Bj.03 gucken hier ist echtes ABS teilweise Servo u.s.w mit an Board. Klima sollte er haben, der Smart heizt sich im Sommer stark auf. Die Klima ist aber eine Schwachstelle am Smart, also kontrollieren ob sie auch funktioniert. Querlenker und Trangelenke unterliegen auch einen höheren Verschleiß also drauf achten ob vorne was klackert. Bremsen vor allem hinten die Bremszylinder werden gerne mal undicht. Und auf Feuchtigkeit im Auto schauen vorne beim Beifahrer mal den Teppich heben und fühlen und hinten im Kofferaum. Windschutzscheibe und hintere Seitenfenster werden gerne mal undicht. Alles wirklich Kleinigkeiten die man schnell selber beheben kann. Handeln geht immer der Smart ist aber gefragt das wissen auch die Händler also viel geht nicht.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon mal für deine Antwort! Ab Baujahr 2003 ist schon mal ein guter Tipp!

 

Wie lange halten denn ca die Motoren? Also Diesel im Verhältnis zum Benziner?

 

Wer hat sonst noch Tipps?

 

 

MfG

Mijeniti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt diesel die weit über 300Tkm laufen sogar 500Tkm wurden erreicht mit einem Motor. Beniner 50-150Tkm da ist wohl alles möglich.

Gruß CLaudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Dann wird es also ein Diesel werden.

Habe aber nur welche mit gelber Plakette gesehen. Da man die ja ggf. noch umrüsten kann, sollte das doch auch ok sein, oder?

 

Was meint ihr, sollte man lieber ca 2000€ mehr investieren und einen "neuen" also ab Bj 2007 kaufen?

Oder tut es einer mit Bj 2005 und ca 50000km gelaufen auch?

 

Gibt es da technisch irgendwelche Besonderheiten, dass man eher zu einem neueren Modell rät?

 

Welcher ist wohl vom Wert her stabiler, wenn ich ihn in ein paar Jahren wieder verkaufen möchte?

 

Wie ist eigentlich die Windanfälligkeit auf der Autobahn?

 

MfG

Mijeniti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon welche, die mit einem RPF nachgerüstet wurden und deshalb die grüne Feinstaubplakette haben!

Aber vermutlich nicht so häufig als die mit gelber Plakette. Wobei dies eigentlich unverständlich ist, da es ja eine Zeitlang noch die Förderung des RPF gab, die aber leider mittlerweilen ausgelaufen ist.

Nachrüstung ist natürlich nach wie vor möglich, nur Zuschuss gibt es keinen mehr.

 

Das mit dem Modell bzw. Baujahr ist eine Philosophie für sich!

Da streiten sich die Koniferen! ;-)

 

Am besten fährst du mal beide Probe, um eine Entscheidung zu treffen.

Es ist eben so, daß ab dem 451er Smart ab 2007 teilweise wieder Kinderkrankheiten eingeflossen sind, die früher nie ein Thema waren.

Also ich würde mir eher einen ausgereiften 2005er kaufen als einen 2007er.

Von einem 2006er ist abzuraten, weil hier in Vorbereitung auf den RPF bereits die Getriebeübersetzung verkürzt wurde, was zum einen aufgrund der höheren Drehzahl zu einem Mehrverbrauch führt und auch die akustische Untermalung eine lautere ist!

 

Vom Wert her stabiler ist bestimmt der neuere, aber dafür zahlst du ja auch wesentlich mehr dafür!

 

Der Motor indes ist fast identisch.

Beim Kauf solltest Du vor allem die Hochdruckpumpe ansehen, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist. Die wird nämlich öfter mal undicht.

 

Die Seitenwindanfäigkeit ist, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden, wenn man statt der Serienbereifung 135er oder 145er vorne die Räder des Pulse aufzieht bzw. von vornherein einen solchen kauft, der kommt nämlich von vornherein mit 175ern vorne und 195ern hinten daher, das verbessert die Fahreigenschaften ungemein.

Allerdings werden dafür auch andere Felgen benötigt, auf den serienmässigen Stahlfelgen des Smart geht dies nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2011 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier dem Ahnunglosen :-D nur zustimmen da wurde alles gesagt. Ich habe mich bewußt gegen den 451er entschieden, auch aus optischen Gründen. Mein CDI Bj.03 hat auch den RPF somit grüne Plakette. Und mit brabus Fahrwerk und 195er rund um fährt es sich klasse sogar jenseits der 160Km/h ;-)

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Experten ;-)

 

Ich habe jetzt diesen Smart gefunden, hört sich für mich nicht schlecht an. Was meint ihr dazu? Leider nur Gelbe Plakette, aber das kann man ja wenn nötig umrüsten.

 

Der Preis ist VB. Was meint ihr soll ich als Preis sagen? Was ist angemessen?

 

Endpreis:

 

€ 4.599,-

 

Kilometerstand: 48.700 km

Erstzulassung: 11/2005

Leistung: 30 kW (41 PS)

Kraftstoff:

Diesel

 

HU-Prüfung: 11/2012

Außenfarbe: checked

 

Gut gepflegter Smart aus zweiter Hand und sehr guter Auststattung: zweistufige Klimaanlage, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Radio/CD, Original-Smart-Soundsystem, Voll- und Halbautomatik (Softtouch), Bordcomputer, Scheckheft durchgehend gepflegt, usw.

 

* ABS

* Airbag

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* ESP

 

* Klima

* Radio/CD

* Scheckheftgepflegt

* Sitzheizung

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

 

 

Getriebeart: Automatik

Gänge: 6

Hubraum: 799 cm³

Zylinder: 3

Leergewicht: 730 kg

Kraftstoff:

Diesel

Kraftstoffverbrauch:

3,4 l/100 km

(kombiniert)

3,9 l/100 km

(innerorts)

3,1 l/100 km

(außerorts)

CO2-Emissionen:

90 g/km

(kombiniert)

Schadstoffklasse: Euro 3

Feinstaubplakette: 3 (Gelb)

Anzahl Türen: 2

Sitzplätze: 2

Schlüsselnummer: 9891/008

 

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Danke.

 

Mijeniti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt geradezu nach Schnäppchen !

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karton und Taschenlampe !

 

Mein Tipp:

Nimm Dir ein Stück Karton oähn. mit, lege dieses etwas unter das Heckpanel, lege Dich drauf und schaue, daß Du ein klein wenig hinter den Auspuff nach oben sehen kannst.

So ist rechter Hand eine eloxierte kleine Stange zu sehen, die irgendwie schräg eingebaut ist- die geht von rechts (Druckdose) zum kleinen Umlenkhebel (mittig links) auf dem Turbolader.

Der ganze Kram sollte sauber aussehen und - deshalb die Taschenlampe - den ganzen Guß-Trakt des Turboladers/Krümmer frei von Haarrissen zeigen..

Die Krümmer-Schrauben müssen alle vorhanden sein!

Wenn der Umlenkhebel schon verrostet ist oder ohne Fettschmierung, lass die Finger weg.

(Dann wurden keine Inspektionen gemacht)

8-)

 

 

Immer warmfahren und kühllaufen lassen, damit keine Spannungsrisse entstehen, bei der Probefahrt auf sonderbare Geräusche hören und auf die Bremsen achten.

Wenn die Handbremse schlecht oder schief zieht, wurde an der Wartung und der Sorgfalt gespart. Die Gummidichtungen sind auch ein Indiz für Pflege.

Achte im inneren Tridion auf evtl. Wasserspuren unter der Windschutzscheibe und hinten, bei den kleinen Fensterchen..

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 17.08.2011 um 18:45 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein Schnapper wir haben für einen Bj.03 mit 58Tkm mehr bezahlt zwar mit Winterreifen noch dazu neuem RPF 1 Jahr Garantie u.s.w aber ein Bj.05 mit der Ausstattung zu dem Preis :o geil...

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

biete einen Smart Fortwo Pulse an

BJ 2001

86500KM

40KW

Panoramadach

Schecheft gepflegt

Tüv bis 02/13

letzte inspektion 03/11 bei 82000km

Silber Metallic

El.Fensterheber

Preis VB

von Privat, 2.te Hand

Einfach durchklingeln: 01773449543

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..denk' immer dran: Die meisten fortwo mit Turbo werden verheizt oder verbastelt sein, vermutlich beides und zur Inspektion (regelmäßig) fahren auch nicht soo viele Leute!

Deshalb immer auf die von mir geschilderten Sachen achten, sonst wird es mit Sicherheit ein teuerer Reinfall: Der Turbo kostet mal so eben 1500 Euro, wenn oft Bordsteine gefahren wurden, kostet das nochmal kräftig (Felgen können Beulen oder Risse haben, desgleichen die Reifen, Traggelenke und Geometrie können beschädigt sein) !

Vermeindliche Äusserlichkeiten sind IMMER ein Indiz für schlechte Pflege und Wartung.

Zu überlegen ist deshalb evtl. das Grundmodell in neu - das man auch mit Automatik-Modus ausstatten lassen kann. (Mehr braucht es eigentlich nicht)

 

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Turbo hab ich ne Frage ???

Ist dieser nachträglich eingebaut oder schon bei manchen Smart's drin?

Oje ich hab echt nicht viel Ahnung :roll:


lg josy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Diskussion und die schlauen Bemerkungen über Turbos ?!

 

Zumindest die 450er - und es geht hier glaub ich nur um die - haben ALLE Turbos.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "schlauen Bemerkungen" über Turbos kommen daher, daß sie schlicht verheizt werden - dh. Risse bekommen, weil Leute ohne Hirn Auto fahren: Kaum einer der "smartisten" die wir bei den 4 Treffen getroffen haben, war Willens oder in der Lage den Motor ein wenig nachlaufen zu lassen (trotz recht scharfer Ausfahrten).

Der Hitzestau bei dieser Konstruktion ist enorm:

300.000rpm des Turborades lassen den ganzen Trakt glühen - wehe, wenn dann die Kühlung einfach ausgeschaltet wird.

Kühlfahren und ein wenig kühllaufen lassen, ist für diese Technik ganz klar lebensverlängernd.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2011 um 07:36 Uhr hat PW geschrieben:
Deshalb immer auf die von mir geschilderten Sachen achten, sonst wird es mit Sicherheit ein teuerer Reinfall: Der Turbo kostet mal so eben 1500 Euro,...

 

Wo bekommt man den Turbo für 1500,-?

 

Beim Smartprofi oder Fismatec bekommt man bereits eine ATM (Benziner) incl. Einbau zu diesen Preis. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe noch mal einen Smart und bitte um Bewertung:

 

Smart fortwo softtouch passion cdi

 

EZ 12/2004 40.000km Diesel 30 kW (41 PS) Automatik

 

Hubraum:

799 cm³

Anzahl Sitzplätze:

2

Anzahl der Türen:

2/3 Türen

Schadstoffklasse Info anzeigen

Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

:

Euro3

Anzahl der Fahrzeughalter:

2

HU:

12/2011

AU:

12/2011

Klimatisierung:

Klimaanlage

Herstellerfarbbezeichnung:

Silber Rot metallic

Innenausstattung:

Stoff

 

Gepflegter Smart mit wenig KM und neuwertigem Zustand .-Panoramadach -Sitzheizung für Fahrer + Beifahrer -2 Zonen Klimaanlage -Drive Lock (automatisches Schliesssystem bei Fahrt) -Lederlenkrad + Lederschaltknauf -Zentralverriegelung mit Fernbed. -elektr. Fensterheber + Aussenspiegel -Nebelscheinwerfer -Uhr+Drehzahlmesser -MP3 CD Radio mit USB und I pod Schnittstelle -orig. Smart Alufelgen Styleline 15 Zoll mit neuwert. Bereifung ,Unfallfrei.Inspektionen bei Smart durchgeführt!!!

 

Preis 4.900€

 

Was meint ihr zu diesem Angebot??

 

LG Mijeniti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo findest Du immer diese echt günstigen Angebote ?!

 

2-"Zonen" Klima ist zwar falsch, stört aber nicht.

Mit 40.000 km in 7 Jahren auffällig wenig gefahren. Das würd ich anhand des KD-Heftes kontrollieren wollen.

 

Aber der Preis ist absolut i.O..


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Angebote finde ich im Internet. Ebay Kleinanzeigen, mobile etc. :-D

 

Was ist denn falsch an 2 Zonen-Klima?

 

Der Wagen gehörte vor dem jetzigen Eigentümer eine alten Frau die nur hin und wieder zum Arzt oder einkaufen gefahren ist, daher die wenigen km.

 

Heute geht der Wagen zum Tüv. Wenn dann alles ok ist werden wir ihn nehmen.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Angebot mit allem drin und dran perfekt. Wenn das klappt Glückwunsch;-)

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

. . . Was ist denn falsch an 2 Zonen-Klima? . . .

 

Ein Smart (450) hat eine 2-stufigeKlimaanlage, aber keine 2-Zonen (willst Du den schmalen Innenraum auch noch in 2 Zonen aufteilen ?)

 

Die Stufe 2 ist eigentlich die "normale" zum kühlen. Auf Stufe 1 geht man zurück, wenn das Auto schon runter gekühlt ist und wenn´s nicht allzu heiß ist.

 

Prüf doch die Klima auch auf Funktion. Die ist nämlich anfällig insb. auf Undichtigkeit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.