Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterV6

Welchen Smart soll ich kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!

Ich möchte mir am ende diesen Jahres einen gebrauchten Smart kaufen! So bis 3500€! Worauf habe ich zu achten? Kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht so gut aus! Hatte einen Smart mal als Ersatzwagen weil mein BMW in der Werkstatt war und ich musste sagen, das macht richtig viel Spaß damit rum zu düsen! Ich weiss nur so ab 54 PS sollte es schon sein! Der Rest entscheide ich aus dem Bauch herraus! Wie lange hält der Motor in der Regel! Ich sehe viele Smarties die nen neuen Motor haben!

Vielen dank im vorraus!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter die Benziner sind keine Langläufer Motorschäden können schon ab 50Tkm aufwärts entstehen. Wie gesagt können einige halten länger einige eben nicht. Modelle ab Bj.03 sind vor zu ziehen weil Facelift mit einigen guten Neuerungen wie richtiges ESP. Der Benziner mit 699ccm soll auf jeden Fall besser sein als der 599ccm. Aber Wunder darf man von diesem auch nicht erwarten, aus all diesen Gründen haben wir den Diesel genommen der mit Chip 65PS Leistet und sich klasse fährt bei sehr moderatem Verbrauch.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2011 um 15:24 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Hi Peter die Benziner sind keine Langläufer Motorschäden können schon ab 50Tkm aufwärts entstehen. Wie gesagt können einige halten länger einige eben nicht. Modelle ab Bj.03 sind vor zu ziehen weil Facelift mit einigen guten Neuerungen wie richtiges ESP. Der Benziner mit 699ccm soll auf jeden Fall besser sein als der 599ccm. Aber Wunder darf man von diesem auch nicht erwarten, aus all diesen Gründen haben wir den Diesel genommen der mit Chip 65PS Leistet und sich klasse fährt bei sehr moderatem Verbrauch.

Gruß Carsten

Kann ich nur bestätigen ,Diesel ab 2003 und ein Chip auf 65 PS rein ,super geringer verbrauch und Haltbar .



8-)

168rq.jpg

Jedem das Seine .....................

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

biete einen Smart Fortwo Pulse an

BJ 2001

86500KM

40KW

Panoramadach

Schecheft gepflegt

Tüv bis 02/13

letzte inspektion 03/11 bei 82000km

Silber Metallic

El.Fensterheber

Preis VB

von Privat, 2.te Hand

Einfach durchklingeln: 01773449543

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2011 um 16:59 Uhr hat BRABUS-1 geschrieben:
Kann ich nur bestätigen ,Diesel ab 2003 und ein Chip auf 65 PS rein ,super geringer verbrauch und Haltbar .

 

Für wie lange soll die 65ps Ausbauvariante des cdi haltbar sein? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr als 200Tkm wenn man damit vernünftig umgeht ;-) haben einige schon gesprochen die solange schon mit Chip unterwegs sind.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Smiley schon gedeutet hat war bei meiner Frage etwas Ironie dabei.

 

Bei ca. 50% Mehrleistung und 30% zusätzlich an Drehmoment ist es eine Frage der Zeit wann die ersten Bauteile überbeansprucht werden.

Die 130 Nm zerren immer (da bereits ab ca. 1800 U/Min das max. Drehmoment bereits anliegt) an der Kraftübertragung, Getriebe, Kupplung, von dem Motor und dem Turbo usw. habe ich noch gar nicht angesprochen.

Wer noch zusätzlich öfter die V-Max von ca. 165 Km/h somit die fast 50% Mehrleistung ausreizen möchte würde ich raten schnell etwas Geld an die Seite zu packen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt es ja nicht machen lassen, ich werde berichten wenn erste Schäden auftreten.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch nicht vor weil auch aus einem Ackergaul wird durch das Chiptuning kein Rennpferd und das Geld für die Folgeschäden ist es mir nicht wert.

 

Die Chiptunner haben sich schon was bei gedacht wenn die Garantie nur für 12 Monate oder max. 24 Monate bei neueren Fahrzeugen gegeben wird.

 

Mein Kumpel hat sein Diesel (530d, e61) auch geschippt und weil der Tuner bei uns um die Ecke sein Geschäft betreibt hat dieser mit offenen Karten gespielt.

Geraten wurde eindeutig zu einem Soft-Tuning 20% mehr Drehmoment (500 auf 600Nm) und ca. 13% mehr Leistung (235 auf 265 PS) wenn es auf Dauer keine Probleme geben soll.

Wenn man die Angaben mit dem auf dem Markt angebotener Chiptuning-Maßnahmen für die 42 Cdi gegenüberstellt vor allem bei der Leistung dann gute Nacht. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 22.08.2011 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Erfahrungswerte zeigen ganz klar das es hält.

Passieren kann immer mal was auch am serien CDI gehen Lader hops u.s.w

fakt ist er fährt sich um Welten besser schaltet viel besser und bewegt sich deutlich untertouriger als Serie.

Gerade im kalten Zustand dreht er die Gänge nicht mehr so hoch das man Manuell schalten muß um das zu verhindern.

Ich hatte schon einige Fahrzeuge mit Chip nur an einem Golf4 TDI ging mir mal der Lader hoch. Sonst hatte ich nie Probleme war aber auch nie bei einem Hinterhof/Tuner ;-)


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"bewegt sich deutlich untertouriger als Serie"

 

Leute, einen smart kann man nicht "untertourig" betreiben, das verhindert die elektronische Steuerung. Was ihr meint ist niedertourig und das ist ein wesentlicher Unterschied! ;-)

Untertourig bedeutet per Definition den Motor mit Drehzahlen zu betreiben, die zu nieder und nicht zulässig sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.08.2011 um 13:32 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2011 um 11:12 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Gerade im kalten Zustand dreht er die Gänge nicht mehr so hoch das man Manuell schalten muß um das zu verhindern.

 

Ich fahre nur in den manuellen Modus weil die unsinnige Steuerung der Automatik zum Teil gefährlich wie auch hochtourig agiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht mit Chip ;-) läßt sich so bestens fahren ohne war das echt eine Zumutung.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.