Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastelkind

Smart 450 schaltet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe Schwierigkeiten mit meinem Smart BJ 2000.

Wenn der Motor aus ist, läßt sich normal schalten. Ist der Motor jedoch an, knarrt es ein paar mal, und dann kommen die drei Balken als Fehlermeldung im Display. Ein Bißchen klingt das so, wie wenn man ohne getretene Kupplung versucht einen Gang einzulegen.

 

Kupplungsaktuator fährt rein und raus, wenn man sie Zündung ein-/ausschaltet.

Aber was mir aufgefallen ist: Bei aktiver Zündung und eingelegtem Gang läßt sich der Wagen nicht schieben, bzw. man dreht den Motor mit. Muß bei geschalteter Zündung der Motor nicht vom Rest getrennt sein?

 

Über Ratschläge würde ich mich freuen!

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2011 um 13:11 Uhr hat Bastelkind geschrieben:
Aber was mir aufgefallen ist: Bei aktiver Zündung und eingelegtem Gang läßt sich der Wagen nicht schieben, bzw. man dreht den Motor mit. Muß bei geschalteter Zündung der Motor nicht vom Rest getrennt sein?

Das ist nicht richtig. In dem Moment,wenn man bei stehendem Motor bei eingeschalteter Zündung aus N nach 1 oder R schaltet,dann geht auch die Kupplung zu! So ist es normal.

Deshalb muß auch zum Anschieben des Smart der Schalthebel nach vorne gedrückt und gehalten werden und Vollgas gegeben werden,damit die Kupplung wieder auf geht und der Smart überhaupt geschoben werden kann.

Bei laufendem Motor sieht das natürlich anders aus,da bleibt die Kupplung betätigt, wenn ein Gang eingelegt wird.

 

Hast Du schon mal geschaut,wie viel Spiel die Aktuatorstange, die in die Kupplungsglocke geht, im Ruhezustand hat. Der Kupplungsaktuator ist ja in Langlöchern verstellbar, vielleicht müsste er mal wieder nachgestellt werden,damit die Kupplung richtig trennt. Es sieht nämlich so aus, als ob dies nicht der Fall wäre.

Oder die Kupplung ist fertig, könnte natürlich bei der entsprechenden Laufleistung ebenfalls der Fall sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2011 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

lustiger Name.

Vielen Dank für Deine Anwort.

 

Daß mit der Kupplung wußte ich noch nicht.

Bei festgehaltenem Schalthebel und getretenem Gaspedal schiebt der Aktuator etwas weiter - aber der Motos ist trotzdem noch angekoppelt! Wagen läßt sich also nicht schieben.

 

Bzgl. Aktuatorspiel: Ich bin mir nicht ganz sicher. Also er läßt sich nach oben/unten und rechts/links bewegen. In Bewegungsrichtung sitzt er fest, vielleicht bin ich gegen den Aktuatormotor aber auch einfach zu schwach.

Daß das Getriebe mit 120.000km schon kaputt ist, hoffe ich jetzt mal nicht.

 

Schöne Grüße

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

So wie ich gelesen habe, wird der Aktuator mit 50 N Anpressdruck installiert. Es hat jedoch wirklich ca. 2 mm Spiel.

 

Ich versuche ihn näher zur Kupplung zu montieren...

 

Lg, Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2011 um 15:42 Uhr hat Bastelkind geschrieben:
Ich versuche ihn näher zur Kupplung zu montieren...

Wie schon geschrieben ist der Kupplungsaktuator in Langlöchern verschiebbar. Wenn diese jedoch schon am Anschlag sind, denke ich mal, daß die Kupplung hinüber ist. Manchmal ist auch die Aufnahmepfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke durchgerostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2011 um 14:23 Uhr hat Bastelkind geschrieben:
Bei festgehaltenem Schalthebel und getretenem Gaspedal schiebt der Aktuator etwas weiter - aber der Motos ist trotzdem noch angekoppelt! Wagen läßt sich also nicht schieben.

Das ist auf jeden Fall nicht normal, bei eingelegtem Gang, nach vorne gedrücktem Joystick und voll durchgedrückten Gaspedal muß die Kupplung so vollständig trennen, daß die kraftschlüssige Verbindung zu den Rädern ebenfalls vollständig getrennt ist, daß sich der Smart schieben lässt.

Bei Dir sieht es so aus, daß trotz vollständig ausgefahrenem Aktuator die Kupplung noch kraftschlüssig ist und eben nicht komplett trennt.

 

Und dieses führt dann zu Deinen Schaltproblemen, weil er versucht, den Gang mit nicht vollständig getrennter Kupplung einzulegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2011 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

 

also man konnte den Aktuator bis an den Anschlag vorschieben, dann hatte der Pin Kontakt mit der Kupplung.

 

Jedoch kam ich dann auf die blöde Idee, wo er eh schon fast draußen war, noch zu reinigen...

Also Motor abgebaut. Tja... ich habe den Motor jetzt 4 mal versucht wieder drauf zu bauen, aber irgendwas blockiert innen den dann immer! Nur der Motor läuft, wenn man ihn anschließt, aber zusammen hängt irgendwas und der Motor kann nicht drehen?

 

Naja, ich glaube ich muß mir jetzt doch einen gebrauchten Aktuator holen, keine Ahnung was ich beim Zusammenbauen anders machen soll.

 

@Ahnunglos: Ja, genauso sehe ich die Probleme mit dem Schalten auch.

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal viel weiter. Danke für die Antworten!!!

In der Werkstatt habe ich meinen Smartie nach 4 Tagen zurück bekommen, und sie meinten nur sie wissen nicht woran es liegt, wahrscheinlich Elektronik oder Getriebe und ich soll zum SC gehen. Ab morgen dann erst mal 2 Wochen Urlaub, dann wird weiter gemacht.

 

 

Bastelkind

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bastelkind am 12.08.2011 um 20:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bastelkind am 12.08.2011 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so jetzt nach dem Urlaub konnte es weiter gehen.

 

 

Ich habe den "neuen" Aktuator eingebaut, er ließ sich in den Führungsschienen bis an den Anschlag vorschieben. Dann ist 2-3 mal der Gang eingesprungen, danach wieder nicht.

Also ins SC geschleppt. Die meinen nach ersten Einschätzungen, daß wahrscheinlich die Rückholfeder von der Kupplung gebrochen ist. Eventuell auch Kupplung verschlissen (hat aber nur 120Tkm drauf). Kostenvoranschlag 1200 Euro!!

Krass. Der Wagen hat mich ja nur 2000 gekostet.

 

Das ist es mir auf jeden Fall nicht wert, da der Wagen auch ziemlich Öl verliert. Obwohl der von der Werkstatt schon Interesse an meinem Fahrzeug gezeigt hat, so schlecht kann der Zustand ja dann nicht sein. Ich überlege nun, es in einer Schrauberwerkstatt selbst zu wechseln, befürchte nur daß mir das doch etwas zu heavy wird. Grr. Bisher war ich mehr auf dem Niveau Antriebswellen, Querlenker, Einspritzeinheit (kein Smart).

Oder ich muß es woanders machen lassen.

 

Liebe Grüße

Bastelkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.