Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beggar

ABS-Lampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum!

 

Bisher hat mich mein Smart CDI 2002 Automatik nie im Stich gelassen (!!!). Bei 160.000 km mal eine Kupplung und sonst nur die üblichen Verschleißteile.

 

Jetzt, nach 218.799 km spinnt das ABS. Und meine kleine Werkstatt am Rande der Stadt weiß nicht mehr weiter.

 

Das Problem drückt sich wie folgt aus: Nach dem Start fährt der Smart nur noch 30 km schnell. Diese Situation dauert ca. 3-5 Minuten an. Danach leuchtet die ABS-Lampe auf und man kann wieder Beschleunigen. Dabei muss man von Hand schalten, die Automatik funktioniert nicht zuverlässig. Hin und wieder geht ein kurzer Ruck durch das Auto, als wenn die 30km Grenze für den Bruchteil einer Sekunde wieder aktiv wird.

 

Wir haben Heute den Fehlerspeicher des ABS Gerätes ausgelesen: "Fehlernummer: C1104, Fehlertext: Drehzahlgeber vor links (L6/4), Bemerkung: Plausibiliät".

 

Danach habe ich hier im Forum gesucht und folgende Sachen geprüft:

- Zahnkranz linke Vorderachse OK

- Sensor linke Vorderachse sieht OK aus

- ABS Kabel linke Vorderachse keine Beschädigung

- Stecker ABS Steuergerät kontrolliert, keine Korrosion

- Fehlerspeicher gelöscht

 

Der Fehler tritt weiterhin auf. Meine Frau mag schon nicht mehr mit dem Wagen fahren. Sie hat Angst, dass unser "Rußwölkchen" verreckt.

 

Was mache ich? Sensor tauschen? Steuergerät neu? Für jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit was wurde ausgelesen?

bei der StarDiagnose würdest du durch weiterschalten auf Prüfungen und Messwerte kommen - ob der Sensor oder die Kabel gut aussehen ist zweitrangig, Widerstandswerte entscheiden über die Funktion ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den Zahnkränzen hinten? Diese sind auch sehr anfällig. Der Sensor mag optisch gut aussehen kann aber trotzdem defekt sein.

Möglichkeiten gibt es da noch einige auch ein defektes ABS Steuergerät sollte man in betracht ziehen.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen Dank für die Antworten!

 

Die Zahnkränze sehen gut aus. Leider taucht das Problem immer nur hin und wieder auf, insbesondere bei Nässe. Das erschwert die Fehlersuche. Die Messung in der Werkstatt hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem ABS-Steuergerät für das 2002 Smart Coupe CDI. Habt ihr hier eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste die Nummer bei Nässe bringt, klingt das für mich nach einem Sensor, der durch Wasser kurzgeschlossen wird.

 

Ich würde auch mal die Stardiagnose ranlassen, die sollte auch gleich sagen, wo genau ein Sensor zickt(e).

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,könntest du mich aufklären,wie und ob du dieses Problem in den Griff bekommen hast?

Habe genau das gleiche Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter im Fussraum... oft genug diskutiert hier... wäre ein Kandidat

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter? Na da mussich mich mal schlau lesen,oder kannst du das näher erklären

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.