Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarloCGN

Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit ca 3 Monaten glücklicher Besitzer eines Smarts und habe ein paar Fragen bezüglich Reifenwechsel / Winterreifen usw.

 

Wenn man z.B. Winterreifen installieren lässt, was passiert mit den Sommerreifen? Muss man sich immer von jemandem (mit einem Auto mit grösserem Gepäckraum) begleiten lassen oder werden sie in der Werkstatt eingelagert ?

 

Wie macht ihr das?

Danke und Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CarloCGN am 10.08.2011 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 12:31 Uhr hat CarloCGN geschrieben:
Muss man sich immer von jemandem (mit einem Auto mit grösserem Gepäckraum) begleiten lassen oder werden sie in der Werkstatt eingelagert ?

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Prinzipiell kannst Du das machen, wie Du willst, aber zum einen bekommst Du auch einen Reifensatz in einen ForTwo, da brauchst Du niemanden mit einem grösseren Kofferraum, der Dich begleitet und zum anderen kannst Du die auch bei Deinem Reifenhändler einlagern lassen, das kostet dann eben entsprechend.

 

Ich geh mal davon aus, daß Du von Kompletträdern sprichst! Ein Aufziehen von anderen Reifen auf dieselben Felgen im Frühjahr und Herbst wäre ja Unsinn, aber auch solche Spezialisten gibt es! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2011 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

wenn ein ganzer Reifensatz in einen ForTwo passt (ich staune) dann ist alles ok ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Räder passen komplett rein, wird aber recht eng.

 

Wenn ich mal wieder neue Reifen brauche und den kompletten Satz transportiere mache ich das so:

 

Beifahrersitz etwas nach vorne, die Lehne auch ein wenig nach vorne klappen. Die hinteren/breiten Räder senkrecht und längs (also in Fahrrichtung) hinter den Beifahrersitz stellen. Dann den Gurt vom Beifahrersitz in dessen Gurtschloß stecken und ruckartig am Gurt ziehen, bis er einrastet. Danach den unteren Teil der Heckklappe schließen und die Räder werden gegen den Beifahrersitz gedrückt. Da wackelt nix und die Räder können auch nicht verrutschen.

 

Wenn’s noch nicht fest ist muss man den Beifahrersitz halt noch mal verschieben … so lange bis es passt.

 

Die vorderen/schmalen Räder passen quer hinter den Fahrersitz.

 

Ich wickle die Räder gerne vorher noch in eine Decke ein, damit der Smartie nicht so leiden muß.

 

PS: ich habe sogar schon mal einen ‘ausgewachsenen‘ Radsatz transportiert. (4x Winterreifen 205/55R16)

Ihr wollt aber nicht wissen wie ich da in meinem Smartie gesessen habe … alle 4 Räder in Längsrichtung, die Fahrersitzlehne ca. 20-25cm vor dem Lenkrad … war aber wirklich nur eine kurze Strecke. ;-)

 


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michizane-Shigemitsu, echt wertvolle Tipps, werde auf jeden Fall beherzigen !

 

Ich habe von der Werkstatt folgendes Angebot erhalten. Wer kennt sich da aus und wirf da einen Blick ?

 

Conti TS800 649,00 Euro inkl. Montage

 

Bridgestone Blizzak LM- 20

599,00 euro inkl. Montage

 

Semperit Mastergrip

489,00 Euro inkl. Montage

 

Kumho kw 30

459,00 Euro inkl. Montage

 

GT-Rial Chamipo

399,00 Euro inkl. Montage

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nur die Reifen?!

 

Wenn ja, dann sind grad mal alle zu teuer! (Mit (Stahl-?) Felgen wäre der Preis OK)

 

Von den GT_Radial kann ich nur abraten. Ich hatte die 4 Winter drauf, sind bei Nässe nicht besonders gut. (im Schnee bin jedoch ich überall durchgekommen)

 

Was in deiner Liste noch fehlt ist der Hankook IceBear W442, der auch recht gut ist.

 

Ansonsten eine reine Kostenfrage. Mit den Contis hatte ich auf anderen Wagen gute Erfahrungen, aber der Preis ist halt recht hoch.

 

Gruß Michael


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Ich habe für meine 175/55 R15 Winterreifen Conti TS800 im Oktober 2008 pro Stück 80,-€ bezahlt. ( Die gleichen in 195/50 R15 kosteten 65,-€ pro Stück ).

 

Das ganze auf Alufelgen 550,-€ Endpreis komplett.

 

Wie gesagt, das war 2008.

 

db_image.php?image_id=2214&user_id=684&width=640?no_cache=1312991861

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt ein guter Preis, bin ja mit Conti auch immer sehr zufrieden gewesen. (vor allem ein ausgewogener Reifen, der keine ausgeprägten Schwächen hat)

 

Leider hat sich seitdem viel getan. :(

 

Ich habe mir vor 2 Wochen die Hankook Ice Bear W442 bestellt ... sind immer noch nicht da. Der Preis ist selbst bei diesen, normalerweise recht preiswerten, Reifen recht hoch. (175er ca. 90,00 EUR, 195er ca. 80,00 EUR)

 

Ich kann nur jedem raten NICHT mehr bis zum Winter zu warten ... kann nur noch teurer werden.

 

PS: Naturkautschuk wird nun verstärkt in Autoreifen eingesetzt. Es mag gut für die Umwelt sein aber Kautschuk ist nicht unbegrenzt verfügbar. Und die wachsende Nachfrage in Asien ist gewaltig ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 10.08.2011 um 19:11 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.