Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilli24

Unfallschaden Smart CDI MC01 BJ00

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem, bei dem ich eure Unterstützung bräuchte.

 

Ich besitze einen Smart, BJ 2000 Typ MC01 (der "alte" mit den mandelförmigen "Augen".

Nach einem Crash habe ich vom SC folgende Diagnose bekommen:

 

- Querträger vorne oben muss getauscht werden (ca. 500 Euro)

- komplettes Frontpanel muss getauscht werden (ca. 1000 Euro)

- eine Radlauf Abdeckung vorne muss ebenfalls gewechselt werden (ca. 100 Euro)

- ein Scheinwerfer muss getauscht werden (ca. 450 Euro)

 

Die Gesamtreparatur-Kosten belaufen sich inkl. Steuern auf ca.2200 Euro.

 

Was würdet ihr tun? Ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass das keine großen Sachen sind, die man auch selbst machen könnte.

Reparieren lassen? Zum Teil reparieren lassen? Selbst reparieren? Verkaufen?

 

Es ist ein Diesel mit Rußpartikelfilter, der noch nicht so viele km runter hat und ansonsten noch überhaupt keine Probleme gemacht hat. Aber so viel Geld reinstecken ist wahrscheinlich doch Schwachsinn, oder?

 

Würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen!

 

LG Lilli

 

Vielleicht noch als Zusatzinfo: die Reparaturkosten könnte ich in der Steuererklärung 2011 als Werbungskosten absetzen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lilli24 am 10.08.2011 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen!! ;-)

Vor allem die Preisauskunft für den Frontpaneltausch und dem Scheinwerfertausch halte ich für etwas.. sagen wir abenteuerlich :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur kann zu einem Bruchteil des Preises in Eigenregie erfolgen, wenn tatsächlich nur die Panels und der Querträger beschädigt sind und die Achse nicht tangiert ist. Die genannten Preise sind Mondpreise, die jeglicher Realität entbehren! :roll:

 

Die Teile bekommst Du gebraucht wesentlich günstiger als die genannten Preise und montieren kann die jeder, der weiss, ob eine Schraube links- oder rechtsherum eingedreht wird! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr_Cross, danke für deine Antwort, genau das sind die beiden Posten über die ich so "gestolpert" bin...Laut Nachfrage liegt es daran, dass die Teile nur noch in schwarz ausgeliefert werden und dann in die Fahrzeugfarbe umlackiert werden müssten...

 

@Ahnungslos, verzogen ist an dem Fahrzeug nichts, es sind laut Gutachten wirklich nur die optischen Schäden. Es wurde auch eine Vermessung der Achse durchgeführt, da ist alles okay....Laut Nachfrage bei einem Gebrauchtteile-Händler bei mir in der Nähe, würde er mir das komplette Frontpanel für 200 Euro geben. Ist das okay? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich an vernünftige Teile komme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 09:29 Uhr hat Lilli24 geschrieben:
Laut Nachfrage liegt es daran, dass die Teile nur noch in schwarz ausgeliefert werden und dann in die Fahrzeugfarbe umlackiert werden müssten...

Naja, fahren tut der Wagen auch in jeder Farbe die dran verbaut ist unbd das ist ja erst mal das wichtigste. Zudem kannst Du versuchen gebrauchte Panelteile in der richtigen Farbe zu bekommen, sei es bei Smart-Verwertern oder hier übers Forum oder eBay

 

Scheinwerfer gibt es hier auch gebraucht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 09:29 Uhr hat Lilli24 geschrieben:
Laut Nachfrage bei einem Gebrauchtteile-Händler bei mir in der Nähe, würde er mir das komplette Frontpanel für 200 Euro geben. Ist das okay? Oder hat jemand einen Tipp, wo ich an vernünftige Teile komme?

Wenn es sich dabei um das Mittelteil zusammen mit den beiden Kotflügeln in gutem Zustand (ohne Kratzer und sonstige Beschädigungen) handelt, kann man den Preis zahlen.

Es stimmt schon, seit dem Erscheinen des 451er Smarts gibt es die Panels neu nur noch in Grau, das muß anschliessend noch lackiert werden, aber wenn Du die komplette Frontschürze erneuerst, könntest Du ja sogar eine andere Farbe als Deine verwenden, wenn die ansonsten dazu passt.

Ich würde mal die Frontschürze bei dem Händler reservieren und noch ein bißchen warten, was Dir hier im Forum angeboten wird.

Vielleicht schlachtet hier einer seinen Smart und gibt auch die vorderen Panels her.

Es muß aber auf jeden Fall ein Oldliner sein, die Facelift Panels passen nicht und die Cabriopanels schon gleich gar nicht!

 

Hier mal ein paar Anleitungen zur Demontage des Frontpanels, falls das alte noch montiert sein sollte. An dem kannste ja ohnehin nicht mehr viel kaputt machen! ;-)

 

Anleitung 1!

Anleitung 2!

Anleitung 3!unter Rubrik Baureihe 450!

 

Allerdings musst Du hinsichtlich des Kühlergrills beachten, daß bei Deinem Oldliner Bj. 99 mit Mandeläuglein die Verriegelungsclips des Kühlergrills genau andersrum sind als beim Facelift mit den Erdnußscheinwerfern.

 

Bei dem Facelift Smart mit Erdnußscheinwerfern, der in den meisten Anleitungen zu sehen ist, sind drei Verriegelungen oben und vier unten, bei dem Kühlergrill des Mandeläugleins ist es genau umgekehrt. Da sind es vier Verriegelungen oben und drei unten!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos, wow, danke für die Links!

Nein, kaputt machen kann man nicht mehr viel :-D Die Frontteile sind schon alle komplett ab, da die auf dem Boden schleiften und ich das Fahrzeug noch nach Hause fahren musste. Jetzt steht das Auto allerdings in der Werkstatt, zu der die gelben Engel ihn geschleppt haben. Darf man das Auto ohne die Verkleidung noch auf der Straße fahren oder abschleppen? Müsste ihn ja von dort aus in die heimische Garage bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 09:51 Uhr hat Lilli24 geschrieben:
Darf man das Auto ohne die Verkleidung noch auf der Straße fahren oder abschleppen? Müsste ihn ja von dort aus in die heimische Garage bekommen...

Ganz streng genommen dürfte man so vermutlich nicht mehr fahren, aber ich würde das mal von der Entfernung abhängig machen, die Du waidwund zurück legen musst.

Wenn das nicht allzu weit ist, würde ich das in einer verkehrsarmen Zeit machen.

In der Dunkelheit geht ja wegen des defekten Scheinwerfers nicht, aber abends vor der Dunkelheit auf wenig befahrenen Strassen würde ich da eine geringe Entfernung schon zurück legen.

Mehr als daß Dir die Rennleitung die rote oder schwarze Flagge zeigt, kann nicht passieren. :)

Und als Frau fällt Dir da doch bestimmt was ein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2011 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 25 km eigentlich reine AB-Strecke, die aber auch komplett über die Landstraße gefahren werden können, das muss dann klappen :) In der Werkstatt nutzt er mir ja so oder so nichts...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Strecke in einer verkehrsarmen Zeit über die Landstrasse fahren! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 10:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich würde die Strecke in einer verkehrsarmen Zeit über die Landstrasse fahren! ;-)



 

Würde ich genau so machen... hab ich auch schon öfters :-D

Bzgl. des von dir genannten Preises für die (komplette?) Front: Würde ich machen! Gebraucht gibt es in der Bucht, hier oder bei den Verwertern immer wieder Panels, man muss meist nur Geduld haben, um seine Farbe zu ergattern. Aber wie CDIler schon sagt, das Wichtigste ist erstmal, dass deine Kugel wieder fährt, umlackieren kannst du immer noch! Was ein gebrauchter Scheinwerfer kostet, hast du sicherlich mittlerweile schon selbst in Erfahrung gebracht, also mach einen gaaanz großen Bogen ums SC ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2011 um 10:33 Uhr hat Mr_Cross geschrieben:
also mach einen gaaanz großen Bogen ums SC ;-)

Dem würde ich uneingeschränkt beipflichten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal brav sein und auf euch hören :) Also würdet ihr den Austausch des Querträgers und der Radlauf Abdeckung auch auf jeden Fall selbst machen? Scheinwerfer und Panel kein Thema, aber ob ich mich auch an den Kram ranwagen soll, da bin ich mir nicht sicher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem.Querträger ist geschraubt.Nur sollte man/frau sich das richtige Werkzeug besorgen -Torx-Schraubenschlüssel-,da fast der komplette Wagen mit diesen Schrauben zusammengehalten wird. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, die emotionale Bindung zum Smartie wurde überwunden :) Die Kugel wird verkauft und ein schicker Neuwagen vor die Tür gestellt. Danke Euch allen trotzdem ganz doll für die Tipps und die Unterstützung!!!! Aber bei dem Alter weiss man ja nie was als nächstes kommt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2011 um 16:29 Uhr hat Lilli24 geschrieben:
Sooooo, die emotionale Bindung zum Smartie wurde überwunden :) Die Kugel wird verkauft und ein schicker Neuwagen vor die Tür gestellt. Danke Euch allen trotzdem ganz doll für die Tipps und die Unterstützung!!!! Aber bei dem Alter weiss man ja nie was als nächstes kommt!




:-? :-? zuerst jamern alles teuer viel Geld usw. und dann schicker Neuwagen :-? :-? komische leuts gibt es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es um das viele Geld für die Reparatur des alten Autos, ein Neuwagen steht dazu ja in keinem Vergleich, da ist man ja erst einmal sorgenfrei. Mir ging es darum, dass ich noch so viel Geld (verhältnismäßig) in das alte Auto stecken hätte müssen, damit es wieder fit wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lilli24 am 12.08.2011 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.