Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nobbi25

Umstieg 450 (02/2002) auf 451 (03/2010)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde :)

Mein 450er Passion ist jetzt bei 75000 Kilometern angekommen und sein Öldurst gewaltig gestiegen. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken auf einen 451er Passion ( 52kW, 15 000km, Baujahr 03/2010 ) umzusteigen. Allerdings hab ich da schon so manches gelesen, dass der Spritverbrauch nicht ohne sein soll, was beim Facelift ab 11/2010 besser geworden wäre.

Was ist Eure Meinung und Eure Erfahrung mit dem 451er Modell? Auf was sollte/muss ich achten???

 

Schon mal ein grosses DANKESCHÖN an dieser Stelle

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

rechne mal beim Sprit mit 0,5l mehr als beim alten... (bei mir von 2002, 54PS auf 2008, 84PS).

 

Ansonsten auf jeden Fall mal den 71PS und den 84PS Probe fahren!

 

Der 71 PS reicht vielen, wenn du es etwas hügeliger hast, dann vielleicht doch den großen nehmen.

 

Im Verbrauch tun die sich nicht viel...

 

Ansonsten hat der vor-Mopf-451 öfter Schwierigkeiten mit dem Kupplung.

 

Mehr auch über die Suchfunktion.

 

grüße und viel Spaß beim Suchen :)

sun909

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 09.08.2011 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein andere Alternative:

Einen Austauschmotor (mit 1 Jahr Garantie) bei einem der beiden hier inserierenden Profis einbauen zu lassen, das ist viel billiger und hält wieder für die nächsten zig Jahre, wenn man gewillt ist, warm zu fahren und kalt laufen zu lassen..

(Ich denke das später so zu lösen)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren wäre eine Alternative, wobei ich da bestimmt auch mit Allem drum und dran mit 1500 Euronen dabei bin!?

Wie macht man es eben richtig :( ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen das Facelift-Modell zu nehmen. Ich weiß zwar nicht wie sich die letzten Vor-Facelift Modelle gefahren haben, aber den 2007er den ich mal hatte, war im Automatik-Modus nicht zu gebrauchen und ziemlich zäh (wenn es der 71 PS mhd sein soll) - das ist mit dem "neuen" wesentlich(!) besser!

 

Also besser das Facelift-Modell nehmen, ist ja ganz gut am geänderten Innenraum zu erkennen. Ggf. fährst du deinen alten smart eben noch was länger, er fährt ja noch :)

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.08.2011 um 10:16 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn bein Facelift Getriebe- und Motortechnisch soviel geändert? Oder sind es nur Anpassungen Softwareseitig gewesen, die nachgezogen werden können? Fragen über Fragen :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motor müsste es eigentlich Hardware sein, denn das Drehmoment liegt wesentlich früher an. Und da es ein Sauger und kein Turbo ist, müsste man hier schon etwas an der Hardware geändert haben.

Durch das "mehr Drehmoment" im unteren Drehzahlbereich, konnte der Automatikmodus entsprechend angepasst werden. Ich glaube aber nicht das hier die Abstufungen der Gänge geändert wurden, aber man merkt das er immer versucht im absolut niedrigsten Drehzahlbereich zu fahren und zu bleiben (selbst wenn man leicht(!) beschleunigt). Bei Stadtfahrten befindet man sich also überwiegend im 4. oder 5. Gang mit ca. 2200 U/min.

 

Vergleiche beide, du wirst diesbezüglich einen deutlichen Unterschied spüren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.08.2011 um 13:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt verständlich :) auch für einen Laien, was Motoren betrifft. Werde mal versuchen beide Probezufahren.

Also dann doch lieber den 450er weiterfahren bis ich ein passendes Facelift des 451 gefunden habe. Oder doch gleich nen neuen Ordern??? Weiss jemand was im Moment so preislich an Rabatten für Neuwagen drin ist???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nobbi25 am 11.08.2011 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vom 71er Vorfacelift auf einen 84er Facelift umgestiegen und konnten einen gewaltigen Unterschied spüren. Verbrauch jetzt in den ersten 3 Wochen laut BC 5,7l, der "alte" hatte gerechnete 5,8-6,4l, je nach Jahreszeit. Wie der neue 71er fährt weiß ich auch nicht, aber habe auch wie hier gelesen, er soll schon deutlich besser als der alte 71er sein. Probefahren und entscheiden! Innenraum etc. spricht klar für Facelift!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2011 um 14:34 Uhr hat Nobbi25 geschrieben:
Oder doch gleich nen neuen Ordern??? Weiss jemand was im Moment so preislich an Rabatten für Neuwagen drin ist???

 

Schau dir an, was die hier werbenden "Import-Händler" an Preisen anbieten, mehr Rabatt wirst du auch im smart-Center nicht kommen. Es ist aber durchaus möglich im sC einen ähnlichen Kurs zu bekommen (ist aber "Arbeit"). Hat aber evtl. Vorteile, wenn man finanzieren möchte, weil die Konditionen von der Mercedes-Bank wesentlich besser sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.08.2011 um 15:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei autohaus24.de.

 

Da gibt's den Rabatt auch auf alle Extras und auch die schwächeren Motoren. Das handhaben nicht alle gleich. Ich werde meinen neuen voraussichtlich dort bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

Mein alter 451 (ohne mhd, Baujahr 2008 ) schaltete im Automatikmodus deutlich später als mein aktueller (mit mhd, Baujahr 3/2010). Entsprechend lauter war er und verbrauchte auch mehr.

 

Deshalb würde ich einen mhd empfehlen, wenn Du im Automatikmodus fahren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rabatt:

Bei den SC war - mein Stand von Herbst letzten Jahres - 5 % immer drin. Ich habs "umgerechnet" über ein paar (gewünschte) Zusatzausstattungen und Winterreifen gratis auf ca. 8 % gebracht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.08.2011 um 12:52 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde kommende woche mal mein glück probieren und schauen was man so raushandeln kann!

aber der gebrauchte aus 03/2010 geht mir trotzdem nicht aus den kopf. könnte ihn mittlerweile für 8 kEUR bekommen. wäre der preis ok?

passion 52kw, 15000km, weiss/silber, passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er sonst noch was außer das er ein Passion ist? Sitzheizung? Sidebags? Sonst irgendwas? 8.000 Euro ist schon in Ordnung (selbst wenn er das nicht hat, geht das schon). Aber ich würde eben nicht drauf verzichten.

 

Wenn du die 8000 Euro bar rumliegen hast, würde ich damit ins smartCenter laufen und den Rest finanzieren.

8% ist im SC schon durchaus in Ordnung. Mit etwas Nachdruck bei der Verhandlung ist noch ein bisschen mehr drin, aber ist natürlich die Frage ob man gerne um "den letzten Cent" feilscht und wie man sich mit seinem Verkäufer versteht ;-)

Mittlerweile gibt's übrigens auch im smartCenter dann gerne noch "Extras" wie Fußmatten, Verbandskasten oder eine Neuwagenanschlussgarantie dazu. Meine Erfahrung zeigt allerdings das man ungern auf die Transportkosten verzichtet, was auch gerne mal 500-600 Euro ausmacht... das sollte man bei den Spielereien mit dem Konfigurator nicht vergessen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.08.2011 um 23:15 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2011 um 08:41 Uhr hat Nobbi25 geschrieben:
Hat sich denn bein Facelift Getriebe- und Motortechnisch soviel geändert? Oder sind es nur Anpassungen Softwareseitig gewesen, die nachgezogen werden können? Fragen über Fragen :roll:

Das Getriebe hat nur eine neue Software bekommen. Am Motor (nur Benziner) wurden die Kolben, Kurbelwellenlager, Einspritzduesen und das Waermemanagement geaendert. Ausserdem wurde die Auspuffanlage geaendert. Der Kat vertaegt jetzt auch hoehere Temperaturen.

Das SAM hat einen groesseren Prozessor bekommen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2011 um 09:25 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Quote:


Am 11.08.2011 um 08:41 Uhr hat Nobbi25 geschrieben:

Hat sich denn bein Facelift Getriebe- und Motortechnisch soviel geändert? Oder sind es nur Anpassungen Softwareseitig gewesen, die nachgezogen werden können? Fragen über Fragen :roll:

 

Das Getriebe hat nur eine neue Software bekommen. Am Motor (nur Benziner) wurden die Kolben, Kurbelwellenlager, Einspritzduesen und das Waermemanagement geaendert. Ausserdem wurde die Auspuffanlage geaendert. Der Kat vertaegt jetzt auch hoehere Temperaturen.

 

Das SAM hat einen groesseren Prozessor bekommen.

 

 

 

-----------------

Gruss

 

Werner

 

__________________________

 

451.300 CDI Passion Coupé

 

blau/silber Bj.11/07

 

47kW/64PS von fismatec

 

 


 

ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht.

fahre selber einen 451 von 2007 und hatte letztens einen von 2011 als leihwagen.

meiner ist noch recht laut innen, beim neuen modell muss man schon genau hinhören um den motor zu hören. fahrwerk & getriebeabstimmung ist auch anders, wesentlich weicher , neues modell fährt sich wie ein großer.

 

dachte echt hinterher, meiner wäre kaputt, bei der geräuschkulisse.

 

toll auch, dass man bei den altuellen modellen die heckklappe einhändig auf gekommt (öffnet elektronisch, hie das heckfenster.

 

also da hat sich schon einiges getan, muss ich schon sagen. ich persönlich finde das armaturenbrett def mopf nicht so gelungen, aber das ist reine geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Wir würden den Pulse 2004 sofort wieder kaufen, der ist fix und vollkommen ok.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

also, 1. hast Du eine PM wegen der Reifen und 2. bin ich 2009 vom 450 Passion Cabrio auf 451 Passion Cabrio / 71 PS umgestiegen (siehe Foto) und würde es immer wieder machen. Schon allein, das der 451er nicht mehr so ruckelt beim schalten und jede Straßenbahnschiene die Bandscheibe grüßen.. Der Verbrauch ist trotz der mehr PS relativ gleich. Ich habe meinen übrigens damals über Mobile.de bei einem Händler (nicht Smart) für nur 12.000 EUR NEU gekauft und habe für den Alten mit nur 28.000km / 9 Jahre alt noch 6000 EUR bekommen, nur mal so zur Info, ein wenig Preis vergleichen lohnt sich.

Das einzig wirklich negative am 451er, das mir spontan einfällt ist, dass langbeinige etwas schlecher unter das Lenkrad passen als vorher.

Viele Grüße

Nina

 

 

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.