Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyPassion

Kupplung lernt immer wieder an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte letztens meine Kupplung gewechselt und habe nun die Situation, das nach jedem Neustart des Motors, sich die Kupplung anlernt. Also erst zeigt er die 6 im Display und klackert unten dann solange, bis ich mit N den Motor starten kann.

 

Nun hatte ich erst ein Erdungsfehler vermutet, aber das Kabel ist fest angeschraubt. Die Stecker sind alle fest drauf.

 

Woran könnte das noch liegen??? Oder würde eine Fahrt zum SmartCenter lohnen. Nur ich habe keine Lust, dort die Kupplung neu anlernen zulassen, damit sie später ihre Einstellung wieder vergisst und wieder anfängt, sich neu zu justieren.

 

Hat da jemand eine Idee oder Tip?

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lernst sich nicht die Kupplung immer wieder an, sondern Du hast einen Fehler im Schaltsystem des Getriebes!

Hast Du schon mal den Kabelbaum verfolgt, der vom Schaltaktuator in Richtung Steuergerät geht, speziell an der Durchführung an der Halterung der Zuluftführung des Ladeluftkühlers?

Dort werden nämlich sehr häufig die Adern durch scharfe Plastikkanten beschädigt oder gegen Masse gedrückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe gerade den Reifen runter und siehe da: Der Stecker vom Schaltaktuator hing einfach so daneben vor sich hin. Entweder ich habe ihn vergessen drauf zu machen, oder der war nicht richtig draufgeklipst und hatte sich losgerappelt.

 

Nun denn, er schaltet wieder wie gewohnt und rappelt nix.

 

Vielen Dank für den Tip und bin doch etwas froh, dass es nur der Stecker war. Denn dort, wo Du sagtest, wäre schon eine kleine "Strafarbeit" gewesen, wenn man mal selbst das Getriebe ausgebaut hat :evil:

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sach mal, so mit den Steckern haste es nicht so?

Duck und weg!

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind mein Feindbild Nr.1 8-)

 

Nö, ist doch nun alles kuschelig. Beide Kugeln fahren einwandfrei und gut ist.

 

Werde mir dann mal meinen alten, kaputten Motor vornehmen und den mal aufmachen, um zu schauen, was da nun los ist. Vielleicht bekomme ich ja den Rappel und überhole den selbst. Viel Falsch machen kann ich ja nicht. Immerhin sind dort keine Stecker verbaut :lol:

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.