Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy15073

Getriebe geräusche

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Ich habe einen Smart von 03-04

 

und wenn der Smart aus ist, und ich vom Leerlauf in den Rückwärzgang schalte oder in der Ersten/Autom. dann höre ich das getriebe.

kein mitleres Quietschen würde ich jetzt mal sagen. in 1700 km steht eh die inspektion an, oder sollte ich das jetzt schon klären ?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das was Du da hörst, ist das Knarzen des Kupplungsaktuators, das ist nämlich oft ausgeprägt zu hören.

Mach doch einfach mal eines, schalte mal in der Neutralstellung des Schalthebels die Zündung aus und ein und hör, ob Du dann das gleiche Geräusch hörst.

Der Unterschied ist der, daß beim Aus- und Einschalten der Zündung im Leerlauf nur der Kupplungsaktuator betätigt wird, beim Schalten in den Rückwärtsgang bzw. ersten Gang bei eingeschalteter Zündung der Schaltaktuator und der Kupplungsaktuator.

So kannste das ganz logisch eingrenzen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2011 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, weiß zwar nicht wo der untershcied ist, da ich dachte schaltung ist schlatung, aber wieder was gelernt ;-)

 

werd ich mal testen, aber so n geräuch ist doch nicht normal oder `?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 20:43 Uhr hat andy15073 geschrieben:
weiß zwar nicht wo der unterschied ist, da ich dachte schaltung ist schaltung,

Das ist eigentlich ganz einfach, beim Smart handelt es sich ja nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe!

D.h. es ist eine ganz normale Kupplung vorhanden wie in jedem Schaltwagen auch und auch das Getriebe ist eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe.

Betätigt werden die Funktionen von elektrischen Helferlein, den so genannten Aktuatoren.

Der Kupplungsaktuator verrichtet dabei die Arbeit, die normalerweise Dein linker Fuß erledigt, der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe, der ist sozusagen Deine rechte Hand! ;-)

 

Ergo ist der Unterschied der von Deinem linken Fuß zu Deiner rechten Hand bzw. Deinem rechten Arm! :)

 

Wenn Du nun in der Neutralstellung des Joysticks die Zündung aus- und einschaltest, wird lediglich die Kupplung betätigt, als ob Du das Kupplungspedal drückst und wieder los lässt, d.h. in dieser Bediensequenz arbeitet nur der Kupplungsaktuator und der Schaltaktuator tut nix, weil ja im Getriebe nicht geschaltet wird.

Wenn Du allerdings bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor auf den Rückwärtsgang bzw. 1 schaltest, dann wird der entsprechende Gang eingelegt und die Kupplung wird geschlossen, d.h. dabei sind beide Aktuatoren aktiv und tun etwas.

Da es sich dabei jeweils um mechanische Arbeit handelt, können dabei natürlich auch Geräusche entstehen.

Und um diese Geräusche auf den jeweiligen Aktuator einzugrenzen, sollst Du die Sequenz wählen, bei der lediglich der Kupplungsaktuator arbeitet, wenn dann die Geräusche immer noch auftreten, was ich vermute, dann werden diese vom Kupplungsaktuator verursacht.

 

Der Kupplungsaktuator und dessen Wirkungsweise werden übrigens dort erklärt. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2011 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ´ne Info:

der links am Getriebe sitzende Kupplungsaktuator wird beim Regelservice nicht gewartet - meistens nur elektronisch angelernt.

 

Wichtig für komfortables und zügiges Kuppeln ist eine korrekte Grundeinstellung des Aktuators - diese muss wegen dem Kupplungsverschleiss gelegentlich duchgeführt werden. Erst danach macht das Anlernen einen Sinn (wenn überhaupt notwendig).

Das Ächtzen und Stöhnen des Aktuators lässt sich durch gelegentliches Reinigen desselben minimieren - das muss man allerdings selbst machen, denn der SC geht an das Teil nicht ran - es sei denn zum Zwecke des Austauschs.

 

Anleitungen dazu gibt es per Suchfunktion im Forum - Beispiel:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111945&forum=19

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.08.2011 um 00:22 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ja mal krass, also ist das in wirklichkeit kein 100% automatik auto so wie ich das jetzt verstehe. Man hat einfach einen großen servo an Kuplung und schaltung geschraubt ^^

 

darum ist die Schaltung berstimmt auch so super schnell ^^

Sollte mal n hochleistungs system entwickelt werden ^^

 

aber da spiel ich nicht dran rum, das lasse ich machen ^^

 

Hinten die Trommelbremse rosten auch vor sich hin (gehäuse) denke die lasse ich auch mal lackieren

Wollte das zuerst selber machen, aber ne dacht mir an den bremsen mach ich nix ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2011 um 01:43 Uhr hat andy15073 geschrieben:
das ja mal krass, also ist das in wirklichkeit kein 100% automatik auto so wie ich das jetzt verstehe. Man hat einfach einen großen Servo an Kupplung und Schaltung geschraubt

Das verstehst Du genau richtig! :)

 

Man kann die Geräusche auch versuchen zu minimieren, wenn man den Kupplungsaktuator fettet, allerdings kann der beim 450er Smart nicht geöffnet werden, die Platte die abgenommen werden müsste, ist vernietet.

Am besten baut man ihn aus, schraubt den Elektromotor ab und gibt über diese Öffnung Sprühfett auf die Verzahnung. Dazu muß er aber ausgebaut werden, der Motor geht ja nach oben weg. Auch auf die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke könnte man etwas Kupferpaste geben, das dient dann gleich dem Korrosionsschutz an dieser Stelle.

Es gab nämlich auch schon Exemplare, die an dieser Stelle durchgerostet sind!

 

Du solltest aber zuerst mal den Test machen, den ich oben beschrieben habe, um zu hören, ob die Geräusche vom Kupplungs- oder vom Schaltaktuator kommen.

Ich tippe auf den Kupplungsaktuator!;-)

 

Der Schaltaktuator ist übrigens ein walzenförmiges Gebilde, das links oben am Getriebe angeschraubt ist, manche verwechseln das auch gerne mit dem Anlasser!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2011 um 07:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.