Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martin_FS

61 PS oder 71 PS - Unterschied beim Getriebe?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 71 PS mhd und bin mit diesem insgesamt sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir das softouch-Getriebe, das gegenüber dem Vorgängermodell frühzeitiger hoch schaltet und auch weich und schnell schaltet.

 

Nun muss ich den Wagen leider zurück geben (Firmenwagen) und möchte mir privat einen smart kaufen.

 

Da ich jeden Tag ca. 50 km einfach im langsamen dahin fließendem Verkehr und Stopp-and-Go fahre, stellt sich mir die Frage ob nicht auch 61 PS reichen.

 

Hat jemand Erfahrung und kann berichten wie das softouch-Getriebe beim 61 PSler im Vergleich zum 71 PSler ist? Gibt es von den Schaltpunkten keine Unterschiede, würde ich mir nämlich auch nur den 61 PSler kaufen und mir das Geld sparen.

 

Viele Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst davon ausgehen,dass die getriebe achs und schaltpunkte gleich sind.was hier schlechtrüberkommt,sind die unterschiede der kraftentfaltung beider motoren im vergleich.

ob unterschied klein oder gross,weiss wohl hier keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jeden Arbeitstag 100 km fährst, würde ich mir einen CDI zulegen, fahr mal einen Probe!

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Der brummelt mir zuviel. Habe ihn auch schon mal gefahren. Finde den Benziner schon grenzwertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch den mit 54 PS gefahren?

 

Der brummelt nicht... :)

 

Zumindest finde ich ihn o.k. Aber wenns nicht passt, dann wohl eher einen Benziner.

 

Ich hatte auch einen CDI aus 2009 Probe gefahren, den fand ich auch recht laut und brummig. Trotzdem habe ich mir einen 2010er CDI zugelegt und war überrascht, dass er kultivierter läuft. Hat übrigens auch mein Kumpel bestätigt, der beide gefahren hat.

 

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.08.2011 um 20:54 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin fährt jeden Tag 100 km im langsam fließenden Verkehr und möchte sparen. Wenn er jemanden "Platt machen" wollte, würde er sich was ganz Anderes kaufen, zumindest aber den Turbo!

 

 

-----------------

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war sogar ein nagelneuer 2011er Diesel, den ich als Ersatzwagen bekommen hatte, als meiner in der 40.000 km-Inspektion war.

 

Aber das ist der altbekannte "Kampf" zwischen Diesel und Benziner-Befürwortern schätze ich.

 

Wo ich eben alle wirklich platt mache mit meinem smart ist im quirligen Münchner Stadtverkehr. Da kann man jede Lücke nutzen und von Spur zu Spur hopsen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhh um vieleicht auf das thema zurück zu kommen : ich fahre einen 61ps mhd und bin wirklich mega zufrieden.... habe jetzt die ersten 2tkm mit dem kleinen hinter mir und kann nur gutes über ihn sagen :) mein durschnittsverbrauch über die gesamtkilometer ist 5,5l wobei da eine stadt-tankfüllung mit 8,5l dabei war :o naja war ein schock für mich aber mittlerweile hab ich das auch im griff einfach nicht mit jedem tdi ampelrennen machen :-D fahre auch viel autobahn auch durch die mittelgebirge durch und bin teilweise sehr überrascht wie schlau die automatik im vergleich zum vorgänger geworden ist (gerade bei steigungen) und wie perfekt sie mit dem tempomat zusammen arbeitet ;-) ich habe ja die leise vermutung dass sich 61 und 71 ps nicht wirklich unterscheiden und die 10 ps unterschied nur auf dem papier stehen .... :-P

 

also kann ich dir den 61ps nur wärmstens empfehlen ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinem 71 PSler langsam und gleichmäßig beschleunige schaltet er wie folgt:

 

1. in 2. Gang bei 20 km/h

2. in 3. Gang ab 30 km/h

3. in 4. Gang ab 45 km/h

4. in 5. Gang ab 65 km/h

 

Kannst Du das mit Deinem 61 PSler bestätigen?

 

Mein Vorgängermodell (Baujahr 2008 ) schaltete erst deutlich später und das nervte nämlich ziemlich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_FS am 16.08.2011 um 12:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_FS am 16.08.2011 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ungefähr kommt das auf jedenfall hin ... wenn er kalt ist schaltet er erst später (ziemlich nervig ) und ich hatte das gefühl dass er 4. und 5. etwas früher einlegt aber kann auch nur ein gefühl sein ;-) werde das nächstemal drauf achten und bescheid geben :) meiner ist ein 11er mopf

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder was dazugelernt.der61 ps geht ab wie schmitz katze und lässt die tdi s verhungern.

hast du dich schon mal mit einem 54ps diesel angelegt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhh keine ahnung ...steht ja nicht dran obs 45 oder 54ps sind :-P ist ja alles auch subjektiv ;-) ich war z.b. total überrascht (später begeistert) dass mein kleiner selbst am steilsten berg auf der autobahn richig flott beschleunigt... der tempomat arbeitet perfekt mit der automatik zusammen..... ich hatte das gefühl dass der smartie beim runterschalten genau im drehmomentstärksten moment einkuppelt .... denn es ging richtig flott voran :) ich bin einfach super zufrieden mit meiner wahl :):)

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mein schlecht gehenden 71 psler verkaufen und gegen ein gut gehenden 61 psler eintauschen :-D 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ;-) mach das mal :-P wie gesagt alles subjektiv .... ich hatte zur probefahrt einen 71psler und fand ihn recht träge ...war aber auch einer ohne mopf... vllt hat sich die charakteristik durch die mopf verbessert?

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs mir anders überlegt.behalte meine kiste und werde ihn mal in der garage mit dauervollgas freibrennen,da ehemaliges rentnerfahrzeug :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.