Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bienenstich2202

Bitte helft mir was könnte mein Smart haben ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe seit 1,5 Jahren einen Smart For Two BJ 2001 mit dem Bock hatte ich bis jetzt nur Probleme. letztes Jahr im November hatte ich einen Motorschaden, meine Smart Werkstatt hat mir dann einen gebrauchten neu gemachten Motor reingebaut. Gut bis letzte Woche hat alles funktioniert. Letzte Woche ist mir aber immer wieder aufgefallen,dass ich Flecken unterm Motor auf der Strasse hatte und auch wenn ich weggefahren bin hat man die Tröpfchen gesehen. Leider war der MEchaniker im Urlaub habe ihn aber trotzdem angerufen, da ich Angst hatte mein Smart gibt schon wieder den Geist auf. Er meinte ne Ferndiagnose kann er nicht machen wenn ich weiter fahren will soll ich immer schauen ob genug Öl drin ist. Gesagt getan, natürlich war der Ölstand ganz unten auf der Marke(gut ich stand ein bisschen Schräg aber nicht arg), also habe ich ca. 300-400 ml Öl nachgeleert und hab nochmal gemessen dann war es bei der Hälfte(dachte ich gut dann fahr ich mal). Keine 400 Meter später war meine Temperaturanzeige auf 120 Grad, bin rechts rangefahren (da hat es noch keinen weißen Qualm geraucht) und hab den ADAC gerufen. Der hat dann den Ölstand gemessen, der war natürlich dann bei Maximum(ist ja nicht so gut). Nun steht mein Bock vor der Haustür hab ihn kurz angelassen, --> weißer Qualm. Dies lässt mich auf zu viel Öl schließen. Meine Frage: hat das überhitzen was mit zu viel Öl zu tun ? Wenn ja was kann ich machen ? Wie bekomme ich das Öl wieder raus? und kann mir bitte jemand helfen ??? Dieser Smart bringt mich noch um

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hast du ne idee wo das wasser herkommt und was ich jetzt tun kann??? Der Mechaniker versucht bestimmt den Motor nicht auf Garantie reparieren zu müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass der Smart dich umbringt sondern fehlende Aufmerksamkeit und Kompetenz den Smart.

 

Ölflecken könnten von einer durchgegammelten Turbo-Ölleitung kommen, oder von einem total versifften Ansaugtrakt, oder von undichten Simmerringen,...

 

Weißer Qualm und 120°C...

vielleicht irgendwo eine Kühlwasserleckage mit anschließend ansteigender Temperatur da zu wenig Kühlwasser im System.

Oder qualmt er aus dem Auspuff weiß?

 

Was du tun kannst?

Uns sagen wo du wohnst und wir nennen dir eine Werkstatt, wie z.B. Fismatec in Ilsfeld.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 07.08.2011 um 20:26 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bienenstich, Du bist doch aus Stuttgart. Dann wende Dich vertrauensvoll an den smarten Service.. Ist von Dir aus nicht weit, wenn Du in den letzten zwei Jahren nicht umgezogen bist.

 

In Sachen Überhitzung gehe ich auch von einer Luftblase durch schlechte Entlüftung beim Neu-Einbau des Tauschmotors aus. Das können die in Ilsfeld (s.o.) sehr gut und preiswert.

 

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LI . Ich habe hier eine technische Frage gestellt, da ich leider nur Besitzer eines Smarts bin und kein Automechaniker!! Du solltest es unterlassen Menschen hier im Forum persönlich anzugreifen! Das ist nicht Ziel eines Forums.

 

Allen anderen Danke ich für die Antworten, die mir zwar nicht wirklich weitergeholfen haben, aber Ferndiagnose ist auch schwer gebe ich zu.

 

Ich werde das Auto jetzt für ein richtiges in Zahlung geben und mache dem Spuk ein Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienenstich,

tut uns leid, dass wir alle unsere Glaskugel verlegt hatten und nicht besser helfen können.

 

Wenn Du - wie Du schriebst - technisch nicht so bewandert bist, dann war der Hinweis von Kugelmichael - wende Dich an den Smarten Service in Ilsfeld - sicherlich die beste Variante für Dich. Man hat dort wirklich Anhnung vom Smart - und moderate Preise.

 

Andererseits - wenn Dir Dein Smartwerkstatt von einiger Zeit eine gebrauchten, neu gemachten (was ist das denn ??) Motor eingebaut hat und selbiger nun de Grätsche mach, hast Du ja eh noch Garantie. Also steig der Werkstatt auf den Kopf!

 

Auf der anderen Seite musst Du bedenken, das jedes gebrauchte Auto sein Macken haben kann und wird. Und wenn Du im Reparturfalle inkompetente Mechaniker beauftragst, kannst Du nicht dem Auto die Schuld an den Problemem geben, welche durch fachlich unqualifizierte Reparaturversuche entstanden sind. Normalerweise ist der Smart ein ziemlich problemloses Auto.

 

Verkaufst Du einen offensichtlich defekten 2001 er Smart, dann erzielst Du dafür kaum noch Geld - und ein "richtiges und gutes " Auto gibts dafür definitiv nicht.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.08.2011 um 11:28 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2011 um 10:52 Uhr hat bienenstich2202 geschrieben:
Ich werde das Auto jetzt für ein richtiges in Zahlung geben und mache dem Spuk ein Ende.

 

Mach's gut. Ich würde die Flinte nicht so schnell in's Korn werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei steht auf dem Deckel noch "Gefahr von Motorschäden bei Ölstand über max."

 

Das erinnert mich an die typischen Computeruser. Drücken überall auf OK, selbst wenn da steht: "Wollen sie die Festplatte wirklich formatieren"; hinterher ist das Geschrei immer groß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch besser - füher bei CP/M:

 

Daten nicht löschen ja/nein?

 

?!

 

Nein, CP/M ist nich Cetchup Pommes Majo - es ist ein Betriebssystem für Z80 Prozessoren aus der 70gern des letzten Jahrtausends.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.