Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dk451

Lenkrad im 451 tauschen!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:

Heiße Dennis (Bj.81) aus Paderborn und fahre einen silbernen 42 451 aus dem Bj.8/2007.

 

Da mein Pure nicht sonderlich gut ausgestattet ist rüste ich nun nach und nach sinnvoll auf. Deshalb freute ich mich gestern wie ein Schneekönig, als ich für 11,30 inkl Versand in der Bucht ein entsprechendes Leder-Lenkrad "geschossen" hatte. SUPER. :)

 

Das Leder-Lenkrad besitzt natürlich keinen Airbag, der muss von meinem jetzigen Kunststoff-Lenkrad übernommen werden.

 

Frage: Gibt speziell für den 451 schon jmd., der das gemacht hat? Anleitungen für den 450 gibts ja wie Sand am Meer, leider habe ich für den 451 nix gefunden.

 

Hoffe mal das jemand schon mal ähnliches Problem hatte und mir kurz die Schritte erklären kann! :-?

 

danke&Gruß

Dennis

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 07.08.2011 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magst mal die Artikelnummer von deinem Lenkrad schreiben? Für 11,30 :o

Das ist ja bald unvorstellbar :)

Hoffentlich das richtige :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses ist es:

 

http://cgi.ebay.de/smart-FORTWO-451-Leder-Lenkrad-/360383047775?pt=DE_Autoteile&hash=item53e880e85f#ht_1410wt_932

 

Dieser Anbieter hat etliche davon drin, meins ging wie gesagt gestern für knapp über 10 inkl Versand weg.

 

Glaube dieser Händler steckt mit Brabus zusammen, möglich das es die "neuwertigen" Lenkräder aus umbauten zum Brabus 451er sind.

 

Weißt du den wie ein Umbau abläuft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von dk451 am 07.08.2011 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Umbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

 

Aber der Händler wo du´s gekauft hast ist echt top. Hab da schon so einiges gekauft, u.a. auch Brabus.

Denke auch das das Brabus selber ist.

Dann mal viel Spaß mit dem Lenkrad und wirst schon jemanden finden der dir hilft ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, mein Passion-Lenkrad mit Schaltwippen auszurüsten. In der Anleitung ist der Ein- und Ausbau inkl. Airbag gut beschrieben.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2011 um 12:30 Uhr hat oz42 geschrieben:
I... In der Anleitung ist der Ein- und Ausbau inkl. Airbag gut beschrieben.



Olaf



 

Welche Anleitung :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micha: danke für den Link, ich hatte den nicht parat und war gerade selbst mit dem Umbau beschäftigt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal kurz zusammengefasst: Einfach abschrauben, den Airbag umwechseln und wieder dranschrauben?

 

Das kriege ich alles hin. Was mir wichtig ist, ich kann nicht irgendwie den LWS oder ähnliches verstellen? Ansonsten fahr ich lieber vorher in die Werkstatt als nachher :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich: Du baust den Airbag aus, legst ihn beiseite, Dein Handy klingelt dann und durch die elektrische Feldstärke löst der Airbag aus und fliegt Dir um die Ohren.

 

Daher: Beim Hantieren mit dem Airbag äusserste Vorsicht. Beim Ablegen immer mit dem Metall nach unten!!!

 

Offiziell: Diese Arbeit darf nur eine Fachwerkstatt machen, und der ausführende Monteur benötigt einen Airbag-Schein.

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 


Size does matter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gehört zwar hier nicht unbedingt hin aber trotzdem etwas zum thema "airbag" :

 

während meiner umrüstaktion "armaturenbrett vor-mopf auf mopf" hatte ich sowohl das lenkrad abgenommen wie auch den airbag der beifahrerseite demontiert !

 

in meiner garage stehend klingelte bestimmt 5mal mein handy, habe ich emails empfangen und megabytes über das wlan bzw umts-netz empfangen/versendet...

 

also,- mir ist nichts um die ohren geflogen...denke das wenn der stecker abgezogen ist und versehendlich keine spannung angelegt wird dann passiert nix

 

 

so long,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das neue Lenkrad jetzt vor mir liegen.

 

1. Schraube unten in der Mitte klemmt das Lenkrad auf der Lenkstange.

 

2. Das Lenkrad lässt sich nun abziehen, Kabel an der Rückseite nicht vergessen.

 

3. Der Airbag ist mit 3 Hülsen mit dem Lenkrad verschraubt, sofort erkennbar wenn man die Rückseite der Lenkrads abnimmt. Der Airbag selber hat 3 Anschlüsse.

 

Im ganzen kein Hexenwerk. Muss ich am Wochenende mal angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze einen Smart 451 CDI Passion, Bj. 2009 und möchte mein 2 Speichen Lenkrad auch auf Schaltwippen umrüsten. Die Wippen und den Kabelbaum habe ich schon rumliegen. Meine Frage ist, ob die orginal Abdeckung vom 3 Speichenlenkrad mit den Ausschnitten für die Schaltwippen an mein 2 Speichenlenkrad passt.

Smarte Grüße

Stefan


Stefan Scheler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2011 um 12:10 Uhr hat Stefan2603 geschrieben:
Hallo,

ich besitze einen Smart 451 CDI Passion, Bj. 2009 und möchte mein 2 Speichen Lenkrad auch auf Schaltwippen umrüsten. Die Wippen und den Kabelbaum habe ich schon rumliegen. Meine Frage ist, ob die orginal Abdeckung vom 3 Speichenlenkrad mit den Ausschnitten für die Schaltwippen an mein 2 Speichenlenkrad passt.

Smarte Grüße

Stefan



 

Nein, geht nicht. Die Abdeckung hat auch die dritte Speiche.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir das mit dem Airbag ein zu heikles Sicherheits-Element war, hab ich das 2-Speichen-Lenkrad heute vom KFZ-Betrieb wechseln lassen.

 

Ich bin beim abholen fast auf den Arsch gefallen ... 100 Euro hat es gekostet !!

 

Auf die Nachfrage warum es so teuer ist - bei meinem Polo 6R hat es grade mal 50 Euro gekostet - kam die Antwort .... weil hier sehr viele Teile ausgebaut und wieder eingebaut werden mussten welche sich am Lenkrad befinden ... z.B. der Schleifring. Im Gegensatz zum Polo wo das alles an der Lenkstange sitzt und nicht angefasst werden muss.

 

Und ich hab gedacht das geht mal so locker flockig ... na da hätt ich dann wohl selbst ganz schön gekämpft wenn schon die Werkstatt eine Stunde dafür braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

tauschen kann man es sicher selber auch und da ich vieles am Smart selber mache, hätte ich es auch getan. Dennoch habe ich es in einer Benz Niederlassung tauschen lassen, weil es bei evtl. Problemen wie Airbagfehler, Lenkwinkelsensor verstellt etc. so oder so in der Werkstatt per Stardiagnose angelernt werden müsste, was sicherlich kaum weniger als die 80€ gekostet hätte, die ich gezahlt habe.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 22.04.2015 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LWS läßt sich beim 451 im Gegensatz zum Vorgänger nicht verstellen, und auch das Abnehmen und wieder Aufsetzen ist echt leicht - man kann es einfach nicht schief einbauen.

 

Und von einem Schleifring ist mir nix bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.