Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purexxl

451 CDI wie schnee und wintertauglich!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie weiter unten schon geschrieben überlege ich mir wieder einen 451 als Diesel zu kaufen.

 

Bin aber aus dem warmen Ruhrgebiet in die Schnee-Eifel gezogen, fahre jeden Tag nach Köln zur Arbeit.

 

Muss schon um 4.30 Uhr los, da bin ich schon mal vor dem Räumfahrzeug unterwegs!!!

 

Wie macht sich der 451 im Schnee, gibt es Hilfen wie Schneeketten für den Würfel.

 

Mit einem"normalen PKW" fahre ich im 2ten Gang an, geht ja beim Smart schlecht.

 

Wer hat echte Schnee-Erfahrung?oder doch lieber bei meinem Fieste bleiben(ungern)muss aber halt jeden Tag irgendwie zeitnah in Köln an der S-Bahn ankommen.

 

Gruss Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von purexxl am 05.08.2011 um 23:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sehr geteilte Meinungen über die Wintertauglichkeit des 451. Sie ist auf jeden Fall deutlich besser als beim 450, aber natürlich ist Schnee nicht unbedingt das, wo sich er Smart am wohlsten fühlt...

Ich bin selber letzten Winter auch auf verschneiten Nebenstraßen unterwegs gewesen und kam sogar unsere steile ungeräumte Straße hoch, wo so mancher andere unten bleiben musste. :lol:

Aber man muss schon vorsichtig fahren, durch den kurzen Radstand fängt er schnell zu schlingern an, finde ich.

Aber insgesamt geht es einigermaßen. Dadurch, dass ja der Motor auf der Antriebsachse sitzt, hat die auch genug Grip und mit ordentlichen Winterreifen sollte das schon gehen, denke ich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Westerwald gibts auch schon mal Schnee - und wenn, dann auch richtig. Vor allem in den letzten zwei Jahren.

 

Durch das Zusammenspiel von ESP und ASR kommt der smart recht gut voran. Man merkt, wie er mit dem "Hintern" rum will, das ESP fängt ihn aber sofort wieder ein. Das ASR sorgt für die nötige Traktion, auch wenn´s mal etwas steiler bergauf geht. Ich persönlich fand es sehr lustig, das mein Kleiner auf dem Heimweg an diversen Audis und BMWs vorbeigezogen ist, die schon bei einer kleinen Steigung kapitulieren mussten. (Stichwort "Schneewalze") Es geht zwar nicht schnell, aber stetig.

 

Ganz wichtig: Gute Winterreifen. In der Regel sind die von Continental die Besten, aber auch die teuersten. Ich persönlich komme auch mit den Semperit gut klar.

 

Schneeketten sind in jedem smart Center erhältlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MagicHaze am 06.08.2011 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre selber seit Ende 2007 ein 451er Cabrio. Jeden Tag ca. 110 km als Pendler. Ich kann nur sagen, daß ich im Winter bis jetzt immer super durchgekommen bin. Auch im Tiefschnee. Steckengeblieben bin ich kein einziges Mal. Nur ab und an muß man dann mal zum anfahren im tiefen Schnee das ESP ausschalten, weil der Smartie sich sonst zu tote regelt und man nicht anfahren kann. Mir macht das fahren im Schnee sogar Spaß wegen dem Hinterradantrieb. Ab und an schwänzelt er ein bischen mit dem Arsch, aber das macht dann auch Laune.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen 71 PS mhd EZ 03/2010. Wohne in Bayern und letzten Winter hatten wir sehr viel Schnee. Hatte mit meinem smart gar keine Probleme, auch in den Bergen (bin sogar zum Skifahren damit). ABS, ASR und ESP regelt alles ganz gut. Auch in der Kurve habe ich es noch nicht geschafft mit dem smart auszubrechen. Stecken geblieben bin ich nur einmal, als ich langsam in einen schneebedeckten Parkplatz gefahren bin, wo der Schnee höher als der Spoiler lag und ich einen Haufen vor mir her geschoben habe. Allerdings habe ich auch sehr gute neue echte Winterreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.