Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wackes57

Wastegate

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich besitze einen Smart MC1 Cabrio, Benziner 40KW, Baujahr 08/02. Ich habe festgestellt, dass die Verbindung Wastegateklappe und Stellarm schwergängig sind, bzw. klemmen. Nun bekomme ich die Verbindung nicht auseinander. Ein Sicherungsring ist nur noch teilweise erkennbar. Gibt es da einen Trick diese Verbindung zu lösen, zu reinigen und was für einen Sicherungsring brauche ich neu?

Danke für die Hilfe.

 

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise fällt diese Verbindung meist schon von selbst auseinander, wenn der Sicherung abgerostet ist und fehlt!

Das ist auch oftmals der Grund für Leistungsmangel wie in diesem Fred beschrieben.

Auf den Bildern in dieser Anleitung sieht man, wie es dort aussieht. Die Stange hat am Ende ein Auge und ist auf den Zapfen der Wastegateklappe gesteckt.

Das kann aber auf keinen Fall schwergängig sein, musst mal die Reste des Sicherungsringes entfernen und ein Dröpsche Olio auf den Zapfen drauf, dann muß man die Stange lösen können!

Die Art des Sicherungsrings, den Du dort verwenden solltest, ist auf dem untersten Bild ebenfalls zu erkennen.

Den Serienmässigen kannste vergessen, da nimmste besser einen handlesüblichen, wie auf diesem Bild rechts abgebildet, der ist viel besser als der Serienschrott!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch den Zapfen und das Auge etwas mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeiten. Aber normalerweise läuft das ganz locker!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2011 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Wastegateanschluss reapriert. Aber: Als ich von unten auf die "Ansaugseite" des Laders schaute, fiel mir auf, dass über dem dicken Anschluß Eingang "Frischluft" ein dünner Schlauch an der Klemmschelle fast durch ist. Für was ist dieser Anschluss und wie wechsele ich den Schlauch? Ist ja ziemlich eng.

 

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.