Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Mit überraschendem Ergebnis ausprobiert....

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte doch mal wissen, wo zumindest bei meinem Blitzwürfel die Verbrauchswahrheit liegt:

 

7,32 l/100 km bei 12 Tankfüllungen Super (edit: war ein Fehler drin, sorry)

6,79 l/100 km bei 06 Tankfüllungen Ult. 102

6,59 l/100 km bei 08 Tankfüllungen SuperPlus

 

Die Zahlen sprechen für sich, wo das beste Preis- / Leistungsverhältnis liegt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.08.2011 um 11:28 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Frühling mit dem Fahrrad zur Arbeit, da spare ich glatt 5.5 Liter auf 100km 8-)

 

Das Auto mal stehen lassen ist immer noch die effektivste Methode, um die Spritkosten zu minimieren. ;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

file.php?avatar=240_1288877099.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre statt Umwege immer den direkten Weg zum Ziel, spart auch viel :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden tag 16km zur arbeit und geniese jeden tag mit meinem Cab, wenn die Sonne scheint. heute sogar 50km gefahren

*freufreufreu*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2011 um 11:37 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Immer bei Aral getankt? Immer gleiche Strecke gefahren?

 

Nein, Aral führt bei uns kein SuperPlus mehr, nur noch das Ultimate.

 

Bei 26 Tankfüllungen kannst Du nicht ausschließlich die gleiche Strecke fahren. Ergebnis ist aber gerade aufgrund der Vielzahl an Betankungen repräsentativ, zumindest für mich und meine Fahrweise.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo hast du das "gute Superplus dir dann einbechern lassen?

 

Super kommt mir nicht in die Brennräume aber ich spüle alle 1000-1500km mit 20-30l Ultimate100-102 oder Shell "V-Power"

 

Ich KANN, meinen bei 4,8-5,5 Liter schubsen oder aber auch 9-15 L wobei das eher sehr sehr selten ist. Mag ihn nicht so quälen...

 

Aber schön, das du mal so und so getankt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
repräsentativ

Hängt (wirklich gleiche Fahrweise vorausgesetzt) trotzdem noch von anderen Faktoren ab. Abweichung der Einzelverbräuche untereinander (waren sicher nicht immer gleich), externe Einflüsse (z.B. Temperaturen usw.) und interne Einflüsse (Alterungserscheinungen am Auto, Reifen etc.). Da der Unterschied insgesamt gerade mal 10% beträgt, müssten diese Einflüsse in Summe deutlich geringer sein um das Ergebnis statistisch relevant sein lassen zu können.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB

 

Dein Beitrag hilft (hier) nicht, ich habe Buch geführt und veröffentlicht, Du schwafelst in der Gegend rum, nicht sehr wertvoll, solltest auch mal Buch führen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Super oder Super Plus läuft der Würfel im Leerlauf wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mit SP hatte ich einen Schnittverbrauch von 7,2Liter mit Ultimate 102 um die 6,7 bei identischen Strecken auf dem Weg zur Arbeit :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rms ,

dein Test deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich der Spritsorten.

Der einzige Unterschied ich habe mit meinen gechippten Turbo nur Super plus und Ult. 102 getankt und er brauchte mit Super plus auch etwas weniger.

Das teure Ult. 102 kann man sich Sparen

belastet nur den Geldbeutel.

Bei einem Sauger kann man sich Super plus und Ult. 102 sparen weil bringt nix.

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. mit Sicherheit spart ihr am meisten, wenn das Wörtchen "cruisen" statt rasen in's Stammbuch geschrieben wird!

Die anderen können gerne überholen.

"Beschleunigung" ist ein Unwort, bei dem die Kontostände der meisten Leute sowieso nicht mehr mitkommen- langsam kommt man auch an's Ziel und hat sogar noch mehr Zeit bis zur Wartung und zum neuen Satz Reifen bekommen.

(Mein Konto ist weder hohenstandsregulierbar noch "beschleunigt" es mit- ich sehe auch nicht ein, noch einen Job zu bedienen, um dem Nachbarn zu zeigen was "eine Harke ist")

:-D


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Monaten auf Super Plus umgestiegen und bereue es definitiv nicht. Ich tanke immer bei derselben Tankstelle (BP), da dort das Super Plus günstiger ist, als das Super, bei anderen Tankstellen. Den Verbrauch habe ich um ~1L pro 100km drosseln können. Desweiteren kommt mir vor, dass der Motor geschmeidiger läuft. Aber das kann auch nur Einbildung sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit sparen durch "cruisen" statt rasen hast Du sicherlich recht.

Wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe oder zum reinen privatvergnügen unterwegs bin fahre ich schon auch gemütlich mit 100 - 110 auf der Autobahn dahin. In solchen Fällen komme ich dann mit einer Tankfüllung bis zu 600 km weit.

Aber leider muss man sich auch Zeit heutzutage leisten können! Wenn ich z.B. zu nem Auswärtstermin muss und der Terminkalender eh drückt macht es dann schon einen zeitlichen Unterschied ob man "cruist" oder am Begrenzer fährt. Der Preis dafür ist halt dann ein Tankstopp nach bereits 500 km!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nicht sehr wertvoll

Das ist doch der Punkt. Wie "wertvoll", aussagefähig oder meinetwegen auch repräsentativ ist deine Buchführung? Sowas kann man berechnen. Wenn du selbst keine Lust dazu hast, dann poste doch wenigstens die Einzelwerte. Ob du das nun glaubst oder nicht - drei arithmetische Mittel sagen für sich genommen nichts darüber aus.

 

JB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2011 um 19:14 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
und wo hast du das "gute Superplus dir dann einbechern lassen?

 

Hi,

 

hier mal ein paar Details:

 

Shell 8,28 S

Esso 7,08 S

Jet 6,95 S

Jet 7,35 S

Shell 7,27 S

Freie Tankst. 6,98 S

Freie Tankst. 7,20 S

Aral 6,99 S

Freie Tankst. 7,92 S

Freie Tankst. 7,28 S

Freie Tankst. 7,32 S

Esso 7,25 S 87,86 7,32

 

Aral 6,72 Ult

Aral 7,17 Ult

Aral 6,57 Ult

Aral 7,24 Ult

Aral 6,13 Ult

Aral 6,90 Ult 40,72 6,79

 

Bavaria 6,75 SP

Esso 6,31 SP

Bavaria 6,42 SP

Jet 6,08 SP

Bavaria 7,13 SP

Bavaria 7,10 SP

MTB 6,13 SP

Aral 6,78 SP 52,69 6,59

 

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

Edith: Das Format kommt nicht so schön wie bei Excel, sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 06.08.2011 um 12:39 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Zusammenhang zwischen Verbrauch und Oktanzahl unterstellst, dann würde dieser die tatsächlichen Verbrauchsunterschiede rein statistisch zu etwas mehr als 20% erklären. Die übrigen 80% wären andere Faktoren. Gehst du davon aus, dass es eine optimale Oktanzahl für deinen Smart gibt und diese irgendwo bei ca. 99 liegt und Abweichungen nach oben oder unten (oder sonstige Eigenschaften des Sprit) den Verbrauch negativ beeinflussen, kommst du auf 32%. Die Zahlen sind deshalb so niedrig, weil schon die Abweichung innerhalb z.B. der "Super" Betankungen doppelt so groß ist wie die gesamte Spanne der Mittelwerte. Deckt sich also durchaus mit den praktischen Erfahrungen, die wir alle machen. Welchen Sprit man tankt hat vermutlich schon einen gewissen Einfluss auf den Verbrauch - aber andere Faktoren sind wesentlich bedeutender, selbst wenn man in Sachen Fahrstil nicht oder nur unwesentlich variiert.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal stimme ich JaBu gerne zu:

Die anderen Faktoren, wie Straßenzustand, Zeit, Wind, Wetter und Beladung, sowie Luftdruck spielen eine ziemliche Rolle.

Die Ungenauigkeiten des Tankes (Kunststoff, der mal mehr und mal weniger fasst) sind ein weiterer Punkt, der nachdenklich werden lässt.

Ich fahre deshalb immer einfaches Super und das teuerste Super-Racing im Wechsel, die sicherste Seite, was Verbrauch und Sauberkeit des Motors anbelangt.

Fuß vom Gas ist billiger ..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.08.2011 um 17:37 Uhr hat PW geschrieben:


Die Ungenauigkeiten des Tankes (Kunststoff, der mal mehr und mal weniger fasst) sind ein weiterer Punkt, der nachdenklich werden lässt.


Was blöderes habe ich hier noch nie gelesen. Wenn ich 20 Liter Tanke und damit z.B. 320Km weit mit komme ist es unerheblich ob der Tank zu beginn des Tankens 100 Liter fasste und nach den 320Km nur 10 Liter Fassungsvermögen hat. Vielleicht meinst du aber was ganz anderes und hast Dich nur unmöglich ausgedrückt :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte! Der smart Tank ist aus Kunststoff und zigfach verschlungen- dh. die Toleranzen bei unterschiedlichen Aussentemperaturen sind erheblich- zudem ist der Sprit noch unterschiedlich kühl, wenn er einfließt. Manche Tankanlagen haben ein leichtes Gefälle, was sich nochmal auswirkt auf die Füllmenge.

Was ist daran nicht zu verstehen? :lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schade, die Diskussion triftet mal wieder ins Nichts.

 

Der smart kann von 91 ROZ bis größer 102 ROZ sicher alles verwerten. Es ging mir hier nicht darum, den niedersten Verbrauch zu ermitteln, sondern ich wollte auf Basis einer repräsentativen Anzahl an Betankungen einfach nur wissen, bei welcher ROZ ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis antreffe.

Und das liegt bei diesen Zahlen

 

7,32 l/100 km bei 12 Tankfüllungen Super

6,79 l/100 km bei 06 Tankfüllungen Ult. 102

6,59 l/100 km bei 08 Tankfüllungen SuperPlus

 

eindeutig bei Super PLus und 98 ROZ, wenn man die Preise je Liter Kraftstoff mit ins Kalkül zieht.

 

Wie man Sprit spart weiss ich und von was Verbräuche abhängen auch. Was hier aber beschrieben ist, ist der Fahralltag meines smart und da kann und will ich nicht den Verbrauchssparmeister machen, sonst hätte ich den Diesel gewählt.

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sauger merkt man es nicht?

Mit SP erster Balken bei 170km und mit Ultimate bei 197km.

Und ja identische Strecke, selbe Tanke, selbe Zapfsäule. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal: Was du gemacht hast, ist eine Reihe von Tankfüllungen mit verschiedenen Spritsorten gegen den jeweils erzielten Verbrauch zu rechnen. Aber selbst simple Schlussfolgerungen wie "mit Super+ verbrauche ich x und mit Ultimate verbrauche ich y - da y sounsoviel mehr kostet als x, bin ich mit x besser dran" geben deine Daten nicht her, weil sie für die Spritsorte lediglich einen 20%igen Anteil am Verbrauchsunterschied ausweisen. Es könnte mehr sein - vielleicht ist es 100% - und der Sprit könnte auch völlig egal sein und die Unterschiede könnten sich ausschliesslich aus externen Faktoren erklären. So lange du diese Faktoren aber überhaupt nicht quantifizieren kannst, müsstest du auf Basis deiner Daten Super tanken - nicht Super+. Nur ein Preisunterschied von weniger als etwa 3 Cent/Liter würde bei diesen Werten statistisch das Geld für Super+ rechtfertigen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das in Frage stellen.

 

Den Spritmonitor aber genau so. :o

 

 

Gruß

 

WW

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.