Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Tipp bei festgerosteter Lima beim 450er

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

letztes Wochenende stand ich überraschend vor dem Problem, daß mein 2002er Fortwo nicht mehr anspringen wollte. Der Anlasser quälte sich ca. 1-2 Sekunden lang und stoppte dann, obwohl die Batterie augenscheinlich fit war. Dabei war kurz das typische "Keilriemen rutscht"-Quietschen zu hören.

 

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt eine Woche im Freien bei nassem Wetter auf einer Wiese gestanden.

 

Nachdem ich mich dann bei einem weiteren Startversuch unter den Wagen gelegt habe und an der etwas beiseitegezogenen Keilriemenabdeckung sehen konnte, daß der Keilriemen kurz auf der feststehenden Limareimenscheibe durchrutschte, war die Diagnose klar: Lima festgerostet :(

 

Die Lösung in meinem Fall war dann aber simpler als erwartet - falls Euch also dasselbe passieren sollte, versucht doch mal das folgende, evtl. hilft es ja:

 

- bei eingeschalteter Zündung und getretenem Bremspedal den Rückwärtsgang einlegen

- kurz warten, bis das Getriebe der Aufforderung nachgekommen ist ("R" im Gangdisplay)

- Zündung ausschalten

- Jetzt mit 1-2 Helfern den Smart mehrmals ruckweise ein Stück vorwärtschieben (wichtig: vorwärts!).

 

Wenn das nicht reichen sollte, die Prozedur im Wechsel mit "...ein Stück rückwärtsschieben" wiederholen, bis die Lima freikommt.

 

Erklärung:

Durch den eingelegten Rückwärtsgang hat man einerseits die direkteste Getriebeverbindung von den Rädern zum Motor und somit auch zur Lima - somit mehr Kraft, als der Anlasser aufbringen kann. Zusätzlich drehen sich beim Vorwärtschieben Motor und Lima gegen die normale Laufrichtung. Somit lösen sich ggf. durch die Startversuche blockierte Rostpartikel in der Lima, die zwischen dem Anker und dem Stator klemmen.

 

Wie gesagt, das ist keine garantierte Lösung, aber bei mir hat es nach dem 3. "Schubser" geholfen und der Smart sprang ganz normal an.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Keilriemen mit dem Anlasser schon durchrutscht, wieso sollte er dann beim Anschieben nicht rutschen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und nach einer Woche war vermutlich die LiMa auch noch nicht sonderlich fest und konnte dadurch losgenoddelt werden, weil sie sich noch leicht bewegt hat und das Spiel dadurch jedesmal größer geworden ist.

Im Prinzip macht man ja das gleiche mit einem Ringschlüssel direkt an der LiMa, wenn man sie wieder gangbar machen will.

Man setzt den Ringschlüssel an, dreht erstmal gegen den Uhrzeigersinn, dann wieder im Uhrzeigersinn so lange, bis sie sich wieder gelöst hat, oder auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2011 um 09:43 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn der Keilriemen mit dem Anlasser schon durchrutscht, wieso sollte er dann beim Anschieben nicht rutschen?

Er schiebt ja im Prinzip nicht an, sondern schiebt bei eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts, was zur Folge hat, daß der Motor und die Lichtmaschine erstmal in die verkehrte Richtung gedreht werden.

Genauso könnte man bei eingelegtem Vorwärtsgang rückwärts schieben, das hätte dieselben Auswirkungen!

Dies hat wie schon geschrieben zur Folge, daß ein bißchen Spiel der Lima sich bei jedem Versuch etwas vergrössert, bis es dann vielleicht mal funktioniert, im vorliegenden Fall waren ja trotz der relativ kurzen Standzeit von einer Woche drei Versuche erforderlich, bis sie sich gelöst hatte.

Bei längerer Standzeit hätte man damit vermutlich wenig Erfolgsaussichten.

Deshalb würde ich trotzdem zur Methode mit dem Ringschlüssel tendieren! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2011 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2011 um 09:39 Uhr hat HarryB geschrieben:
Durch den eingelegten Rückwärtsgang hat man einerseits die direkteste Getriebeverbindung von den Rädern zum Motor

Das ist ein Trugschluß, der erste Gang ist nämlich kürzer übersetzt als der Rückwärtsgang!

D.h. im Prinzip wäre es effektiver, den ersten Gang einzulegen und den Smart rückwärts zu schieben!

Falls Du mir nicht glauben solltest, Kannst du Dir gerne die Getriebeübersetzungen auf dieser Seite zu Gemüte führen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt keinen Ringschlüssel (oder irgendetwas anderes an Werkzeug) parat, sondern stand auf einem Campingplatz ;-)

 

Der nächste Schritt wäre ein Anruf beim ADAC gewesen...

 

@Ahnungslos:

 

Danke für den Hinweis zu den Übersetzungen. Ich kannte das bisher von anderen Autos nur so, daß dort immer der Rückwärtsgang am kürzesten übersetzt ist.

Aber der Fortwo scheint mit seiner chronischen Anfahrschwäche da wohl eine Sonderstellung zu haben ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich bzgl. Deines Ladeluftkühlerventilatorproblems, (was für ein Wort! :)) , schon was raus bekommen.

Da war nämlich kein Feedback zu in Deinem letzten Fred!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2011 um 12:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch keine Zeit gehabt... :(

 

Ich habe den Lüfter bisher mal kurz gehört, als ich den Wagen an einem warmen Tag mit heißem Motor abgestellt und sofort wieder gestartet habe.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.