Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moritz15

Kotflügel vorne rechts , 450 er Cabrio von 2000

Empfohlene Beiträge

Hallo erfahrene Forum user , ich suche immer noch nach einem Kotflügel vo re für mein Smart Cabrio Bj. 2000 , kann evtl. einer die Frage beantworten , warum der Facelift kotflügel nicht ans Cabrio passt bzw. passt ausschließlich nur eine Sorte Kotflügel ans Cabrio ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei verschiedene Kotflügel für vorne:

 

1) Mandeläuglein bis März 2002

2) Facelift-Erdnußauge bis 2006

3) Cabrio

 

Den Unterschied zwischen dem mandelauge und dem Facelift Erdnußäuglein sollte eigentlich augenfällig sein, das ist schon durch die Form des Scheinwerfers vorgegeben!

Die Erdnußform des Scheinwerfers ist einfach mit in die Form des Lampenausschnitts des Kotflügels vorgegeben, siehe auch hier!

 

Daß sich der Faclift Kotflügel vom Cabrio Kotflügel unterscheidet, solltest du jetzt einfach mal glauben, der vom Cabrio hat eine zusätzliche Sicke dran. Hier gab es auch irgendwann mal Bilder, auf denen dieser Unterschied zu sehen war, allerdings finde ich die gerade nicht.

Für Dich ist das aber ohnehin irrelevant, weil Du ja einen für ein Bj. 2000 brauchst, also normalerweise für ein Mandeläuglein, sofern Du nicht auf die Erdnußscheinwerfer umgebaut hast!

Und da gibt es ja nur eine Art!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort siehst du den Unterschied zwischen Coupe und Cabrio, aber wie gesagt für Dich uninteressant, weil Du ja einen Kotflügel für das Mandeläuglein brauchst!

Und sowohl Cabrio als auch facelift sind ja Erdnußäuglein! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal Danke - na ja ahnungslos bist Du ja eigentlich nicht - aber , .. also die Bilder hatte ich inzwischen auch gefunden- verbraucht ja aber Alles eine Menge Zeit und der Unterschied zwischen den Cabrio und den Facelift Kotflügeln (Erdnussform /Sicke)ist mir jetzt klar .Mein Auto ist Baujahr 2000 , ein Cabrio aus erster Hand von einem Bekannten erworben , seit 3 Jahren im Besitz meiner Frau.Mein Auto hat definitiv Erdnuss/Facelift Augen/Kotflügel mit Sicke und das meines Wissens von Anfang an - also Baujahr 2000 kann sein Modelljahr 2001.Dafür suche ich einen kotflügel in aqua vanilla vorne rechts - das scheint schwierig !!!auch das Mittelteil ist leicht angeditscht.Da das Auto (auf unserem Parkplatz) angefahren worden ist, wird von der gegnerischen Versicherung im Kostenvoranschlag angeboten das Fahrzeug mit neuen Teilen auszurüsten zu reparieren und Smart würde dann die Kosten für eine Unilackierung bezahlen , da die Teile nicht mehr lieferbar sind .Das nützt mir eigentlich auch nichts , das Auto lebt gerade durch die interessante Farbe !! Jetzt gibt es dazu verschiedene weitere Überlegungen z.B. Auto verkaufen ,habe diesen Bagatellschaden - Kotflügel zur Zeit getapet mit gelbem Tesaband , voll fahrbereit , offensichtlich nichts verzogen, läuft gut ohne auffällige Öl oder Benzinverbräuche ist jetzt in 2. Hand, einmal die Frau unseres Bekannten und dann meine Frau - ich habe in den letzten 3 Jahren 3000,-€ in das Auto investiert u.A. neuer elektrischer Verdeckantrieb, neuer Auspuff , neue Bremsscheiben/Beläge , neue Heckfolienscheibe..

Auto hat sämtliche Rechnungen dabei vom Kauf bis heute , hat Sonderalus von Smart , sehr gute Bereifung , Seitenairbags , vor ca. 4 Jahren neues CD Radio von Blaupunkt mit abnehmbaren Bedienteil etc. , Rahmen schwarz , Panele Aqua Vanilla, blaue Innenausstattung , Drehzahlmesser und Uhr .. keine Klima damaliger Neupreis 28000,- + DM, 76500 km gelaufen , 2 Funkschlüssel ..hat natürlich Gebrauchsspuren ist aber in einem ordentlichen ,sauberen (bis zu dem Parkplatzplastikrempler) unfallfreiem Zustand TÜV/AU neu bis 07/13 - eigentlich einsteigen und losbrummen..na ja vielleicht gibt es

einen Rat , 2800,- VHB ..bei Interesse bitte melden .. muss mich noch einmal damit beschäftigen wie man Photos einstellt ,

wir werden auf 451 er Cabrio umsteigen(obwohl ich das 450 Modell teilweise von der formensprache her charmanter finde 9 Smart zu fahren ist nicht preiswert .. aber bringt gewaltige Freude , speziell das Cabrio !!

Kommentare wären nett , Gruß aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, jetzt habe ich natürlich Müll geschrieben!

Asche über mein Haupt! Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil.

Bei Dir geht es ja um ein Cabrio, das hattest Du ja auch schon im Eingangsposting und auch im Fredtitel geschrieben, hab ich aber überlesen! :(

 

Also ich würde mal befürchten, daß es relativ schwierig ist, einen Cabrio Kotflügel in Aqua Vanilla zu bekommen!

 

Einen habe ich gefunden, der hat zwar einen hohen Preis, aber besser als gar nix. Außerdem müsste den ja die gegnerische Versicherung bezahlen. Alternativ dazu könntest Du Dich ja nach Kostenvoranschlag auszahlen lassen und den Kotflügel selbst wechseln, damit solltest Du eigentlich auch noch Geld übrig haben, auch wenn bei Reparatur ohne Rechnung die Mehrwertsteuer nicht ausbezahlt wird.

 

Schau mal dort auf dem untersten Bild, da wird ein Kotflügel vorne rechts in Aqua Vanilla für das Cabrio angeboten.

Ich hab dort mal ein Hecklappenpanel gekauft und es hat eigentlich alles ganz gut funktioniert.

Nimm doch mal Kontakt mit denen auf. Wenn Du den Kotflügel bekommen würdest, dann hättest Du Dein Cabrio zumindest wieder in der gewünschten Farbe heile! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frontmittelteil in Aqua Vanilla hätten die dort sogar auch noch vorrätig, zwar auch zu einem schwindelerregenden Preis, aber besser als gar nix.

Kannst Du ja je nach Beschädigung beurteilen, ob Du das brauchst oder nicht.

 

Ich denke mal, daß die Panelteile in den Sonderfarbtönen auch bei anderen Gebrauchtteilehändlern nicht viel, billiger sein werden. Die haben mittlerweile alle geschnallt, was sie für diese Teile verlangen können!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls das klappt , wäre toll .

Ich melde mich , erst mal herzlichen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle auf Kostenvoranschlagsbasis abrechnen und den Kotflügel und evtl. das Mittelteil selbst montieren, das ist kein Problem mit dieser oder jener oder auch selbiger Anleitung!

Du musst eben die komplette Frontschürze demontieren, die Kotflügel sind dann mit dem Mittelteil zusammen geclipst.

Aber das ist gar kein Problem!

Mit diesen Teilen kannst Du dann auch Deine Farbe behalten, den Wunsch danach kann ich gut nachvollziehen! Ich wollte an Deiner Stelle darauf auch nicht verzichten wollen! :)

 

Du wohnst ja sogar dort in der Gegend, vielleicht kannst Du die Teile dort selbst abholen, um Versandkosten zu sparen und das Risiko von Beschädigungen auf dem Versandwege zu minimieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal danke für die wertvollen Hinweise , ich melde mich wie das Verfahren ausgegangen ist !! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzter news Stand : Erst mal den Kotflügel gesichert/bestellt - Mittelteil reserviert .

Muss mich noch mal schlau machen wegen Photoeinstellung - dann gibt es später auch mal ein paar Photos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.