Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purexxl

Wiedereinsteiger braucht Beratung, bzw eure Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte einen der ersten 451, bis auf den hohen Spritverbrauch und den anfänglichen Kinderkrankheiten(wurde alle auf Kulanz behoben) war ich mit dem Smart mehr als zufrieden, wenn nicht die 6,5 Liter nicht gewesen wären.Bin dann auf den neuen Fiesta umgestiegen(auch ein sehr schönes Auto)

 

So kommen wir zum Punkt, ich fahre seit Januar täglich 150 Km zur Arbeit (hin und zurück) also bei 4 Arbeitstagen 600 KM die Woche.....also im Jahr komme ich auf gut 30000 KM.

 

Möchte so gern wieder einen 451 er haben, dachte an einen Diesel!!!!!

 

Laut Hochglanzprospekt 3,3 -3,4 Liter!?!

 

Wie sieht es im Winter bei Schnee aus, fahre von der Eifel nach Köln, und zurück, wir haben hier Schneeeeeeeeeee, wir zwar schnell

geräumt, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit einem Smart im Winter(damals wohnte ich im Ruhrgebiet)

 

Wie langlebig ist der Diesel, lohnt es sich wirklich bei so viel Kilometer im Jahr.

 

Wo hoch sind die Kosten im Bereich Inspektion und Ersatzteile der der Fahrleistung???

 

Wintertauglich, sollte ein Passion werden!

 

Über eure Efahrungen wäre ich sehr dankbar!

 

Gruss Thomas

 

 

:-?


db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Willkommen im Club, ich fahre den CDI täglich 120 km.

 

Wichtig: Pulse-Felgen und Reifen besorgen - das verbssert das Fahrverhalten auf der BAB sehr deutlich. Oder gleich den Pulse nehmen.

 

Winterbetrieb: ich habe (noch) Ganzjahrsreifen auf den originalen Passion-Felgen und kam mit denen bestens durch den Winter. Selbst da, wo andere Probleme hatten. Dank "kanadischer" Kühlsystem-Modifikation wird der Würfel auch im Winter ordentlich warm.

 

Langlebig ist der CDI, allerdings können Anbauteil früher ableben, so bei ca. 100tkm können schon mal die Injektoren aufgeben. Abhilfe: bei jedem Tanken einen Schluck Zweitaktöl in den Tank. Nutze mal die Sufu, zu dem Thema wurde viel geschrieben. Außerdem gönne ich meinem Kleinen doppelt so viele Ölwechsel wie vorgeschrieben - ob das was bringt, weiß ich erst, wenn er mit 150tkm auf der Uhr immer noch fit ist.

 

Beschleunigung: nunja. Abhilfe: neueres Modell mit 54 PS kaufen (ich habe den mit 45 PS). Oder Chiptuning machen lassen.

 

Verbrauch: meist rolle ich mit 100 Sachen durch die Gegend und liege bei so ca. 3,8 Litern.

 

Inspektion: teilweise selbst machen, z.B. Luftfilterwechsel. Das Öl besorge ich selbst, ist mit dem SC so abgesprochen - dann bleibt das bezahlbar.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo purexxl,

 

wir hatten mir unserem 2008 er 451 CDI eine Jahresfahrleistung (2009 - 2010) von 26 TKM;

ein großer (ca 240 €) und ein kleiner Service (ca 120 €, bei selbst mitgebrachtem Öl und ohne Innenraumfilter) wurde fällig.

Nervig waren nur die häufigen Garantiereparaturen, aber die neueren Baujahre sollen besser sein!

Zum Thema 2-Taktöl und häufigere Ölwechsel kann ich mich oz42 nur anschliessen.

Verbrauch liegt bei ca. 4,5 Liter (Tendenz z.Zt. fallend).

Wintertauglich ist der Kleine mit guten Winterreifen allemal; unüberwindbare Steigungen (wie in 450 er Zeiten mit Trust+) gibts nicht mehr!

Ich denke mit einem Jahreswagen mit Garantieverlängerung hast Du erstmal Ruhe und kannst den CDI Verbrauchsvorteil voll auskosten.

 

Grüße

 

C.D.L

 

--------------------------------------------------

451 CDI Benzinverbrauch

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchstechnisch liegt der 54PS cdi realistisch bei 4-4,5 Litern. Allerdings braucht der auf den ersten 5000km gerne etwas mehr. Das pendelt sich dann irgendwann ein.

 

Extrem positiv wirkt sich im Winter eine Standheizung aus. Die kostet natürlich mal locker +/- 1500 Euro.

 

Was die Wartungen betrifft: Da gibts öfters mal Aktionen (im Früjahr, im Sommer und im Herbst). Ich habe gerade für einen Ölservice Plus 89 Euro bezahlt inkl. Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.