Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PatrickS

450 cdi ölt nach Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte in einer Werkstatt einen Kupplungs- und Ölwechsel machen lassen. Danach hat der Smart geölt, das ganze Heck ist dadurch besprenkelt.

 

Bin zurueck zur Werkstatt, die haben dann die Kappe, die ueber dem Ölfilter sitzt, ersetzt und den Öldruckschalter geprueft. Beides ist es nicht gewesen, aber aus der Region kommt irgendwie das Öl.

 

Kann es sein, dass der Ölkühler undicht ist? Hatte das schonmal jemand?

 

Das Leck ansich ist leider nicht so einfach zu lokalisieren...

 

danke, Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 02.08.2011 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte erst mal nach dem Ölstand. Er sollte nicht mehr als 1/3 betragen. Gerade ältere Smart neigen dazu, Öl rauszuschmeißen, wenn auf Max. aufgefüllt wird.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kontolliere die Ölrücklaufleitung vom Turbo (Ölleitung A660 180 02 20) die wird gerne morsch.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking: Was meinst du mit 1/3 ? Ein Drittel vom vorgesehenen Bereich auf dem Peilstab, in dem Min / Max angegeben ist?

 

pst1100: Danke, pruefe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

nachdem ich gestern erneut unterm Smart gelegen und alles nochmal gereinigt habe, habe ich endlich die Ursache gefunden.

 

Die Oeldruckleitung fuer den Turbo (eine Hohlschraube zum Block) war einfach nicht festgeschraubt.

 

Das ist insofern toll, weil das Problem direkt nach dem Kupplungswechsel in einer spezialisierten Smart-Werkstatt auftrat, ich danach mehrfach dorthin fahren musste und man mir beim ersten mal einen teuren Oel- und Filtergehaeusewechsel verkauft habt. Als das Problem weiterhin bestand, wollten sie mir fuer noch teurer die Oelkuehlerdichtung erneuern (zzgl. Ersatzwagen, den ich natuerlich auch bezahlen soll).

 

Sehr schoen. Die haben vor Ort auch mehrfach alles sauber gemacht und geguckt, aber die lose Oeldruckleitung nicht gefunden. Dort werde ich nun kein Stammkunde mehr.

:roll:

 

Wessen Verschulden ist das jetzt? Ich bin etwas angepisst, sorry... Ich weiss nicht, ich habe fuer alles etwa 1.400 EUR bis jetzt da gelassen.

 

Gruesse, Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 04.08.2011 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2011 um 11:58 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Das ist insofern toll, weil das Problem direkt nach dem Kupplungswechsel in einer spezialisierten Smart-Werkstatt auftrat, ich danach mehrfach dorthin fahren musste und man mir beim ersten mal einen teuren Oel- und Filtergehaeusewechsel verkauft habt. Als das Problem weiterhin bestand, wollten sie mir fuer noch teurer die Oelkuehlerdichtung erneuern (zzgl. Ersatzwagen, den ich natuerlich auch bezahlen soll).

Das ist irgendwie ungewöhnlich für eine auf Smart spezialisierte Werkstatt!

Passieren kann grundsätzlich mal alles, man kann auch mal vergessen, eine Schraube anzuziehen, aber daß die Fehlersuche so dilettantisch durchgeführt wurde, gibt da doch zu denken!

Wobei diese Schraube zum Kupplungswechsel eigentlich gar nicht geöffnet werden muß, komisch!

Wer solch eine Materialschlacht anfängt, um eine Undichtigkeit zu finden, die eigentlich relativ einfach zu diagnostizieren sein müsste, sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob er die richtige Vorgehensweise an den Tag legt! :roll:

 

Also ich meine jetzt nicht die Vorgehensweise, um grösstmöglichen Umsatz zu machen, da ist es zweifellos die richtige, was ich meinte ist die Vorgehensweise, um kundenorientiert zu arbeiten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2011 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.